Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Moin moin,


    die Zündkerzen sind Verschleißteile, die nach Laufleistung und nicht nach Laufzeit gewechselt werden müssen - auch wenn das in so mancher Wartungsanleitung anders geschrieben steht.
    Wenn der Motor steht, verschleißt da nichts...


    Beim 1,2er liegt das Wechselintervall bei 80tkm, beim 1,6er - glaube ich - sogar bei 100tkm, da Iridium-Kerzen verbaut sind, die extrem verschleißfest sind, dafür aber auch sehr teuer.
    Selbst im Zubehör-Handel kosten die gut 12€/Stück und in der Werkstatt sind wir bestimmt bei 20€... =O


    Bei unserem Juke (auch 1,2er DIG-T) habe ich die selbst bei 71tkm getauscht und die alten sahen noch aus wie neu!


    Nach sechs Jahren (5. Inspektion ) ist soweit ich weiß, nichts Weltbewegendes bei der Inspektion dabei, es sei denn, du hast 80tkm oder mehr runter.
    Dann wären es neben den Kerzen auch noch der Treibriemen für Klimakompressor/Generator


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Danke pulsi70 :)


    Da ich erst 45.000 runter habe werde ich sie dann erstmal drin lassen stimmt hat mein Vater mir auch immer gesagt ;) Du hast REcht im Bordbuch steht 60 Monate oder 100.000 Kilometer...


    Super dann sollte das Ja im Rahmen bleiben ich werde dann mal berichten :)


    Viele Grüße nellymops

  • So die 5. Inspektion inkl. Tüv habe ich wie bereits angekündigt in einer freien Werkstatt machen lassen. Insgesamt 375 Euro.


    Gemacht wurden TÜV für 117Euro + 17 Euro Überführungskosten. Bleiben 241 Euro für die Inspektion bei der Ölwechsel + Innenraumfilter gemacht wurden, Bremsflüssigkeit + Frostschutz war noch i.O. Sonst wurden keine Probleme festgestellt...

  • Bin etwas überrascht über die hier geposteten Preise und Leistungen bei der 4. Inspektion (4 Jahre / km-Stand 53.000). Meine Werkstatt hat mir in deren Nissan-Wartungsanleitung gezeigt, dass neben den üblichen Dingen, Klima und Öl / -filter auch die Antriebsriemen für Lichtmaschine und Wasserpunpe fällig sind; alleine dieser Posten schlägt mit 173,- Euro zu Buche. Wurde das bei eurer 4.Inspektion nicht mitgemacht?


    Edit: Etwas weiter vorne im Thread hängt der Wartungsplan für den 1,5 Diesel. Da steht, dass die Riemen erst nach 5 Jahren fällig sind. Gilt das auch für den 1,2 Benziner mit Automatik? Hat jemand den Wartungsplan für dieses Modell?


    Die Rechnung für die Wartung summiert sich bei mir auf 638,- brutto. Hinzu kommen neue Bremsbeläge vorne für 190 Euro.
    Gruß
    Uli

  • Die waren runter und hätten bis zur nächsten Inspektion sicher nicht mehr gelangt (ca. 10% bis zur Verschleißgrenze).

    Einmal editiert, zuletzt von Uli () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Edit: Etwas weiter vorne im Thread hängt der Wartungsplan für den 1,5 Diesel. Da steht, dass die Riemen erst nach 5 Jahren fällig sind. Gilt das auch für den 1,2 Benziner mit Automatik? Hat jemand den Wartungsplan für dieses Modell?

    Ist zwar der Wartungsplan für's Schaltgetriebe, der sich aber zu dem für's CVT nur insoweit unterscheiden dürfte, dass da dann zusätzliche, CVT-spezifische Arbeiten aufgeführt sind.


    Durch die vorhandenen Fußnoten liest sich das für mich allerdings so, dass der Antriebsriemen nicht zwingend bei 48 Monaten/80tkm getauscht werden muss, wenn er noch völlig in Ordnung ist.
    Dafür spricht imho auch, dass mein Pulsar bei der 5. Inspektion (ca. 85tkm) im April noch keinen neuen Antriebsriemen bekommen hat. Die Werkstatt meines Nissan-Händlers tauscht nur, wenn es wirklich notwendig ist, und das würden sie wohl nicht so handhaben, wenn sie dadurch im Fall der Fälle Probleme mit Nissan bekommen würden.

  • Ist zwar der Wartungsplan für's Schaltgetriebe, der sich aber zu dem für's CVT nur insoweit unterscheiden dürfte, dass da dann zusätzliche, CVT-spezifische Arbeiten aufgeführt sind.
    Durch die vorhandenen Fußnoten liest sich das für mich allerdings so, dass der Antriebsriemen nicht zwingend bei 48 Monaten/80tkm getauscht werden muss, wenn er noch völlig in Ordnung ist.
    Dafür spricht imho auch, dass mein Pulsar bei der 5. Inspektion (ca. 85tkm) im April noch keinen neuen Antriebsriemen bekommen hat. Die Werkstatt meines Nissan-Händlers tauscht nur, wenn es wirklich notwendig ist, und das würden sie wohl nicht so handhaben, wenn sie dadurch im Fall der Fälle Probleme mit Nissan bekommen würden.

    Genau, bei mir beim 1.6er steht sogar in der Fußnote genau drin: "Tauschen Sie den Antriebsriemen aus, wenn er Schäden aufweist oder wenn der Wert des automatischen Riemenspanners den Grenzwert erreicht hat.". Bei mir sieht er aus wie neu :)


    Zu unterscheiden wäre wenn ich mich recht erinnere aber, dass der Diesel einen Zahnriehmen hat, dieser sollte nach 5 Jahren getauscht werden.


    PS: Interessant, dass beim 1.2er nach 300.000km die Steuerkette getauscht werden soll. Davon steht beim 1.6er nichts ;) Ob sie da schon um die Probleme wussten...

  • ... Zu unterscheiden wäre wenn ich mich recht erinnere aber, dass der Diesel einen Zahnriehmen hat, dieser sollte nach 5 Jahren getauscht werden.
    ...

    Das stimmt - so weit hab ich gar nicht gedacht: Zahnriemen beim DCI (= Steuerkette beim DIG-T) ist nicht zu verwechseln mit Antriebsriemen bei DIG-T/DCI. Daher auch die oben erwähnten unterschiedlichen Angaben bzgl. Intervall 4 und 5 Jahre. Ich vermute mal, dass es dieser Unterschied ist, der bei Uli die Verwirrung ausgelöst hat. ;)
    Wobei der Zahnriemen - soweit ich weiß - zum angegebenen Intervall gewechselt werden MUSS, da der Motor nach geriessenem Zahnriemen direkt Schrott ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de