Beiträge von Neutronenstern

    Die Tekna-Felge ist jetzt fest, nur ohne Platten, also Spurplatten ...


    Hier ein Bild einer Spurplatte. Die Muttern sind dort, wo sie auch im Montagezustand sind. In der Alufelge auf der Auflagefläche sind dort Aussparungen, sonst würde das ganze System natürlich nicht funktionieren. Die Aussparungen sind leider nicht ausreichend groß, an den markierten Stellen hakt es.IMG_20220318_190626.jpg

    Hallo in die Runde,

    gestern im Spättermin nach 20:00 habe ich meine Spurplatten abnehmen und eintragen lassen.


    Und weil ich schon mal dabei war und auch das Wetter gut ist, wollte ich heute auf Tekna-Felgen für den Sommer wechseln. Und stelle nun fest, dass die Spurplatten zwar mit den Niseko-Felgen gut passen, aber mit den Tekna-Felgen nicht richtig aufliegen :(. Bei diesem Modell der Spurplatten werden die Original-Bolzen für die Spurplatten benutzt und die Spurplatten haben eigene Bolzen, an denen wiederum die Felge befestigt wird. Also keine Spurplatte im Sinne einer Zwischenlegescheibe.

    Casus knacktus sind die Muttern für Spurplatte, die in der Tekna-Felge nach außen hin nicht genügend Platz haben.


    Ich sehe nur die Option, an der Felge zu fräsen ... Das finde ich aber bedenklich.

    Wer hat diese Kombination im Einsatz?


    Darius: Babos Bilder lassen darauf schließen, dass Du es geschafft hast !!

    Frohes Neues zusammen,

    Nissan bietet im Zubehörprgramm für den Pulsar nur 16-Zoll-Felgen als Winterfelgen an, einmal die Niseko im W-Design mit 10 Speichen und dann noch eine mit 5 Speichen :|. Damit bleiben nur noch die Serienfelgen für andere Größen, will man bei Nissan bleiben.


    Meine Frage ist jetzt, ob die Serienfelgen mit der polierten Oberfläche wintertauglich sind? Im Zubehörhandel liest man, dass gerade die polierten Oberflächen, falls sie nicht entsprechend versiegelt sind, salzempfindlich sind und sich verfärben können.



    P.S. Es gibt natürlich auch im Zubehörhandel Alternativen.

    Das mit dem Zitieren ist gar nicht so einfach, daran ist ja schon so mancher insbesondere in der Politik gescheitert ;)


    Und das mit den unterschiedlichen Breiten bei gleicher offizieller Größe habe ich auch schon festgestellt.


    Ich habe gerade mal ein wenig gerechnet. Die gängige Größe 205/55x17 ist nur knapp zu groß. Bei einer Tachoprüfung plus Eintragung kann man das Geld durch billigere Reifen wieder einsparen. Und wenn die Prüfung ergibt, dass eine Angleichung erforderlich ist, dann hat man mit Zitronen gehandelt :huh:

    Wie gesagt, ist bei mir erlaubt. Die größten Durchmesser, die noch erlaubt sind, erreicht man mit 18 Zoll 215/45, das ist dann noch einmal etwas mehr.


    Ich wollte eigentlich so etwas lesen bzw. gerade nicht lesen wie:

    - Fahrverhalten schwammig

    - Optik "wurstig"


    Aber wenn sich keiner meldet, dann kann man das wohl machen :)

    Oder keiner hat es gelesen bzw. keiner fährt diese Größe ...:(

    Nach 2 1/2 Jahren hole ich diesen alten "Fred" mal wieder hoch.


    Für die nächste Saison stehe ich vor der Frage, ob ich 215/50 R17 anstelle der werksseitigen 205/50 R17 montiere. Diese sind in meinen CoC-Papieren eingetragen (im Gegensatz zu 18 Zoll Felgen). Ich verspreche mir davon, dass der zusätzliche Zentimeter im Durchmesser die Räder weniger verloren wirken lässt im Radkasten.

    Die Frage ist nun, ob jemand mit dieser Reifengröße positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, insbesondere mit den serienmäßigen 17-Zoll Felgen, die nur eine Breite von 6,5 Zoll haben (empfohlen für 195er und 205er Reifen).

    Schon einmal schönen Dank für die Antworten ....

    ... ach, und frohe Weihnachten :saint:

    Nicht schlecht Darius, nicht schlecht, es bleibt spannend :thumbup:


    Bei LED-Leuchten hat man ja immer das Problem mit der Zulassung - ich habe auch Re-Fit-LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und hoffe, dass sich kein Prüfer daran stört. :saint: .


    Wie ist das bei den anderen Lampen, gibt es da inzwischen etwas?


    P.S. Und noch zu den kleinen Eibach (Spur), muss ich da mit verschiedenen Felgen (Sommer-/Winter) zur Vorführung/ Eintragung oder ist das egal? Ich hatte da irgendwo was gelesen ...