Beiträge von Hojo

    Naja, in Beitrag #106 (der erste auf dieser Seite) siehst du jemanden, der die Kombi aufgezogen hat und auch ein Foto im Beitrag hat :)

    Das sieht jedenfalls nicht schlechter aus als mit den 205ern

    Allerdings ist da von 7,5" Felgen die Rede, damit harmonieren 215er gut, 205er hab ich als am besten für 7" im Kopf.

    215er auf 6,5" find ich dann schon etwas "wurstig", denk ich.

    (wobei ich das bei dem Felgendurchmesser jetzt nicht vor Augen habe)


    [übrigens ist bei mir #81 der erste auf dieser Seite]


    Ciao

    Hojo

    Das Sieht für mich auch so aus als ob dir die freie Werkstatt einen anderen Klima-Service anbietet (wo sie auch kühlmittel auffüllen)

    Wobei, wenn die das von ihnen angegebene Kühlmittel einfüllen, wird die Klima wohl nicht mehr besonders gut funktionieren, da gehört R1234yf rein....


    Insgesamt find ich die Auflistungen verwirrend, bei der zu Nissan ist ja eigentlich nur das Material aufgeführt, aber keine Arbeitswerte; bei der von der Freien werkstatt komme ich überschlägig aber auch nicht auf die angegebenen 650 Eur , scheint also auch nicht vollständig. Was mich da irritiert, dass ne Inspektion mit 89 (Eur?) aufgeführt wird und zusätzlich AWs für Ölwechsel, LuFi-Wechsel, Insp-Intervall zurücksetzen,....


    Ciao

    Hojo

    Naja wichtig wäre mir das es heller als H4 oder H7 ist.

    Moin,


    also das LED ist auf jeden Fall besser als H4 und ich denke auch H7, .... explizit heller ist immer so ne Sache, im ausgeleuchteten Bereich definitv ja

    (ich würde dann auch empfehlen, wenn möglich die Nebler als LED zu nehmen, das war immer Zusatzausstattung),

    aber man muss sich daran gewöhnen, dass die hell-dunkel Kante sehr scharf ist, und ausserhalb davon wenig beleuchtet wird. Daher kommt einem der Lichtkegel oft sehr kurz vor, er entspricht aber der erlaubten Norm.


    Was das Navi angeht: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch die aktuellesten verfügbaren Karten einen Stand von vor etwa 2 Jahren haben.

    Es tut seinen Dienst ganz gut, wenn man irgendwo hinmuss, wo man noch nie war,

    aber um im Alltag sich um Baustellen , Staus oder auch bauliche Veränderung rum- (oder rein-) lotsen zu lasen, dafür taugt es nicht.

    (Ich hab mir dann nach kurzer Zeit n mobiles Navi zugelegt, und i.d.R. nutze ich das dann, wenn ich´s brauche)


    ... sowohl zu LEDs, Neblern, Navi wie auch sonstigen Connect-Features und -Fehlern gibt es hier auch schon ne ganze Reihe an Threads, wenn Du Dich tiefer einlesen willst.


    Ciao

    Hojo

    brummt seit einiger Zeit der rechte Lautsprecher in der Tür. Vor allem bei den Nachrichten und Sprachdurchsagen vom Navi. Ein verstellen der Töne und des Basses hat nichts gebracht.

    Ist dies ein Fall für die Werkstatt, oder sollte ich damit zum Spezialisten für Car-Audio-Systeme?

    Moin,


    Meine Kandidaten wären da:

    - Riss(e) in der Lautsprechermembran (eher ein schnarren als ein brummen dann)

    - lockere Stecker, also Kontaktschwierigkeiten (ist dann eher sporadisch nicht ganz dauerhaft (oder irgendwann der Ton ganz weg))

    - defekte Isolierung und Kurzschluss/Masseschluss auf dem Kabelweg (eher ein gleichmäßige "Störsignal")


    Mit der Fehlerbeschreibung "da brummts rechts, reparier mal" würde ich es weder ner Werkstatt noch nem Audio-Laden geben ;)


    Ich denke, dass ein Audio-Fachmann relativ große Chancen hat, beim gemeinsamen Probehören das Geräusch so zu definieren, dass er schon relativ genau weiß, an welchem Kandidaten er suchen muss (obwohl er sich u.U. unterfordert fühlen wird .... Werkstätten sind allerdings oft schon damit überfordert, bei der Fehlersuche wirklich die Kabel mal durchzumessen und zu verfolgen).


