1. Pulsar Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Nissan Pulsar Forum
  3. Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks

Öl,Kontrolle, Erfahrung etc.

  • anthea12
  • 16. Februar 2020 um 18:28
  • anthea12
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    26
    • 16. Februar 2020 um 18:28
    • #1

    Hallo, ich fahre einenPulsar Typ C 13,Variante B,Version B04.
    Nach ca 30.000 km machte er (Inspektion und Ölwechsel bei 15.000) seltsame Geräusche, langer Rede, kurzer sinn, ein freundlicher Nissanmitarbeiter fuh mit mir eine runde und stellte fest, dass viel zu wenig Öl die Geräusche verursacht hatte. Er gab 2,5 l ´rein , ich bezahlte.
    Dummerweise hat DIESE Nissanniederlassung komplett geschlossen und ich war wahrscheinlich dumm, mir dazu, zu der Ölsache keine Gedanke zu machen.Er empfahl 5 W 40.
    Jetzt habe ich , bei diesem Modell geht es nur manuell, alle 5000 km kontrolliert, alles ok.
    Nun, kurz vor 50.000, im Mai wird Inspektion sein, wieder die gleichen Geräusche, ich kontrollierte, etwas zu wenig Öl.
    Ich habe jetzt erstmal einen Liter nachgekippt und fahre morgen oder Dienstag zu Nissan in eine andere Niederlassung, noch ist bis Juni 3 Jahre Garantie.
    Hätte ich mich früher darum kümmern müssen, denke ich,und es nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich für die Vorstellung bei Nissan? Habe über den vorigen Vorfall nichts Schriftliches
    Ich danke sehr im Voraus:) und wünsche einen guten Rest-Sonntag! :)

  • pulsi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    291
    Wohnort
    Berglangenbach/RLP
    • 16. Februar 2020 um 20:33
    • #2

    Moin moin!

    Dass auch ein moderner Motor etwas Öl verbraucht, ist zunächst einmal normal.
    Wenn das wirklich 2,5l waren, die nach 15tkm nachgekippt wurden, ist das schon ne Menge, gerade wenn der Motor noch rel. jung an Kilometern ist.

    Bei unserem Pulsar, der jetzt gut 64 tkm runter hat, sind es je nach Fahrbedingungen zwischen 0,1 und 0,2l/1000km.
    Bei langen Autobahnstrecken ist es etwas mehr, bei den Fahrten zur Arbeit über die Landstraße etwas weniger...

    Gerade weil der Pulsar (im Gegensatz zum Juke) sich bei niedrigem Ölstand nicht meldet, sollte man schon bei jedem zweiten bis dritten Tanken mal manuell nach dem Ölstand schauen, denn die "interne Reserve" ist ja nur 1 Liter.

    Das Dumme ist, dass die Hersteller den Ölverbrauch ziemlich hoch ansetzen (da ist 1l/100km noch "normal"), damit es wegen Ölverbrauch keinen Grund zur Reklamation während der Garantiezeit kommt.

    Insoweit wirst du vermutlich bei Nissan nicht viel erreichen... ;(

    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbsup:

  • anthea12
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    26
    • 16. Februar 2020 um 20:51
    • #3

    Hallo, Jörg,VIELEN herzlichen Dank, ich bin soooo, na ja, nett ausgedrückt, auch ein nicht ganz so dummes Köppken schützt nicht vor Nichtwissen und einfach Nichtmitbeschäftigen, Bequemlichkeit.

    Mir war tatsächlich nicht klar, dass ich selber so oft Öl nachfüllen muss, werde sofort damit anfangen!

    Ich fahre viel Autobahn, lange Strecken und viel Stadtverkehr(insgesamt 21.000 km /Jahr) und habe bis auf den Liter heute nie was nachgefüllt, aber schon bestellt, wird nachgeholt, danke nochmal!
    Schönen Abend

    Anthea

  • anthea12
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    26
    • 16. Februar 2020 um 20:53
    • #4

    Woher erfahre ich, wieviel der Öltank fasst ?Wahrscheinlich die nächste dumme Frage ?(

  • pulsi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    291
    Wohnort
    Berglangenbach/RLP
    • 16. Februar 2020 um 21:18
    • #5

    Es gibt keine dummen Fragen.... :D

    Beim 1,2er Turbo sind es 4,63l beim Ölwechsel mit Filter, beim 1,6er Turbo glaube ich 4,3l.

