Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Nächster KVA 346,90, ich glaub ich schnall echt ab und die haben mir jetzt sogar ein Ersatzfahrzeug berechnet obwohl das ja theoretisch laut Nissan-Seite kostenfrei ist.


    So langsam zweifle ich echt ob es die richtige Entscheidung war mir einen Nissan zu holen.

    Nun ja, man muss halt schauen, was die Werkstatt für einen Stundensatz aufruft, denn das kann ja jede für sich kalkulieren.
    Den kostenfreien Ersatzwagen gibt es - soweit ich das gelesen habe - nur bei der Ausführung von Garantie-Arbeiten und nicht bei turnusmäßigen Inspektionen, aber das kann sicherlich auch jede Nissan-Werkstatt handhaben, wie sie will...alles eine Frage der kundenfreundlichkeit/Kundenbindung. ^^


    Das würde ich jetzt nicht unbedingt am Hersteller festmachen...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Jo, Recht hast du - war ich nicht auf dem aktuellen Stand...


    Wenn dein Händler die 20€ für Versicherung und Kraftstoff in Rechnung stellt, darf er das nach AGB - wäre allerdings wenig transparent.


    Bei meinem Händler musste ich beim Ersatzwagen nur nachtanken...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Der Ersatzwagen an sich wird kostenlos gestellt das stimmt. Wir haben 9,90€ am Tag berechnet und diese als "Versicherungs Pauschale" laufen lassen. Ist natürlich totaler Blödsinn machen aber ziemlich viele Händler so.

  • ... Und andere haben noch andere Preise, die sind alle ein Grund, Pulsar zu fahren. Weil man vorher ja verglichen hat, wie die Kosten sind und dann eine Entscheidung traf.


    Das ist auch nicht der Punkt hier. Das Problem ist, dass es überall anders kostet und selbst nach dem Kundenversprechen noch unterschiedliche Konditionen gelten, je nach Händler. Es gab auch mal den Hinweis “nur bei teilnehmenden Händlern“, was zusätzlich für Verwirrung und Kosten sorgte.

  • Ein Kollege soll laut Händler bei seinem Mitsubishi asx bei der ersten bereits mit ca 400 rechnen laut seiner Aussage daher finde ich die Kosten im allgemeinen bei nissan recht günstig da ich eh eine top Werkstatt habe mach ich mir keine sorgen hatte beim Einbau der Federn von eibach sogar kostenlos einen Fiat 500 Abarth als Leihwagen

  • @Schenny86 ist das Angebot mit den kosten für den Ersatzwagen von dem Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast? Oder ist dies von einem anderem Händler?

    Nein das ist ein anderer aber wenn man die 20 Euro für das Auto abzieht dann sind es identische Preise. Entweder die haben Preisabsprachen oder es sind die tatsächlichen Nissanpreise jedoch Frage ich mich dann echt ob ich hier in einer schlechten Region wohne oder hier alle tolle günstige Werkstätten haben.


    Und für mich ist das ein Problem das ich denen eben überhaupt nicht vertraue und mir total abgezockt vorkomme, schon direkt nach Vertragsunterzeichnung beim Autokauf wurden die blöd. Wenn man dann hier diese Preisdifferenzen liest und eben auch gesagt bekommt das die Werkstattpreise Wucher sind zweifelt man eben doppelt.

  • Definiere Wucher, welchen Stundenlohn würdest du als Wucher bezeichnen?


    Es gibt unterschiedliche Stundensätze, kommt teilweise auf die Region an, Stadt/Land, ist es ein Nissan Vertragshändler, eine der wenigen Nissan Niederlassungen, ein Händler der Nissan zertifiziert ist aber ne freie Werkstatt ist (wie meiner) ... da gibts alles mögliche.


    In einem Markenautohaus kann man mit 80€ pro Stunde netto rechnen, was vollkommen fair ist. Ich zahl am Land in einer freien Werkstatt 60€ bis 70€ netto.



    Ersatzteile sind auch unterschiedlich im Preis. Und dass der Liter Öl in einer Werkstatt 15-20€ kostet ist auch normal.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: