immer mehr Händler / Werkstätten machen dicht

  • Hallo,


    es wird immer schwieriger eine Nissan-Werkstatt zu finden. Der größte Nissan-Händler weit und breit schließt gerade die Hälfte seiner Standorte - aber nur für Nissan, alle andere Marken (Kia, Renault, Fiat, ...) werden an den Standorten weiter angeboten und repariert. Da er vorletztes Jahr schon den für mich nächsten Standort aufgegeben hat und der lokale Nissan-Händler vor drei Jahren das Handtuch geschmissen hatte, wird es eng. Die beiden nächsten Nissan-Standorte sind jetzt 30 km entfernt in Richtungen, in die ich nie unterwegs bin. Vorher konnte ich zu Fuß oder mit dem ÖPNV problemlos zur Werkstatt, jetzt benötige ich zwingend einen kostenpflichtigen Ersatzwagen. Meine Meinung - Nissan = Autos gut & Service schlecht - verstärkt sich immer mehr.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich in dieser Hinsicht einfach nur Pech?


    Angesäuerte Grüße

    Uli

  • Und Service für Nissan wird von erwähntem Händler dann auch nicht mehr angeboten? Know-how und Werkzeuge sind ja vorhanden, daran kann's ja dann eigentlich nicht liegen. :/


    Mein Händler hat sich Mitte letzten Jahres (nach roundabout 40 Jahren!) auch von Nissan getrennt und ist jetzt markenfrei, trotzdem bringe ich meinen Pulsar weiterhin dort zur Wartung. Ich kenne die, die kennen mich und mein Auto, da suche ich mir nur deswegen nach über 20 Jahren keine neue Werkstatt.

    Falls mal was rückrufmäßiges sein sollte, muss ich das halt beim Vertragshändler an meinem Arbeitsort machen lassen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Zitat

    Und Service für Nissan wird von erwähntem Händler dann auch nicht mehr angeboten? Know-how und Werkzeuge sind ja vorhanden, daran kann's ja dann eigentlich nicht liegen.

    Nein, die machen Nissan an den Standorten total dicht, auch den Service. Ich wollte meinen Pulsar für eine (hoffentlich) kleine Reparatur abgeben und bekam die Auskunft, dass das nur noch an vier Standorten der Gruppe möglich ist. Ich nehme an, dass Werkzeuge etc. auf die restlichen Standorte verteilt werden, an denen sie Nissan-Service (noch) anbieten.

  • Da dürfte Renault die Finger im Spiel haben. Man hatte ja bereits bekannt gegeben, das Nissan sich zukünftig mehr auf die Kernmärkte außerhalb Europas konzentrieren wolle um Verluste zu senken. Tatsächlich geht es glaube ich aber eher darum Renault in Europa zu stärken indem man Nissan rauswirft.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Sehe ich auch so wie Coltix. Nissan soll raus. Die neuen Nissans sind bis auf den Townstar unattraktiv. Und der ist ein Kangoo Doppel. Da kann man direkt auf Renault zurück greifen.

  • Man muss den Eindruck gewinnen, dass Renault dies beabsichtigt, das äußert sich aber nur in den jeweiligen Modellpaletten. Einen Werkstattvertrag aufzugeben, obliegt einzig und alleine dem jeweiligen Unternehmer.


    Wenn die Gruppe wirtschaftlicher wird, wenn nur noch ein Teil der Häuser Nissan Service macht, ist das ärgerlich für Kunden, aber leider nachvollziehbar.


    Was Fakt ist: Nissan möchte sich mehr in Richtung "Premium" orientieren, genau so wie z.B. Mazda. Das heißt weniger Modelle, (noch) mehr Ausstattung und auch (logisch) höhere Preise.


    Die Verbraucher müssen folgendes akzeptieren (gilt nicht nur für Nissan):

    • Autos werden teurer
    • Autos werden schwerer zu bauen / längere Lieferzeiten /ev. weniger Auswahl
    • Werkstätten werden weniger (Fachkräftemangel, quer durch alle Bereiche). Dadurch sind Strecken zur Fachwerkstatt von 50 km und mehr bald keine Besonderheit mehr, ebenso wie lange Wartezeiten für Ersatzteile
    • Mehr Direktvertrieb der Hersteller, also Kauf übers Internet direkt beim Hersteller / Es fehlen persönliche Ansprechpartner
    • Noch mehr Marktbereinigung: Marken fallen weg, neue kommen (aus China) hinzu, große Gruppen mit zig AH
  • Uli: Da würde ich persönlich mich dann eher nach ner freien Werkstatt in der Nähe umsehen. Aus der Garantie ist dein Pulsar ja raus und die Zeit, in der man mit Nissan noch was auf Kulanz hätte ausmachen können, ist auch vorbei.

    Da kommt's dann quasi auf's Gleiche raus, ob Du zu ner freien Werkstatt oder zu einer anderen Filiale deines bisherigen Händlers gehst - bist in beiden Fällen mehr oder weniger Neukunde.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Zitat

    Da würde ich persönlich mich dann eher nach ner freien Werkstatt in der Nähe umsehen

    Brauche ich nicht, die letzten Inspektionen habe ich bei einer der beiden freien Werkstatt vor Ort machen lassen. Beide Werkstätten haben aber in diesem Fall - wieder mal Probleme mit der Frontscheibe - abgewunken und zu Carglass und Konsorten gehe ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nicht.

    Gruß

    Uli

  • Aus der Garantie ist dein Pulsar ja raus und die Zeit, in der man mit Nissan noch was auf Kulanz hätte ausmachen können, ist auch vorbei.

    Für Kulanz gibts klare Regelungen - Nur nicht jede Werkstatt hat Bock darauf. Vor allem nicht, wenn der Kunde das Fahrzeug woanders gekauft hat und die letzten 4 Wartungen auch bei einem anderen Nissan Partner gemacht wurden...