Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Hakanman, nehm es jetzt bitte nicht persönlich, aber mit etwas Mühe kann man Beiträge auch so verfassen, dass sich den Lesern nicht direkt die Nägel rollen!Ein paar Satzzeichen und Verben an den richtigen Stellen machen meist viel her! ;)
    Wenn du noch schreibst, welches Modell du fährst, kann man da auch leichter ne Aussage treffen oder im Wartungsplan nachgucken. Den Plan für den 1.5 dci findest du zwei Beiträge weiter oben. Die meisten Punkte im Wartungsplan sind entweder km- oder zeitabhängig. Ob du Öl selbst mitbringen kannst und welchen Stundenverrechnungssatz er hat musst du deinen Freundlichen fragen. Mehr als 300 Euro wird die erste Inspektion nicht kosten.

    Ich sehe das ähnlich... Subjekt, Pärdikat, Objekt. Und dann noch ein paar Interpunktionisregeln befolgen, dann können auch alle mitlesen und verstehen. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, den Versuch zu unternehmen, zu erraten, was andere meinen könnten, die so schreiben wie sie sprechen oder sogar noch schlechter... ;)

  • Hab die Tage mal nen KVA für die 3-Jahres Inspektion angefragt. 417 Euro incl. Reifenwechsel (Sommer kommt ja langsam, dachte ich lass das mit machen).


    Leider will mein Händler jetzt auch wegen dem Öl rum zicken von wegen "wir dürfen nichts selbst mitgebrachtes mehr einfüllen". Schade für Ihn, ich wollte eigentlich auch noch ne Garantieverlängerung bei ihm machen lassen, alles zusammen wäre das locker ein Tausender gewesen, den sieht jetzt wohl eine andere Werkstatt... Wenn er mir nicht das C4 für den Diesel angeboten hätte... wenn man schon der Meinung ist man weiß es besser als der Kunde dann sollte man wenigstens nicht das falsche Öl auf den KVA packen :rolleyes: Noch dazu knapp 15 Euro der Liter... Nein Danke. Und ich hab bisher wirklich wenig an anderen Stellen rum gejammert, hab brav Intervalle vorgezogen und ihn immer mehr machen (und abrechnen) lassen als Nissan verlangt... dann halt nicht.

  • Hab die Tage mal nen KVA für die 3-Jahres Inspektion angefragt. 417 Euro incl. Reifenwechsel (Sommer kommt ja langsam, dachte ich lass das mit machen).


    Leider will mein Händler jetzt auch wegen dem Öl rum zicken von wegen "wir dürfen nichts selbst mitgebrachtes mehr einfüllen". Schade für Ihn, ich wollte eigentlich auch noch ne Garantieverlängerung bei ihm machen lassen, alles zusammen wäre das locker ein Tausender gewesen, den sieht jetzt wohl eine andere Werkstatt... Wenn er mir nicht das C4 für den Diesel angeboten hätte... wenn man schon der Meinung ist man weiß es besser als der Kunde dann sollte man wenigstens nicht das falsche Öl auf den KVA packen :rolleyes: Noch dazu knapp 15 Euro der Liter... Nein Danke. Und ich hab bisher wirklich wenig an anderen Stellen rum gejammert, hab brav Intervalle vorgezogen und ihn immer mehr machen (und abrechnen) lassen als Nissan verlangt... dann halt nicht.

    ...15€ für nen Liter (vom richtigen) Öl ist ein total fairer Preis bei ner Meisterwerkstatt und der KV ist mMn auch nicht überteuert. Heutzutage will jeder alles geschenkt haben, nur weils das gleiche irgendwo anders günstiger gibt - Dann kauft euer Öl selbst und wechselt es selbst und verschwendet unsere Zeit nicht mit diskutieren und rumnölen wenn hinterher ein Garantie- oder Kulanzantrag abgelehnt wird. Ich als Kfzler hab von "Geiz ist geil" langsam sowas von die Schnauze voll. Alle wollen Sie Auto fahren aber kosten darfs nichts... (Nimms bitte nicht persönlich Agrajag, aber der Beitrag kommt mir heute leider gerade recht - sorry) Ich hab nichts gegen das Vergleichen von Preisen und wenn man den gleichen Service irgendwo anders günstiger bekommt ist es nur legitim das günstigere Angebot wahrzunehmen. #shitstormin321 :evil::saint::evil::saint::evil::saint:


    BTW: es sollte eigentlich üblich sein, dass die Werkstatt etwas besser weiß als der Kunde, sonst sollte man mal über nen Rollentausch nachdenken ^^ - aber in ner Werkstatt arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen, und wenn du höflich darauf hinweist, dass die Werkstatt doch bitte nochmal nachschauen sollte, welches Öl verwendet werden muss, weil du anderer Meinung bist, dann freut ihr euch am Ende beide über nen guten Service.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • BTW: es sollte eigentlich üblich sein, dass die Werkstatt etwas besser weiß als der Kunde, .....

