Tempomat lässt sich nur noch sporadisch aktivieren

  • Moin allerseits.


    Mein Pulsar, 1,5 Diesel hat seit kurzem Probleme mit dem Tempomat.

    Mal funktioniert er, mal nicht. Das Symbol erscheint, wenn ich Tempomat aktiviere, aber ich kann die Geschwindigkeit nicht feststellen.

    Kurz nachdem mir das aufgefallen ist (ca. 1-2 Wochen), kam zusätzlich noch die Warnung Schlüssel-Systemfehler.


    Ich war heute beim Nissan Partner und der hat den Fehlerspeicher, indem auch der Tempomat stand, gelöscht. Außerdem gab es wohl einen Fehler mit dem "Kupplungsschalter/Sensor" oder so ähnlich, der den Systemfehler ausgelöst haben könnte.

    Er meinte das dies mit dem treten der Kupplung beim fahren zusammenhängt, wenn man die Kupplung nur halb durchtritt, was ich tatsächlich hin und wieder mache, wenn der Diesel kalt ist und man versucht im 2. Gang um die Ecke zu fahren. Am Anfang ist der mir andauernd abgestorben, ein Diesel, unglaublich, aber der wollte einfach nicht in die Gänge kommen. Ich habe das bei Nissan auch schon angesprochen, aber niemand hatte dafür eine Lösung. Aber das nur am Rande.


    Der Schlüssel-Systemfehler ist heute noch nicht aufgetreten. Der Händler hatte erst Batterie der Schlüssel vermutet, aber die hatte ich beide schon getauscht und bin mit beiden Schlüssel, separat, gefahren. Trotzdem kam der Fehler. Also Schlüssel können es von logischer Seite her nicht sein.


    Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem ?

    Es ist ein Ende 2017er, mit 79.000 auf der Uhr, also noch nicht einmal eingefahren.

    Die Batterie wurde schon auf Rückruf getauscht, das war vor ca. 1,5 - 2 Jahren.


    Wie sieht es mit der Sicherung vom Tempomat aus. Ich habe heute mal versucht heranzukommen. Die Japaner denken wohl auch das wir Nordmänner alle so kleine Hände haben, wie sie.

    Wo sitzt die Sicherung ? Im Motorraum, oder an der Seite ?

    Und wo sitzt dieser Kupplungsschalter, oder wie das Ding heißt ?


    Danke Euch im voraus Jungs:innen ;)

  • Schlüssel-Systemfehler erneut im Display.

    Habe immer noch nicht herausgefunden wo die Sicherung für den Tempomaten sitzt. Die Betriebsanleitung gibt da nicht viel her und die Beschreibungen im Sicherungskasten nicht eindeutig.


    Heute rief die Werkstatt an und wollte mir mal eben den Preis für die Inspektion durchgeben. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Fast 1000 Euro. Bei 79.000 km wollten die gleich mal den Zahnriemen mit wechseln...

    Plus Klimakondensator (Steinschlag, Loch drin) nochmal 725 Euro... :thumbdown:


    Der Wagen ist 4,5 Jahre alt. Werde morgen in einer freien Werkstatt nochmal nachfragen, ansonsten geht er zur Selbsthilfe Werkstatt meines Vertrauens. :evil:

    Meine Frau und ich überlegen gerade ernsthaft ob wir Leasen, oder Auto Abo abschließen. Kommt auch nicht teurer, aber dann haben wir nichts mehr zu tun, außer tanken und alle 4 Jahre einen neuen aussuchen.

  • Meine Frau und ich überlegen gerade ernsthaft ob wir Leasen, oder Auto Abo abschließen. Kommt auch nicht teurer, aber dann haben wir nichts mehr zu tun, außer tanken und alle 4 Jahre einen neuen aussuchen.

    Leasing bei Pulsar Größe ca. 200,- / Monat. Macht nach 36 Monaten 9600,-. Danach gibts du das Auto zurück, hast dann keien Auto mehr und bekommst noch deine Schäden abgezogen. Bei so einer Leasing-Rate ist normalerweise auch keine Wartung dabei. Ich weiss nicht was da günstiger sein soll. Auto-Abo ist noch teurer und macht nur Sinn, wenn man verschiedene Fahrzeugklassen schnell wechseln möchte. Aber da jedes halbe Jahr oder Jahr den Stress mit Wechseln hätt ich auch keinen Bock drauf.

  • Leasing bei Pulsar Größe ca. 200,- / Monat. Macht nach 36 Monaten 9600,-. Danach gibts du das Auto zurück, hast dann keien Auto mehr und bekommst noch deine Schäden abgezogen. Bei so einer Leasing-Rate ist normalerweise auch keine Wartung dabei. Ich weiss nicht was da günstiger sein soll. Auto-Abo ist noch teurer und macht nur Sinn, wenn man verschiedene Fahrzeugklassen schnell wechseln möchte. Aber da jedes halbe Jahr oder Jahr den Stress mit Wechseln hätt ich auch keinen Bock drauf.

    Was glaubst Du, was wir in den 4 Jahren schon für den Wagen extra bezahlt haben ?

    Leasing ist definitiv eine Alternative für uns, vor allem weil ich da über den gesamten Zeitraum Garantie habe und mich Inspektionen nichts kosten.


