Es machte Bums und ich hatte einen Qashqai als Leihwagen

  • Hallo,

    der Golf hatte rot, ich hatte grün und mein Pulsar plötzlich eine große Beule. Die ist vorne rechts im Stoßfänger und heftig war der Einschlag zum Glück nicht. Heute kam Post vom Gutachter - gut 6.000 Euro Schaden, weil hinter dem Stoßfänger viel zu Bruch gegangen ist. =O

    Seit Mittwoch habe ich einen 2 Jahren alten Qashqai als Leihwagen und ich muss ehrlich sagen, dass der Wagen nochmals eine Stufe besser ist als mein Pulsar aus 2016 (1,2l DIG-T CVT). Die 7-Gang-Automatik, 25 PS mehr, eine bessere Klimaanlage, der modernere "Bord-PC" und viele andere kleine Dinge machen den Qashqai nochmals komfortabler und angenehmer zu fahren als den in dieser Hinsicht sowieso schon guten Pulsar. Auf der Negativseite stehen ein paar nervige elektr. Helferleins, die sehr schlechte Übersichtlichkeit und die aufgrund des höheren Schwerpunkts (und trotz sehr guter Lenkung) "gewöhnungsbedürftige" Kurvengängigkeit - der Wagen ist genauso lang wie ein Pulsar und nur 3 cm breiter, aber die 10 cm mehr Höhe sorgen für ein Öltanker-Gefühl. Bis ca. Tacho 110 ist der Wagen noch leiser als mein Pulsar, ab 150 werden die Windgeräusche dafür unakzeptabel laut. Überrascht bin ich, dass der Qashqai trotz stärkeren Motors und größerer Front um ca. 0,5l/100 km sparsamer ist als mein Pulsar. Der Tacho geht dafür genauso weit vor ...

    Die Innereien dieses Qashqais in (m)einem Pulsar - das wäre ein echt geiles Auto. 8)

    Gruß

    Uli

  • Agrajag:

    Der Aufprall war wirklich nicht hart, niemanden ist etwas passiert. Der Airbag hat nicht ausgelöst und der getroffene Golf hat auf der Fahrerseite nur eine leichte, Essteller-große Beule an der hinteren Tür und dem Kotflügel. Mein Pulsar wird repariert, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fehlen ca. 4.000 Euro, auch wenn ich erschrocken bin, was alles kaputt gegangen ist.


    Pulsar78:

    Die Erfahrung mit dem Leihwagen ist so gut, dass ich mir sofort einen solchen Qashqai kaufen würde. Wer kein sportliches Gerät sucht und eher in einem ruhigen Cruise-Modus unterwegs ist, wird mit dem Wagen sicher zufrieden sein. Als EU-Re-Import mit dem aktuellen 160 PS-Benziner gibt es das Teil neu für unter 25.000 Euro, gebraucht muss man mit knapp 20.000 Euro rechnen. Das einzige, was mich persönlich stört, ist das rapide dünner werdende Netz an Nissan-Händlern / -Werkstätten.


    Gruß

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli () aus folgendem Grund: Tippfelher

  • Dank für die Info. Ich werde noch etwas warten, weil ich den Qashqai 2021 haben will - als Tageszulassung.


    Hier im Kölner Raum gibt es noch - Gott sei Dank - genug Nissan-Händler.

  • Für den Marktanteil von Nissan gibt es recht viele Händler in D. Aber generell wird es weniger werden, nicht nur bei Nissan. Wer allerdings die Neufahrzeuge billig als Re-Import kauft, beschleunigt diese Entwicklung noch...

  • Dafür gibt es aber auch Gründe, an denen die Händler nicht ganz unschuldig sind. Wer für einen Ölwechsel 150€ verlangt und sich danach wundert wo die Kundschaft bleibt, dem ist nicht zu helfen.

    Mein jetziger ist fair und gut. Ich werde noch lange bei ihm bleiben.

  • Wer allerdings die Neufahrzeuge billig als Re-Import kauft, beschleunigt diese Entwicklung noch...

    Wenn der (angeblich) drittgrößte Nissan-Händler in Deutschland nicht willens ist, einen Automatik-Pulsar für eine Probefahrt bereitzustellen und unverrückbar auf den Listenpreis besteht, braucht er sich darüber nicht zu wundern.

    Gruß

    Uli

  • Ölwechsel 150,- ist die eine Sache. Garantiearbeiten, kostenloser Leihwagen, Mobilitätsgarantie, Fehlersuche, Tester, Schulungen usw. die andere. Aber das sprengt hier den Rahmen.

  • Zitat

    Als EU-Re-Import mit dem aktuellen 160 PS-Benziner gibt es das Teil neu für unter 25.000 Euro,

    Habe gestern meinen reparierten Pulsar abgeholt und bin beim Warten durch den Verkaufsraum geschlendert. Auch beim Nissan-Händler selber gibt es gut ausgestattete Qashqais aktuell für ca. 23.000 Euro. Da läuft anscheinend wg. des neuen Modells gerade der Schlußverkauf ("SALE!").