    Bei älteren Autos würde ich erstmal das Radio rausziehen, und hinten angucken, und z.B. die Lautsprecherkabel mal vertauschen und ggf. durchmessen,. um den Fehler schon mal einzukreisen, beim Pulsar ist das aber schon einiges an Schraubarbeit, das macht man nicht "mal auf die Schnelle" ; es gibt/gab hier aber mal n Thread der den Ausbau/Umbau des Radio/Navi recht gut dargestellt hat.

    Was man noch leicht machen kann (bin nicht sicher, wie viel Du da die Knöpfchen gedreht hast (Töne/Bässe)), dass man mit Fader und Balance nochmal schaut , welcher Lautsprecher genau, und ob nur dieser eine, oder auch (leicht) bei den anderen ein "brummen" zu hören ist.


    Ciao

    Hojo

    Bei mir ist das mit der Fehlermeldung auch. Wann genau weiß man nie. Tunnel, Überholen, Regen oder nur Bergauf. Was genau schuld ist keine Ahnung. Muss man damit leben oder was genau macht eure Werkstatt um es zu lösen. Bei mir schaltet der Bremsassistent nach einer Weile wieder von Gelb auf Weiß. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.


    Moin,

    mal etwas vereinfacht, die Radarstrahlen werden von allem Möglichen reflektiert und dann wieder vom Sensor empfangen. Der wertet dann aus, ob das "Objekt" eine andere Geschwindigkeit hat, als das Fz selber (und wie groß die Distanz ist, und ob es dann eben zu einem Kontakt kommen kann ... dann piepst der NBA ne Warnmeldung, bzw. bremst ggf auch).


    Wenn nun Schnee, viel Regen oder auck Dreck auf dem Sensor ist, merkt der NBA, dass entweder der Strahlen nicht richtig gesendet, oder nicht richtig empfangen werden, und stellt sich eben erstmal ab. Daher als erstes bei sowas den Sensor mal säubern, und eben bei Schnee und starkem Regen einfach damit leben, dass er sich öfter abmeldet.


    Wenn sich im Bereich des Sensors zusätzliche Objekte befinden, im Wesentlichen kommt hier eine zu dicke Umrandung des Kennzeichenhalters in Frage, aber grundsätzlich wären das auch zusätzliche Spoiler, oder Plastikfetzen, Grasbüschel, usw. die von der Stoßstange hängen, dann merkt er auch, dass da irgendwas im Sichtfeld ist, was nicht passt (ein Objekt, das "fremd" ist, aber sich exakt so schnell bewegt, wie das Fz selbst). Also danach auch schauen.


    Bei dem was bei Berthold gelöst wurde, und bei Henry am wahrscheinlichsten das Problem ist (wobei mir nicht klar ist, warum er 2 offenbar unabhängige Beiträge dazu reinsetzt), ist dass der Radarsensor einen Fehler hat.

    Hierbei gibt es zum einen hardwaremäßige Ausrichtung des Sensors selber, und eine softwareseitige Auswertung der Daten. Beides muss zusammenpassen und eben eingestellt und kalibriert sein.

    Es dürfen ja nur die Signale ausgewertet werden, die auch im Fahrweg liegen, nicht was seitlich davon ist (z.B. Tunnelwände), oder weit oben oder weit unten (Fahrbahn). Zum einen würde das Fehlmeldungen prodzuieren, zum anderen hat man dann ggf. auch wieder ein inkonsistentes Signal bekommen, wenn z.B. die Fahrbahn oder eine Tunnelwand als "Objekt" im Fahrweg gemessen/ausgewertet wird.


    Konkretes Bsp: wenn der Sensor mal nen Schlag abbekommen hat, und dabei nach unten verdreht wurde, kommt ggf. die Fahrbahn, bei bergauf, in das "Sichtfeld" des Sensors. Wenn es in alle Richtungen passiert, würde ich eher auf ein Kalibrierungsproblem des Sensors tippen (Software), oder er ist eben schlicht defekt.


    Bei Überholen, also einscherende Autos sollte der NBA eigentlich nicht aussteigen, sondern ne Warnmeldung geben.


