Kraftstofffilter wäre jetzt z.B. auch zum 2. Mal dran
hm, bei knapp über 90tkm wäre der eigentlich noch nicht wieder dran, der kommt bei 60 und bei 120 , und nur nach km.
Ich hab mich beim Spritfilter auch schwer getan, weil insgesamt teuer (von anderen Autos kannte ich es eigentlich immer, dass man den für 30Eur im Zubehör kauft, und selber ersetzt, oft sogar von oben möglich ... aber ja, beim Pulsar ist der sehr verbaut).
zum ZR: "Das Austauschintervall für den Steuerriemen entspricht seiner maximalen Lebensdauer und sollte nicht überschritten werden. Steuerriemen austauschen, wenn er mit Kraftstoff in Berührung kommt. Die Häufigkeit des Austauschs sollte dem Gebrauch des Fahrzeugs angepasst werden."
Dieses mit "maximal" und "nicht überschritten werden" wird so ziemlich nur beim ZR verwendet, nicht bei anderen Wartungen; insofern ist das vielleicht schon ernster gemeint. Und Gummi altert halt auch.
Z.B. VW hatte in den 90ern massive Probleme mit den Zahnriemen als sie die TDI-Motoren eingeführt haben (unser dCI ist letztlich nix anderes ), und musste die Intervalle mehrfach verkürzen, weil relevant viele VOR der Intervallgrenze rissen, ich meine, die sind dann zeitweise auf weniger als 60tkm runter; bis sie den ZR stablier hinbekommen haben.
Ich kenne aber auch Fz. die über 20 Jahre und 300tkm mit demselben ZR gefahren sind ...
Am Ende muss es jeder für sich abwägen, wie man die Prioritäten setzt.
Wobei man vielleicht gerade bei wenig finanziellem Spielraum und einem Angewiesen-sein auf das Fz. eher die Wartungen machen sollte, die kostspielig sind. Oder umgekehrt sich die Frage stellen "kann ich damit umgehen, wenn ich n Motorschaden kriege?"
Ciao
Hojo