Beiträge von Hojo

    Moin,


    nach längerer Zeit des nur Mitlesens, mal wieder eine Frage:


    Weiß jemand, wie, wo, auf welche Art man die Leuchtweite/Höhe der LED-Scheinwerfer einstellen kann?


    Hintergrund ist, dass mir bei den ersten Dunkelfahrten jetzt auffiel, dass die beiden Scheinwerfer nicht mehr ganz identisch hoch eingestellt sind, und dadurch die Reichweite des linken merkbar kürzer geworden ist; was ich gerne wieder angleichen würde.

    Wenn man vor ner Wand o.ä. steht, ist der Unterschied kaum feststellbar, daher fürchte ich, dass ne Werkstatt da erstmal sagt, ´das ist innerhalb der Toleranz, bleibt so`, ausserdem mag ich sowas gerne selber machen.


    Ciao

    Hojo

    "Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden" (wiki)


    Da der Wagen ja erst nach 2011 typisiert wurde, KANN er kein R134 haben .... sofern es ein Wagen für den EU-Markt im Ursprung ist ...


    Evtl. wurde einfach ein zufällig von nem älteren Fz passender Schlauch an der Stelle verwendet, der ne entsprechende Prägung hat. Wobei ich mir das als Originalteil ab Werk schwer vorstellen kann .... also vielleicht wurde bei dem Wagen schon mal was ersetzt.


    Ciao

    Hojo


    PS: es ist nicht nur R1234yf erlaubt, es kommen auch z.B. CO2, Ammoniak oder Propan in Betracht; sind aber nicht beim Pulsar eingesetzt.

    Moin,


    als ich den Start/Stopp Fehler auf dem Bild sah, war mein erster Gedanke auch in Richtung Batterie ... wenn das noch die erste ist, auf jeden Fall wechseln.

    Ich denke, dass das Ruckeln und der Injektor nen eindeutigen Zusammenhang hat, aber es muss nicht zwingend sein, dass der nun hinüber ist.

    Die alten Fehler könnten durchaus als Verbindung ein Spannungsproblem haben; beim Injektor würde ich aber nicht vermuten, dass es nur das ist, könnte aber trotzdem möglich sein.

    Du schreibst, das Ruckeln hat "merklich nachgelassen" , heißt das, er fährt wieder "normal", oder ist es schon noch n merkbarer (behandlungswürdiger) Fehler ?



    Zum 0380 , den hab ich seit 2 Jahren oder so drinstehen, es wurde ne Diagnose gemacht, im Prinzip sind alle Glühkerzen fertig, ich glaub, es war eine ganz hin, die anderen kurz davor. Der Motor startet aber normal gut, auch im Winter (wobei ich ne Standheizung habe, also wenn richtig kalt, ist die meist vorweg aktiv, dass es kein wirklicher Kaltstart wird; aber auch bei leichtem Frost hab ich schon ohne Standheizung gestartet, ohne Probleme, das Vorglühen wird ganz normal angezeigt).

    Solange die Kompression gut ist, ist das Vorglühen wohl mehr oder minder egal. Und es sollte nix mit dem Ruckeln zu tun haben , ich gehe davon aus, dass das (auch) bei warmem Motor auftritt.



    Leider ist es fast immer so, dass Werkstätten da nur den Standard machen, also beim dem Fehler (jetzt wieder 204), werden die keine andere Idee haben, als Injektor zu tauschen ... oder irgendwas noch teureres, und dann wird geguckt, ob der Fehler weg ist.


    Sinnvoll wäre, die Kabel im Zusammenhang mit Injektor und zum Steuergerät mal sorgfältig zu prüfen, aber das ist keine schöne Arbeit, und kann langwierig sein, und damit teuer, wenn es ne Werkstatt macht.


    Ich würde die Batterie tauschen, wenns noch die erste ist, und dann mal schauen, wie die Lage ist. Ich denke, dass die Glühkerzen nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Da würde ich mich nur drum kümmern, wenn das Starten Probleme macht (oder evtl. bei der HU, weiß nicht genau, ob man damit auf Dauer durch kommt, da theoretisch die Abgase etwas schlechter sein könnten)


    Ciao

    Hojo


    Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??