    Richtig, das sollte üblich sein. Die Realität stellt sich allerdings - zumindest nach meiner Erfahrung - regelmäßig völlig anders dar.
    Für die Werkstatt ist dein Auto ein Auftrag der möglichst schnell und für die Werkstatt gewinnoptimiert - oft auch unter Zeitdruck - auszuführen ist. Dein Auto erfährt dort weder Liebe noch die versprochene gründliche Behandlung die du erwarten würdest. Und wehe du gibst dem Meister gleich noch die Diagnose mit und weist ihn darauf hin das dieses oder jenes kaputt ist. In dem Fall wird er den Fehler erstmal an jeder anderen Stelle suchen, nur nicht dort wo du es ihm gesagt hast. Das macht er frühestens nachdem er für mind. 300 Euro andere Teile getauscht hat die bei ihm schon länger auf Halde liegen. Wenn es ordentlich werden soll mußt du es selbst machen. Und gerade wenn man keine so verbreiteten Autos fährt, haben auch die Werkstattleute oft wenig Erfahrung mit diesen Modellen. Da ist es dann schon so, das man selbst oft besser weiß was Sache ist oder benötigt wird oder wie etwas funktioniert. Und mit so Kleinigkeiten wie Drehmomenten oder Passgenauigkeiten oder vernünftige Optik geben die sich auch selten ab (zum Thema Optik: hab mal Aluräder zum wuchten gegeben und die haben die Gewichte zum Teil außen aufgeklebt. Richtig ungeil :rolleyes: ).


    Klar, es gibt seltene Lichtblicke. Die erlebe ich aber eigentlich nur dort wo ich bereits mit den Werkstattleuten per "Du" bin und Wünsche tatsächlich umgesetzt werden oder wo es nicht darum geht an mir zu verdienen.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Zeit, die Werkstatt zu wechseln würde ich sagen ;)
    Aber wie du sagst, es gibt auch die EINE Werkstatt, in der man sich kennt und per Du ist. Wenns da funktioniert, passts doch :p
    Ich hab da zwei Prämissen an die ich mich halte:
    1. Wie es in den Wald hineinruft, so ruft es hinaus.
    2. Lieber zweimal an einem Kunden weniger verdient als einmal viel und dann nie wieder


    :p

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Zeit, die Werkstatt zu wechseln würde ich sagen ;)

    Ja klar, das hab ich auch getan. Je nach aktueller Marke sind mir dann jedoch mal mehr und mal weniger schnell die Werkstätten in der Umgebung ausgegangen. Daher bin ich früh dazu übergangen so viel wie möglich selbst zu machen. Jetzt sehen meine Autos die Werkstatt nur noch wenn es gar nicht anders geht (das schließt die Wartung in der Garantiezeit zwangsweise mit ein). Und dann gehe ich halt zur - meiner Meinung nach - besten unter den schlechten die ich finden konnte.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich gehöre nicht zur "Geiz ist geil" Generation. Wenn der Service gut ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Er ist aber fast nie gut und deswegen kann ich Agrajag voll verstehen.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

    Einmal editiert, zuletzt von Coltix ()

  • Sehe ich auch so. Do it yourself! Ist immernoch das Erfolgsrezept. Klar gibt es auch die Guten, aber die muss man mit der Lupe suchen.


    Leider sind die Hersteller an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. Teile können/sollen nicht mehr repariert werden. Stattdessen soll direkt ein ERsatzteil her. Das treibt dann die KOsten in die Höhe. Ähnlich wie bei Druckern. Der Drucker kostet nichts, wehe Du musst eine PAtrone neu kaufen.


    Der Ölwechsel an meinem Pulsar bei der 1. Inspektion hat mehr gekostet als der Ölwechsel zur 3. Inspektion bei meinem Vater (Fzg.: Mercedes SUV). Unbd was wurde bei beiden reinngekippt? 0815 Plörre. Warum muss man da zum Autohaus? Eigentlich heißt es ja: nur die Vertragshändler können die Hersteller-Vorgaben einhalten. Um dem Kunden ein schlechtes GEwissen zu machen, wird mit der GArantie gewunken.

  • Ich gehöre nicht zur "Geiz ist geil" Generation. Wenn der Service gut ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Er ist aber fast nie gut und deswegen kann ich Agrajag voll verstehen.

    Geht mir genau so. Wenn der Service stimmt, dann gehe ich da gerne hin. Bei meinem Jetzigen war das aber bisher kaum der Fall. Zuvor war ich bei VW und da hat alles gestimmt. Deshalb habe ich da alles machne lassen.