K&N gegen Turboloch

  • Hallo Zusammen


    Kaum angemeldet und mich kurz vorgestellt, habe ich auch schon die erste Frage. :)


    Mein Pulsar 1.6 ist toll, alles passt, bis auf eins...


    Das Turboloch um 2000 Rpm ist "brutal". ( Ich hatte schon drei Subarum impresa wrx und einen Fiat Punto Turbo. Das Problem kannte ich jedoch nicht)


    In der "Not" habe ich mir einen K&N Luftfilter bestellt und montiert. Dir Problematik ist nun fast weg. Kann das sein? Zufall oder gelöst?

  • funforever

    Hat den Titel des Themas von „K&N gegen Turbolich“ zu „K&N gegen Turboloch“ geändert.
  • Moin,


    ich denke, die "Spannweite" von "brutal" bis "fast weg" kann sehr unterschiedlich empfunden werden, daher find ich es schwierig nachzuvollziehen, wie es sich tatsächlich vorher und nachher konkret anfühlt.


    Insofern, wenn es für Dich subjektiv jetzt erheblich besser ist, hat der Filter das Problem gelöst.


    Ob sich objektiv etwas nennenswert verändert hat, wurde ja schon angefragt, wobei auch BeschleunigungsZeiten da nicht unbedingt wirklich Sicherheit bringen. (ich denke der messbare Zeitunterschied ist mit und ohne Turboloch viel kleiner als man erwartet).


    Technisch wäre der Effekt eher schwer erklärbar. Das Turboloch entsteht ja, weil der Lader eine gewisse Zeit bei niedrigen Motordrehzahlen braucht, bis er selber "auf Touren" kommt, und erst dann kann er ja vermehrt Luft ansaugen. Die Engstelle ist dann nicht die Gesamtmenge an Luft, die angesaugt werden könnte, sondern die Menge, die der Motor (dann mit Hilfe des Laders) tatsächlich "anfordert".

    SportLuftfilter sind dafür ausgelegt, möglichst weniger Widerstand im Ansaugtrakt zu produzieren als die Standard Filtereinsätze (meinst Du eigetlich bei Dir den typischen "Pilz" oder einen Filtereinsatz für den Originalen Filterkasten?). Das "Versprechen" ist dann ja, dass insgesamt etwas mehr Luft angsaugt werden könnte (falls tatsächlich der Filter selber der Begrenzungsfaktor im ganzen Ansaugsystem ist/sein sollte), und das der Motor schneller reagiert, weil bei weniger Strömungswiderstand die Luftsäule schneller reagieren kann bei Laständerungen.


    Letzteres ergibt dann zumindest die Möglichkeit, dass ein Turboloch dadurch abgeschwächt wird. Wenn der Druckunterschied zwischen Filter und Lader kleiner ist (durch den Sportfilter), dann kann früher mehr Luft durch den Lader gesaugt werden, also bei kleinerer Laderdrehzahl, also bevor er wirklich auf vollen Touren ist. Das kaschiert dann das Turboloch etwas mehr.


    ... ich bin bei dem ganzen trotzdem auch irgendwie skeptisch, weil wenn es so "einfach" wäre, warum nehmen dann viele Hersteller das Turboloch in Kauf beim Serienmodell, obwohl es mit nem anderen/größeren Filter weg wäre, und bekannt ist, dass genau dieses Loch immer wieder kritisiert wird. .... Wenn es ab Werk nicht da sein soll, geht man ja viel aufwendigere Wege (2 unterschiedlich große Lader, Kompressor, usw.)


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Rückmeldung.


    Eingebaut habe ich den K&N welcher im Luftfilterkasten montiert wird. Keine "Pilznummer".


    Für mich ist es ungewohnt und ich war schon etwas überrascht, das Nissan die Autos original ab Werk so ausgeliefert hat. Ob dies auch ein Grund für den "Misserfolg" bezüglich der Verkaufszahlen war von der 1.6 Variante?


    Aber zurück zum Thema: Das Turboloch war bei mir auf jeden Fall massiv. Das Auto "verschluckte" sich förmlich beim Beschleunigen wenn der Zeiger bei 2000 Rpm war. Und kurz danach kam die Leistung. Nun zieht der Pular sauber durch. (Der alte Liftfilter hatte ca. 10000km drauf. An dem konnte es auch nicht liegen.)


    Wie gesagt, will nicht behauptern dass die bei allen 1.6 die Lösung zum Problem ist. Fakt ist aber: Für mich war dieses wirklich ausgeprägte Turboloch ein "No go".


    Im gleichen Atemzug möchte ich erwähnen, dass dieses Auto absolut unterberwrtet ist! Eines der absolut besten Fahrzeuge dass ich je gekauft habe. Hammer!

    Fahrspass, genug Leistung und Platz...Was will man mehr?!


    Gruss an alle

  • Ich habe ehrlich gesagt, kein wirklich spürbares Turboloch in dem Drehzahlbereich.

    Aber ja der 1.6 Dig-t braucht zum wirklich flotten Vorankommen ordentlich Drehzahlen.

    Ich weiß nicht, ob es dazu auch unterschiedliche Softwarestände gibt. Meiner ist EZ 06/18. Wahrscheinlich einer der letzten.


    Weiß jemand, ob es da unterschiedliche Stände gab.

  • Da man ja beim Nissan Händler ein Motorsteuer Software Update machen lassen kann sollte es da auch verschiedene Softwarestände geben .


    Vllt würde ein Softwareupdate da auch was bringen

  • Bei mir wurde im August beim Kauf ein Update aufgespielt. Leider weiß ich nicht genau, um was es sich hier handelt.


    Eine Frage noch von meiner Seite.

    Fühlen sich bei euch die 190 PS im Sommer auch deutlich schwächer an.

    Ab 25 Grad fühlt er sich etwas gequält an.

    Bei 10-15 fährt er deutlich kraftvoller nach meinen Empfinden.

    Kann es sein, dass der Ladeluftkühler etwas zu schwach bei heißen Temperaturen ausgelegt ist.


    Mein Golf 7 2.0 TDI macht da weinger Unterschiede.

  • Je nachdem, was der Vorbesitzer jahrelang getankt hat und ob Du, seit Du den Pulsar hast, ggf. Super Plus tankst, könnte das unter Umständen auch die plötzliche Verbesserung bzgl. des "Turbolochs" erklären (siehe hier ab #374).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de