    Das steht aber auch hinten in der Bedienungsanleitung. Da steht auch, welche Viskosität und welche Spezifikationen (d.h. welche Ölqualitäten) zum Nachfüllen und Wechseln erforderlich sind.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbsup:

  • Hojo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    359
    • 16. Februar 2020 um 21:24
    • #6
    Zitat von pulsi70

    Wenn das wirklich 2,5l waren, die nach 15tkm nachgekippt wurden, ist das schon ne Menge, gerade wenn der Motor noch rel. jung an Kilometern ist.
    Bei unserem Pulsar, der jetzt gut 64 tkm runter hat, sind es je nach Fahrbedingungen zwischen 0,1 und 0,2l/1000km.

    Mal am Rande, 0,2L/1000km, sind nach 15000km sogar schon 3 Liter.

    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • semir6
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    180
    • 16. Februar 2020 um 21:26
    • #7

    hast du Software Updates bekommen von deinem freundlichen?
    Am Anfang hat ich auch hohen öl Verbrauch aber nach dem Update (2016) hat es wie von Geisterhand aufgehört, danach musste ich garnichts mehr nachkippen

  • pulsi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    291
    Wohnort
    Berglangenbach/RLP
    • 16. Februar 2020 um 21:31
    • #8

    @Hojo :Das ist schon richtig...aber ich bezog mich mit dem dem Ausdruck "ne Menge" auf einen Motor weit unterhalb der 50tkm.

    Im ersten Jahr war bis zur ersten Inspektion (nach 14 tkm) noch kein Nachfüllbedarf, bis zur zweiten Inspektion mit 28 tkm war auch gerade noch nichts nachzufüllen.

    Die 0,2l/1000km sind es auch nur bei zügiger längerer Autobahnfahrt in den Urlaub. Bei normalem Betrieb auch weniger als 0,1l/1000km - also alles im Rahmen. :)

    Unser Pulsar hat das Update der Motor-Software...da hatten aber einige erheblich mehr Ölverbrauch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...die vorher besagten 1l/1000km...

    Und @anthea12hat einen Pulsar von 2017 und der dürfte die aktuelle Software schon ab Werk haben...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von pulsi70 (16. Februar 2020 um 21:40)

  • anthea12
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    26
    • 16. Februar 2020 um 22:30
    • #9

    Danke

  • anthea12
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    26
    • 16. Februar 2020 um 22:30
    • #10

    Wegen der Software frage ich bei der anstehenden Inspektion nach, werde berichten, ab Mai:)

  • Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

    * Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Bremsankerbleche hinten

    Andreas von Giengen
    27. Oktober 2026 um 21:27
  2. Notrad statt Reifenreparatur-Kit

    Nipponator
    16. Oktober 2026 um 06:42
  3. Airbagleuchte

    Nipponator
    14. Oktober 2026 um 20:29
  4. Verbrauchsanzeige

    ruho
    9. Oktober 2026 um 09:19
  5. Eure Laufleistungen bisher und evtl. Störungen

    Freezercell
    2. Oktober 2026 um 21:18

Ähnliche Themen

  • Notrad statt Reifenreparatur-Kit

    • Andyblaumusik
    • 27. Februar 2018 um 19:26
    • Reifen & Felgen
  • Start Stopp und Batterie defekt

    • Pulsarator
    • 3. November 2016 um 10:33
    • Elektrik & Beleuchtung
  • Batterie Empfehlung

    • cell82
    • 11. August 2020 um 13:49
    • Elektrik & Beleuchtung
  • Kühlmitteltemperatur, was sagt die Zeigerstellung ?

    • Hojo
    • 9. Januar 2020 um 00:43
    • Elektrik & Beleuchtung
  • Kfzteile24 Erfahrung

    • T1X90
    • 10. November 2019 um 12:05
    • Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks
  1. Forum
  2. Nissan Pulsar Forum
  3. Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™