Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Mahlzeit, mein 1.5dci kratzt an der 60tkm-Marke, deswegen war ich jetzt zur 2. Inspektion. Ich habe den Wartungsvertrag und musste auch diesmal nix nachzahlen (Trotz nachgefüllten Wischwassers und dem ersten Besuch bei dieser Werkstatt).
    Als ich mit den Unterlagen kurz alleine war, habe ich mal geschaut: Die Werkstatt hat eine Rechnung in Höhe von rund 290€ ausgestellt. Ich vermute Netto, also rund 350 € mit MWSt - Allerdings diesmal auch mit Dieselfilter.

  • Ja ganz schön teuer! Meine hat genau 400€ gekostet sieh auf Seite 22 von diesem Post. Dazu kommt noch das nach 3 Jahren der TÜV fällig ist.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Moin moin,


    wenn man sich die Summe der Arbeitswerte ansieht, sind es bei @T1X90 22 AW und bei @allvitaliz ganze 26 :!:


    Davon einmal abgesehen hat diese Werkstatt einen Stundenlohn von gut 100€, die erste nicht einmal 70€....da muss man sich über die enorme Differenz nicht wundern... =O


    Für den Filterwechsel setzt die zweite Werkstatt den doppelten Zeitaufwand an... ich dachte immer, dass die Vertragswerksttäten festgelegte Zeitwerte für einheitliche Wartungsarbeiten ansetzen...und was muss ich mir unter "Intervallschutz" vorstellen :?:


    Ich finde das auch ganz schön happig....


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von pulsi70 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel und Ergänzungen


  • Der Stundenlohn ist etwas teuer, stimmt, aber das ist wie gesagt auch stark regional unterschiedlich. Die Arbeitszeit für das Erneuern des Kraftstofffilters wird von Nissan mit 1,1h angegeben. Passt also auch mit 11 ZE. Grundsätzlich nicht die günstigstes Werkstatt, aber die Preise sind korrekt so, bzw. zwar hoch, aber nichts verrechnet, was nicht sein darf.


    Was ich jetzt nicht nachgeguckt habe, ob der Kraftstofffilter tatsächlich bei 60tkm fällig ist. Der wurde bei meinem 1.5 dci nämlich nicht gewechselt bei 60tkm / 3 Jahren. Muss ich tatsächlich noch prüfen.
    EDIT: Kraftstofffilter ist nach 60tkm/36M fällig. Wird ich dann dieses Jahr wohl noch selbst machen bei dem Hobel ;)


    Ich häng mal den Wartungsplan für den 1.5dci als Anhang an.

  • Was ich jetzt nicht nachgeguckt habe, ob der Kraftstofffilter tatsächlich bei 60tkm fällig ist. Der wurde bei meinem 1.5 dci nämlich nicht gewechselt bei 60tkm / 3 Jahren. Muss ich tatsächlich noch prüfen.
    EDIT: Kraftstofffilter ist nach 60tkm/36M fällig. Wird ich dann dieses Jahr wohl noch selbst machen bei dem Hobel

    Danke für den Wartungsplan, find ich immer praktisch, sowas auch mal in der Wohnung zu haben.


    Wenn ich den richtig interpretiere, dann ist der Spritfilter allerdings nur nach km-Leistung, nicht nach Zeitraum fällig.
    (eckige Klammer beim "R"; gleiches scheint für Kühlwasser zu gelten)


    Warum dauert das Wechseln des Spritfilters so lange ? (weiter oben bei T1X ist nur ne halbe Stunde aufgeführt)
    oder anders gefragt, ist der versteckt verbaut, oder gut zugänglich?


    Ach ja, ne Anmerkung noch, Verweise auf Seite X in nem Thread sind nicht eindeutig, bei mir hat der ganze Thread nur 10 Seiten bisher. Besser die Nummer des Beitrags angeben (rechts oben im Beitrag) auf den man verweisen will, bzw. ggf. auch darüber gleich verlinken.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • "Auf Basis eines kilometerbezogenen oder monatsbezogenen Intervalls durchführen, je nachdem, was zuerst eintritt" - entweder 60tkm oder 36M
    Bei Bedarf kann ich mal die Anleitung durchgucken, warum der KSFilterwechsel 1,1 Stunden dauert. Habs bei mir noch nicht angeguckt, evtl dokumentier ich das mal, wenn ich das im Frühjahr (vllt) mach ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Hallo,
    Kollegen meine 1 Inspektion im März mein Pulsar hat 6 T km drauf. Kann ich das öl selber mitbringen weis nicht ob bei 6 T km Öl gewechselt wird.
    Hab 5 jahre Garantie ich kann nur bei dem einen Händler Inspektion machen lassen. Bin gespannt was die verlangen also mehr wie 300 ist Teuer was habt ihr so für die 1. Inspektion bezahlt.

  • Hallo,
    Kollegen meine 1 Inspektion im März mein Pulsar hat 6 T km drauf. Kann ich das öl selber mitbringen weis nicht ob bei 6 T km Öl gewechselt wird.
    Hab 5 jahre Garantie ich kann nur bei dem einen Händler Inspektion machen lassen. Bin gespannt was die verlangen also mehr wie 300 ist Teuer was habt ihr so für die 1. Inspektion bezahlt.

    Hakanman, nehm es jetzt bitte nicht persönlich, aber mit etwas Mühe kann man Beiträge auch so verfassen, dass sich den Lesern nicht direkt die Nägel rollen!
    Ein paar Satzzeichen und Verben an den richtigen Stellen machen meist viel her! ;)
    Wenn du noch schreibst, welches Modell du fährst, kann man da auch leichter ne Aussage treffen oder im Wartungsplan nachgucken. Den Plan für den 1.5 dci findest du zwei Beiträge weiter oben. Die meisten Punkte im Wartungsplan sind entweder km- oder zeitabhängig. Ob du Öl selbst mitbringen kannst und welchen Stundenverrechnungssatz er hat musst du deinen Freundlichen fragen. Mehr als 300 Euro wird die erste Inspektion nicht kosten.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Angebot für 3. Inspektion - 1,5 dci - ich finde ganz teuer.

    Mal so als Tipp: Angebot von einer anderen Werkstatt machen lassen und damit wieder zur Nissan-Werkstatt.
    https://www.nissan.de/kunden/nissan-kundenversprechen.html


    Eine andere, von NISSAN unabhängige Werkstatt im Umkreis von 10 km würde die geplanten Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten zu einem günstigeren Preis ausführen? Legen Sie einfach das Angebot Ihrem NISSAN Partner vor und er wird Ihnen denselben Preis anbieten.
    Voraussetzungen, die das Angebot erfüllen muss: Das Angebot ist nicht älter als 7 Kalendertage. Es ist mit unserem 1:1 vergleichbar. Es liegt Ihrem NISSAN Partner in schriftlicher Form vor. Es basiert ausschließlich auf NISSAN Originalteilen bzw. NISSAN Originalzubehör. Es beinhaltet die Kosten für die Montageleistungen.