    Ach ja, bzgl. Werkstatttermin: Bei so einem Fehler würde ich wenn irgendmöglich mit dem Meister zusammen eine Probefahrt machen, am besten auf einer Strecke wo der Fehler fast sicher auftritt, bis der Fehler klar auftritt. .... Ansonsten kriegt man nämlich erstmal auch nur das zu hören, was ich anfangs schrieb, oder es heißt "wir haben keinen Fehler gefunden". ... Sporadische Fehler sind Mist für n Werkstattbesuch ;)


    Ciao

    Hojo

    moin,


    ah,ok, Du willst werkstatt machen lassen ... meinen Hinweis meinte ich eigentlich genau umgekehrt, also dass es hier schon Berichte dazu gibt, falls Du selber schrauben willst, und sehen willst, wie es geht.

    Allerdings eben festgestellt, dass der ausführliche Bericht zum Ausbau Radio wohl noch existiert, aber die Bilder dazu überwiegend nicht mehr, wie es scheint. Insofern wäre ne Bilddoku schon praktisch.

    in dem Thread sind einige Bilder von nem Umbau Lautsprecher, bzw. Woofer


    Ciao

    Hojo

    Bei Audioumbau, habe ich mich noch nicht wirklich informiert. Was auf jeden Fall rein muss ist ein Radio welches Unterstützung zu CarPlay bietet. Dann natürlich ordentliche Boxen und etwas für nen satten Bass mit richtig Bums :evil:

    bzgl. Audio-Anlage raus, und ich meine auch Woofer rein müsste es hier n Bericht geben.

    Kann denk ich praktisch sein, zu sehen was sich hinter den Abdeckungen der Mittelkonsole findet.


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    erstmal danke für Eure Antworten!


    Ich versuche mal so eine Art Zwischenfazit daraus zu ziehen:

    a) konkrete Teile anderer Modelle hat offenbar noch keiner explizit geprüft, sondern es bezieht sich auf "hörensagen" und "siehtsoaus".

    b) obwohl (für mein Empfinden) der Leaf eine fast identische (Aussen)Design-Sprache spricht, scheint es eher unwahrscheinlich, dass da was passt. Im Cockpit auch kaum ... und naja, Motor ... vermutlich auch nicht ;)


    c) Bei allem was mit dem Motor zusammenhängt (Diesel, bei den Benzinern bin ich nicht sicher), wird man am ehesten bei Renault fündig, vor allem Richtung Megane.

    (dass bei den Kernteilen des Motors das geht, ist irgendwie klar (ZKD, Block, Glühkerzen, ...), weiß jemand, wie es dann mit Schläuchen, Leitungen, Abgasteilen, Kühlung aussieht? (da sind ja ggf. Längen und Krümmungen anders). Wie sieht es da dann ggf. mit Qashqai-Teilen aus?


    d) im Bereich Fahrwerk und Bremsen soll der Juke F15 einiges bieten, evtl. auch der Megane

    (oder auf welche Teilegruppen bezog sich das mit "steht versteckt Renull drauf"?);

    mir ist, dass ich auch mal was las, dass die Bremsen vom Qashqai gingen.


    e) Für den Innenraum scheint mir der Qashqai eigentlich am aussichtsreichsten, was z.B. Schalter oder evtl. auch Sitze angeht;

    allerdings erinnere ich auch was, dass das Lenkrad zwar optisch identisch ist, aber trotzdem nicht PnP geht, weil irgendwelche Steckerbelegungen anders sind.


    f) Aussenteile (Blech, Beleuchtung, Stoßfänger,...) geht vermutlich von gar nix (?)


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    da aktuell irgendwie mehrere Testberichte zum Leaf liefen,

    kam bei mir mal wieder die Frage auf,

    wie ähnlich sind sich Pulsar und Leaf nun eigentlich?


    Konkret ist meine Frage, ob sich jemand schon mal Gedanken gemacht hat, oder sogar schon überprüft hat

    (anhand von Teilenummer, oder ausprobieren), ob, und wenn ja, welche Teile vom Leaf am Pulsar verbaubar wären?



    Mir geht es dabei weniger um ein "Tuning", sondern die Befürchtung, dass reguläre Ersatzteile für den Pulsar bald sehr rar werden, weil er mittlerweile 2 Jahre eingestellt ist

    (ich weiß, theoretisch sollten es mind. 10 Jahre nach Automobil-Selbstverpflichtung sein; aber manche Teile waren ja schon während der Bauzeit kaum zu bekommen).


    Entsprechend könnte man die Frage auch auf den Micra und Kaschkai erweitern.


    Ciao

    Hojo