Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • So heute den Pulsar beim 2. KD gehabt.
    Bremsscheiben und -beläge an der Vorderachse waren fällig. Wären wohl noch ein paar tausend Kilometer gegangen aber wenn der Hobel eh schon da stand...
    Auf jeden Fall war das der letzte Kundendienst den das Auto bei Nissan sieht. Garantie läuft aus, ab jetzt mach ich alle selbst.
    Liegt nicht an der Werkstatt ;)
    Höchstens an den Nissan Preisen. Bremsen (Erstatzteile im Allgemeinen) sind einfach unverschämt teuer dort und das war schon ein "Freundschaftspreis" weil ein ehemaliger Kollege von mir dort Annahmemeister ist.
    Ohne die Bremse wäre ich bei 246,47€ gewesen. Inklusive neuer VA Bremse und der Reinigung der Bremse an der HA waren es jetzt 586,78€.
    Batterien beider Schlüssel wurden auch getauscht, musste ich aber nicht zahlen weil sie es vergessen hatten :P


    Scheibenwischer mach ich erst drauf wenn es keinen Frost mehr gibt. War ein netter Hinweis vom Autohaus - Bei Frost könnten die neuen Wischerblätter schneller verschleißen oder kaputt gehn (leuchtet mir ein, hab ich nicht dran gedacht. Bin zu lange raus aus der Werke)

  • ja, sind von Jakoparts weil die Nissan-Teile einfach unverschämt teuer sind und auf meinen Nissans hab ich mit Jakoparts nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Das die doppelt so teuer waren wie wenn ich sie selbst online bestelle ist mir klar. Dafür lagen sie nach 2 Stunden in der Werkstatt und ich hatte keine Arbeit damit ^^
    Solange ich noch Geld ausgeben kann fürs faul sein gehts mir noch gut ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Bei 46.000 km schon die Beläge platt??
    Hm muss dann wohl am Diesel liegen.
    Bei unserem waren die noch lange nicht bei 48.000 km wechselreif..

  • ich denke bis 50tkm hätten sie durchgehalten. Inspektion war auch 3000km vorgezogen. Mein Streckenprofil besteht täglich nur aus Bundesstraße. Alle 3km eine Ortschaft und recht bergig. Ständiges Beschleunigen auf 100 und Abbremsen auf 50 ist leider nicht so förderlich für Verbrauch und Verschleiß.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Ja das liegt ganz stark am Fahrprofil. Ich fahre hauptsächlich Autobahn ein kurzes Stück Landstraße und ein nicht wirklich zu beachtendes Stück Stadt, bei meinem Polo haben die Scheiben und Beläge 130000km gehalten ;)

  • Vom Pulsar das Fahrprofil ist 85% Autobahn, 10% Bundesstraße und 5% Stadt.
    Aber ist ja auch der leichte Benziner.
    Ich habe ja auch komplett die Bremsen alleine neu gemacht, vorne wie hinten aber von der Belagstärke wäre da definitiv noch einiges drin gewesen.

  • Ich habe mittlerweile über 52tkm drauf und weder die bremsscheiben noch die Beläge machen denn Eindruck das die langsam zu Ende gehen, und bis die nicht wirklich platt sind bleiben die auch drauf, egal wer mir was erzählt oder sagt :D

  • So, heute hat er dann die 20000er Inspektion bekommen:
    - Pollenfilter
    - Bremsflüssigkeit (angeblich nach 2 Jahren fällig, Auto ist jetzt bei 1,5 - waren aber nur 8,40 + Steuern)
    - Ölwechsel (eigenes Öl)
    - Knopfzelle im Schlüssel getauscht


    Dazu wurde noch die Batterie geprüft ob sie von dem Serienfehler betroffen ist, Wischwasser, Autowäsche, Reifendruckkontrolle, Leihwagen incl. etc.


    Gesamtpreis 178,01 € Zzgl. Öl


    Kann man nicht meckern :)


    Einzig wegen dem Öl haben sie kurz nen Aufstand gemacht weil bei denen noch nicht angekommen war das der 1.6er ne andere Empfehlung hat als der 1,2er... den 1.6er haben sie wohl in der Werkstatt so gut wie nie und verkaufen den auch nur "auf Bestellung". Eingefüllt hatten sie es aber schon... Sie wollten mir nur erklären ein 0w30 entspräche ja nicht den Vorgaben da ein 5w40 rein gehören würde... Na gut, Technisch schreibt Nissan sowas wie "0w20 oder 5w30 oder entsprechende Freigabe" (die Liste war ja schonmal hier im Thema) aber nach dem geklärt war das der 1,6er halt ne andere Vorgabe hat war das auch kein Problem mehr ;) War nur etwas... "Überzeugungsarbeit"