Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Bei ATO24 hättest du dir auch das Öl bestellen können. ato24.de/de/nissan-motoroel-5w-30.html

    Da hatter sich eiereckig gehabt. Deshalb wird er nach der dritten Inspektion auch die Winterreifen im Kofferraum verstauen können, dann komm ich nämlich nicht nochmal. ;)

    Dann erzähl mal welches Connect aufgespielt wird.
    Habe vor 3 Wochen versucht ein neues aufzuspielen aber anscheinend war das wohl "zu neu" ?! und meine Bemühungen erfolglos.

    Werde berichten.


    So wie der Typ sagte, hat er das Image da, aber aufspielen "darf" er es nicht einfach so - muss eine Beschwerde vom Kunden kommen, um das via Garantie abrechnen zu dürfen. Er meinte, bis vor 2 Jahren haben sie das bei Inspektion einfach mitgemacht, aber das will Nissan nicht mehr. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber für unmöglich halte ich mittlerweile nichts mehr.

    Navi Karte wird dann die V3 sein?

    Das kann gut sein. Die hat er jedenfalls zusammen mit dem Werkstattauftrag schon mit rausgeholt, war also schon gekommen.
    Ursprünglich drin war ja die Karte von 2013, im letzten Jahr habe ich mir das Update via MapCare eingeklagt.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Du hättest aber auch jetzt schon dieses originale Öl bestellen können und mit einem Schleifchen in den Kofferraum legen können.
    So mache ich nächsten Monat bei meinem Ixi. 50% Kosten beim Öl gespart.
    Ja dieses erst nach nachdem der Kunde jammert, wegen Bugs, wird die aktuellste Software erst aufgespielt finde ich erbärmlich.


    Bin gespannt :) berichte ;)

  • davon allein 90 fürs Öl (irgendwann wird die Garantie vorbei sein, irgendwann).

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)


    Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.

    Nissan Pulsar 1.6 DIG-T (Schwarz) | N-Connecta + Technologie Pack | LPG/Autogas

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrajag ()

  • Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)

    Das ist wahrscheinlich richtig, aber da Öl nicht das einzige ist, was grenzwertig teuer bei denen ist und die Hütte auch noch ein gutes Stück von meiner Höhle entfernt ist, habe ich mich für den bequemen Weg entschieden, solange die Werksgarantie läuft, d.h. morgen, wenn ich ihn wieder abhole, wird das vorletzte Mal gewesen sein, bei dem ich diese Traumpreise bezahle. Insofern ist das für eine Story gut, aber mir jetzt nicht mehr Aufregung wert.

    Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.

    Wir hatten ja letztes Jahr schon mal so eine Diskussion, hier:
    Inspektionskosten laut Nissanhändler


    Und da hieß es dann vom Meister, dass Nissan jetzt der Einfachheit halber für alle neueren Modelle das "Diesel"-5W30 als geeignet betrachtet und deshalb kommt das eben rein.


    Wie gesagt, bei mir siegt da aktuell die Bequemlichkeit, weil es demnächst ein Ende hat. Andererseits - ich kenne mich jetzt auch nur so halb mit der Technik aus, habe keinen API-Zugriff und in der Anleitung stehen auch widersprüchliche Dinge; ich rede mir dann ein, wenn ich eine Rechnung *von Nissan* habe, dann bin ich zumindest was Garantiestreitigkeiten angeht sicher, weil ich den schwarzen Peter dann in Richtung Werkstatt schieben kann.


    Man hört ja auch an allen Ecken und Enden, dass Öl (und dessen Wechsel) ohnehin überbewertet wird, weil das synthetische ewig hält. Davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Da freue ich mich lieber, dass es 19% zurückgibt und der Rest auch noch abgesetzt wird. Man soll ja positiv denken.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Genau du kannst so gesehen jedes Öl was die entsprechenden API Freigaben hat reinkippen lassen.
    Um dummen Diskussionen aus dem Weg zu gehen nehme ich halt das originale Nissan Öl von ATO24 und gut ist.
    Das 0W-20 ist ja auch nur ein Öl was gefahren darf aber dadurch ist es kein Muss.
    Du kannst genauso das 5W-30 nehmen.

  • Im Handbuch steht ja auch "0w20 oder 5w30" - ich hab mich für den Mittelweg entschieden und ein Castrol Edge 0w30 rein gekippt, das hat API-SN und noch ein par Freigaben mehr als Nissan verlangt (z.B. dexos2 wo im Prüfverfahren auch solche dinge wie Turbo tauglichkeit verlangt, 229.51 was allgemein auch nicht schadet etc.) - aber auch weil das 0w30 im vergleich zum 5w30 online irgendwie keine 2 Euro Preisunterschied hatte... 5l kanister < ~ 38 Euro... da spaare ich jetzt nicht an 2 Euro... Am ende ist halt wichtig das es die nötigen freigaben hat und nach möglichkeit Synthetisch ist... und selbst da würden mir schon leute wiedersprechen... aber Öl ist eh ein Thema wo die geister sich scheiden Also will ich das Fass jetzt eigentlich garnicht auf machen

  • Anbei Fotos zum Thema neue Karte und neue Connect-Software. Eindrücke zum Thema Connect siehe BT-Thread.

  • Die Frage ist nur, was ein Navi-Update bringt. Ob das Makrtenverzeichnis dadurch aktueller ist, bezweifle ich. ABer egal. Man fühlt sich einfach besser, wenn man was aktuelles hat.


    Zum Thema Öl. Bei mir steht für den 1.2 Benziner: 5w40 wenn ein Ölwechsel mit Filter ansteht, ansonsten 5w30. Ist das ein Dünnpfiff. Quasi so als ob ich sage. Wenn der Tank leergefahren ist E5 tanken, wenn nicht, dann E10 tanken. Wo ist der Unterschied?