    Bei modernen Autos darf man leider nicht erwarten, dass ne Batterie länger als 4-5 Jahre hält .... manchmal tut sie es, aber öfter auch mal nicht.

    Wurde schon ein Batterie-Belastungstest gemacht ?

    Moin,


    ich denke, man sollte nicht planlos die Spulen immer wieder tauschen, sondern sich die Kabel vom Steuergerät zur Spule und von Spule zur Kerze genau anschauen.

    Die 20 km (also nach längerer Zeit erst), deutet auf ein Thermikproblem hin. Also Kabel (oder Lötstellen an Steckern oder im Steuergerät) sind kalt ok, aber Haarisse, und warm dehnt sich etwas aus, dass die Verbindung (vermutlich sporadisch) unterbrochen wird.


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    wenn es noch die erste ist, auf jeden Fall sehr bald wechseln ... sonste stehste im Januar im Frost ;)


    (Die Spannung sagt eigentlich recht wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eienr Batterie, und gerade beim Pulsar tue ich mich da sehr schwer mit einordnen)


    Ciao

    Hojo

    Naja, in Beitrag #106 (der erste auf dieser Seite) siehst du jemanden, der die Kombi aufgezogen hat und auch ein Foto im Beitrag hat :)

    Das sieht jedenfalls nicht schlechter aus als mit den 205ern

    Allerdings ist da von 7,5" Felgen die Rede, damit harmonieren 215er gut, 205er hab ich als am besten für 7" im Kopf.

    215er auf 6,5" find ich dann schon etwas "wurstig", denk ich.

    (wobei ich das bei dem Felgendurchmesser jetzt nicht vor Augen habe)


    [übrigens ist bei mir #81 der erste auf dieser Seite]


    Ciao

    Hojo

    Das Sieht für mich auch so aus als ob dir die freie Werkstatt einen anderen Klima-Service anbietet (wo sie auch kühlmittel auffüllen)

    Wobei, wenn die das von ihnen angegebene Kühlmittel einfüllen, wird die Klima wohl nicht mehr besonders gut funktionieren, da gehört R1234yf rein....


    Insgesamt find ich die Auflistungen verwirrend, bei der zu Nissan ist ja eigentlich nur das Material aufgeführt, aber keine Arbeitswerte; bei der von der Freien werkstatt komme ich überschlägig aber auch nicht auf die angegebenen 650 Eur , scheint also auch nicht vollständig. Was mich da irritiert, dass ne Inspektion mit 89 (Eur?) aufgeführt wird und zusätzlich AWs für Ölwechsel, LuFi-Wechsel, Insp-Intervall zurücksetzen,....


    Ciao

    Hojo

    Naja wichtig wäre mir das es heller als H4 oder H7 ist.

    Moin,


    also das LED ist auf jeden Fall besser als H4 und ich denke auch H7, .... explizit heller ist immer so ne Sache, im ausgeleuchteten Bereich definitv ja

    (ich würde dann auch empfehlen, wenn möglich die Nebler als LED zu nehmen, das war immer Zusatzausstattung),

    aber man muss sich daran gewöhnen, dass die hell-dunkel Kante sehr scharf ist, und ausserhalb davon wenig beleuchtet wird. Daher kommt einem der Lichtkegel oft sehr kurz vor, er entspricht aber der erlaubten Norm.


    (das war am Anfang tatsächlich nicht so, weil die Beladungsregelung zu restriktiv war, da sollten aber alle Pulsare mittlerweile das SW-Update erhalten haben (Rückruf))


    Was das Navi angeht: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch die aktuellesten verfügbaren Karten einen Stand von vor etwa 2 Jahren haben.

    Es tut seinen Dienst ganz gut, wenn man irgendwo hinmuss, wo man noch nie war,

    aber um im Alltag sich um Baustellen , Staus oder auch bauliche Veränderung rum- (oder rein-) lotsen zu lasen, dafür taugt es nicht.

    (Ich hab mir dann nach kurzer Zeit n mobiles Navi zugelegt, und i.d.R. nutze ich das dann, wenn ich´s brauche)


    ... sowohl zu LEDs, Neblern, Navi wie auch sonstigen Connect-Features und -Fehlern gibt es hier auch schon ne ganze Reihe an Threads, wenn Du Dich tiefer einlesen willst.


    Ciao

    Hojo