1,5 dci nimmt Gas nicht richtig an

  • Mein Pulsar Diesel hat mittlerweile 175.000 km auf dem Buckel, keine größeren Reperaturen, Batterie wurde vor 6 Monaten erneuert.

    Neulich begann dann das Problem:

    Kurz nach Start der 100 km zur Arbeit nahm er nicht mehr richtig Gas an, beschleunigen ging nur langsam. Cruise-Funktion liess sich nicht mehr nutzen.

    Nachdem er dann richtig warm war, behob es sich von selbst.

    Am übernächsten Tag, dann wieder dasselbe Problem, behob sich wieder von selbst nach 30-50 km.

    Auf der Rückfahrt begann es wieder, diesmal leuchtete auch die Warnlampe Abgas.

    In die (freie) Werkstatt. Fehlermeldung: 2 Glühkerzen durch, Dieselfilter (oder Partikelfilter?) verdreckt.

    Glühkerzen getauscht, Filter "notgereinigt".

    Lief dann wieder für 350 km, dann begann es wieder.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Die Werkstatt überlegt noch.

  • ElPlautz

    Hat den Titel des Themas von „1,5 dci nimmt Gas nicht an“ zu „1,5 dci nimmt Gas nicht richtig an“ geändert.
  • Moin moin,


    wenn es der Partikelfilter ist, dann vielleicht mal das hier probieren, bevor man eine große Summe für einen neuen Filter hinblättert:


    https://www.mathy.de/shop/de/k…y-d-und-3x-mathy-dpf.html


    Ich habe mit den Produkten dieses (deutschen) Herstellers im Bereich Öl- und Benzin-Zusätzen seit fast 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht, ebenso beim Heizöladditiv - bei Diesel kenne ich mich nicht so aus, aber einen Versuch wäre es aus meiner Sicht wert.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Zitat

    Dieselpartikelfilter (DPF) die bereits vollständig mit Asche gefüllt sind, die Motorkontrollleuchte (gelb) teilweise oder auch dauerhaft leuchtet, der Motor im Notlaufprogramm läuft, können mit MATHY-DPF nicht mehr gereinigt werden. In diesen Fällen muss der Dieselpartikelfilter ausgetauscht oder von einer Fachwerkstatt freigebrannt werden.

    Das ist eigentlich mal ne klare Aussage dazu, die direkt auf der Verlinkte Produktseite steht.