    Ich habe im übrigen bei Nissan Deutschland angerufen und wollte wissen was dieser Fehler aussagt.

    Antwort:

    Das sagen wir nur der Werkstatt !!!!


    Mein erster und letzter Nissan. Garantiert.

  • Ok. Der Pulsar gehört (abgesehen von der etwas problematischen 1.2er Maschine) zu den sehr zuverlässigen Autos, nicht nur bei Nissan, sondern allgemein. Wenn du offensichtlich so viele "Probleme" und "Ärger" hattest, ist Leasing all inclu wohl wirklich das Beste für dich. Aber gleich zur Info: Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser ;)

  • Renault sieht für den gleichen Motor ein Wechselintervall des Zahnriemens von 6 Jahren oder 120.000 km vor. Die Teilenummern sind soweit ich das feststellen konnte gleich. Meine Empfehlung: Inspektion in einer freien Werkstatt deines Vertrauens incl. Sichtprüfung des Zahnriemens. Ich fahre einen Pusar 1.5 Diesel, Bj. 09/2016, 101.000 Km und bin so vorgegangen. Er hat noch den ersten Zahnriemen. Im September lasse ich ihn austauschen. Ansonsten kann bestätigen, dass der Pulsar ein sehr zuverlässiges Auto ist. Bisher gab es keine Probleme. Nur die Batterie musste letztes Jahr ausgetauscht werden.

  • Servus,


    der Tempomat hat mit Sicherheit keine eigene Sicherung mehr, das läuft mittlerweile normalerweise alles über Bordnetzsteuergeräte.

    Ich tippe eher auf den Kupplungspedalschalter wie schon geschrieben wurde. Der sitzt unterm bzw. im Kupplungspedal (weiß nicht genau wie es beim Pulsar ist).
    Wenn der Schalter fälschlicherweise feststellt, dass die Kupplung gedrückt wird, wird der Tempomat abgeschaltet. Daher würde ich das Thema zuerst ausschließen (lassen).

    Zahnriemenwechsel bei Nissan ist beim 1.5er dci nach 5 Jahren ODER 120.000km fällig, daher ist der KV nachvollziehbar. Ich hab meinen nach 5 Jahren und 96tkm wechseln lassen. Dauert ca. 2 Stunden.
    Ich meine ich hatte für den kompletten Service mit Zahnriemenwechsel ca 700€ bezahlt.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin,


    die Werkstatt hat das selbe herausgefunden. Das Kupplungspedal kommt nicht vollständig zurück. Wenn man mit der Fußspitze nachhilft, funktioniert alles. Sowohl Tempomat, als auch Start/Stop.

    In der Werkstatt wurde, auf meinem Wunsch hin, das Hydrauliköl für die Kupplung getauscht... Kostenpunkt 130€.

    Gebracht hat es nichts.

    Der Fachmann sagte das die Feder dahinter wohl defekt sei, leider gibt es die Feder nur mit Pedal...was das kosten würde kann man sich denken. Bis dahin weiß ich zumindest das es nichts schwerwiegendes ist.

    Den Zahnriemen lasse ich bei 79tkm noch nicht wechseln. Nächstes Jahr Oktober wird er 6. Dann kann sich das jemand anders antun.

    Ist übrigens auch ein 1.5 Diesel.

    Leider wohl ein Montagsfahrzeug erwischt.


    Werde nach meiner derzeitigen Corona Infektion mal in die Selbsthilfewerkstatt fahren und selber prüfen.

    Zu allem Übel ist mir letzte Woche auch noch ein lettischer Lkw Fahrer beim rückwärts fahren, vorne reingedonnert.

    Schaden: 2899€

    Zum Glück hatte ich genug Zeugen.

    Der Schaden ist im übrigen minimal. Stoßfänger leicht verkratzt und Grill minimal gebrochen. Nicht sichtbar.

    Die Nissan Werkstatt will das Geld für lackieren und alleine 800€ netto für Grill und Emblem.

    Ich frage mich ernsthaft wo Nissan mit den Preisen herkommt. Der Wagen kostet so ja locker das dreifache an Teilen...


    Der nächste wird ein Fahrzeug mit sehr langer Garantie...

  • Zitat

    Zu allem Übel ist mir letzte Woche auch noch ein lettischer Lkw Fahrer beim rückwärts fahren, vorne reingedonnert. Schaden: 2899€


    Das geht ja noch. Die durch den Golf verursachte dicke Beule vorne rechts im Stoßfänger verursachte bei meinem Pulsar gut 6.000 Euro Schaden, weil hinter dem Stoßfänger viel zu Bruch gegangen war.

    Gruß

    Uli


    P.S.: Ich habe wieder Probleme mit dem sich lösenden Dichtungsgummi an der Frontscheibe und wundere mich, dass man dazu nichts im Forum liest, weil auch die diesmal aufgesuchte Werkstatt berichtete, dass das ein häufiges Übel beim Pulsar ist.

  • Bisher nichts und weiteren Kieseln konnte ich bisher ausweichen, daher.


    Den letzen Einschlag konnte ich noch rechtzeitig reparieren lassen.


    Also keine Problemmti dem Dichtungsgummi.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)