1.2 Liter Motor, manuelle Schaltung, Abgas-/Brandgeruch aus Motorraum

  • Als Flachländer bin ich kein Meister im vorwärts oder rückwärts Anfahren am Berg mit 15% oder 20% Steigung am Berg, war im Urlaub aber häufig dazu gezwungen.
    Bei höherer Drehzahl (wie gesagt, kein Meister) drang schnell starker Geruch/Gestank in den Innenraum. Nach z.B. 5km Fahrt konnte man im Motorraum den Geruch immer noch wahrnehmen. Normalerweise fahre ich entweder mit niedriger Drehzahl oder schneller, sodass der Geruch (vielleicht) aus dem Motorraum herausgeblasen wird, ohne in die Lüftung zu kommen.


    Meine Frage ist jetzt natürlich, ob das normal ist ? Der Wagen ist knapp über die Garantie und hat kein 20TKM runter, vielleicht kann man da mit Kulanzantrag noch was machen.
    Das Phänomen kenne ich ähnlich von meinem alten Diesel, damals war die Abgasrückführung kaputt.

  • Als Flachländer bin ich kein Meister im vorwärts oder rückwärts Anfahren am Berg mit 15% oder 20% Steigung am Berg, war im Urlaub aber häufig dazu gezwungen.
    Bei höherer Drehzahl (wie gesagt, kein Meister) drang schnell starker Geruch/Gestank in den Innenraum.

    Also, die Beschreibung klingt für mich klar nach starkem Schleifen lassen der Kupplung, die wird dann heiß und "verbrennt" langsam.
    Der Geruch ist schon recht charakteristisch, aber schwer beschreibbar, wenn man ihn nicht kennt (mir scheint, Deine Beschreibung ist ja etwas vage bzw. unsicher).


    Wenn es das ist, ist es im Prinzip ein "Bedienungsfehler", also keine Garantie/Kulanz.
    Wenn das gelegentlich passiert, ist die Kupplung auch meist nicht sofort kaputt, kann aber evtl. etwas ruppig werden, weil der Belag verglast. Insgesamt hält sie dann weniger lange.
    Falls es wieder auftritt, würde ich sofort nochmal anhalten und im Motorraum schauen, ob es wo qualmt und "Schnüffeltest" machen, wo ungefähr die Quelle ist.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Genau, der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber von der (Fehl-)Bedienung der Kupplung durch starkes Schleifen lassen kann das wirklich kommen. Ich kannte diesen Geruch bisher nicht.
    Dann beobachte ich das jetzt mal weiter im normalen also flachen Gelände und mache mir keine (zusätzlichen) Sorgen.


    Im übrigen finde ich, dass der Motor sehr antrittsschwach an starken Steigungen ist, also bei niedrigsten Drehzahlen.

  • Genau, der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber von der (Fehl-)Bedienung der Kupplung durch starkes Schleifen lassen kann das wirklich kommen. Ich kannte diesen Geruch bisher nicht.
    Dann beobachte ich das jetzt mal weiter im normalen also flachen Gelände und mache mir keine (zusätzlichen) Sorgen.


    Im übrigen finde ich, dass der Motor sehr antrittsschwach an starken Steigungen ist, also bei niedrigsten Drehzahlen.

    Moin moin!


    Die "Antrittschwäche" bei niedrigen Drehzahlen ist typisch für die Downsize-Turbomotoren.
    Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Turbo noch nicht richtig und bei dem kleinen Hubraum kommt da halt wenig Drehmoment. Erst wenn der Turbo den Motor richtig "zwangsbeatmet" geht die Post ab.


    Der Geruch war mit Sicherheit eine schleifende und überhitzten Kupplung - hatte ich bei einem früheren Auto, als meine damalige Freundin mit der Bedienung noch nicht so vertraut war und den Motor sehr hochdrehte und nur wenig einkuppelte...roch nicht schön, aber der Kupplung hat es nicht geschadet (bin dann noch über 50tkm ohne Probleme gefahren).


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: