Flüssigkeit/Wasser unterm Auto

  • Hallo, eben habe ich auf dem Heimweg einen Zwischenstopp gemacht und nach ca. 15-20 Minuten eine große Pfütze unter meinem Pulsi entdeckt.
    Man konnte schlecht sehen, wo es herkam, ungefähr auf Höhe der vorderen Türen, und eher etwas auf Fahrerseite.
    Da die Flüssigkeit recht schnell am Boden ablief, habe ich das Öl mal ausgeschlossen. Es ist ja sehr Feucht-Warm (28°C), und die Klima hatte über eine Stunde die Luft auf angenehme 21 gebracht, würde ich mal auf Kondenswasser tippen. Flüssigkeiten scheinen keine zu fehlen, auch wenn ich aufgrund der Motorwärme den Ölstand noch nicht kontrollieren konnte.
    Bin die restlichen Meter nach Hause ohne Klima gefahren und hatte keine anschließend auch keine Pfütze unter dem Auto.


    Frage an die Experten: Ist es Wahrscheinlich, dass es nur Kondenswasser ist, habt ihr das auch? Oder sollte ich das Auto direkt checken lassen? ?(

  • Keine Sorge. Das betrifft viele Autos, welche eine Klimaanlage haben.


    Meine Mutter fährt einen Juke, da besteht das selbe Problem. Wenn es überhaupt ein Problem ist.

    Nissan Pulsar C13 1.6DiG-T 2017 -


    Nissan Micra I-Way K12 1.2L 2009-2017
    Nissan Micra K11 bj:1998 2006-2009
    Fiat Punto bj:1995 2004- +2006

  • Naja, ein Problem ist es ja nicht. Das Kondenswasser muss ja irgendwo hin. Ist vielleicht nur etwas blöd, wenn das in der Garage passiert.
    Aber wenn man als Laie plötzlich einen See unterm Auto hat und es am Rande des Motorraums tropft, wird man schon etwas nervös.

  • In deinem Handbuch steht doch alles drin - auch der Hinweis, man sollte die Klimaanlage nicht bis zum Abstellen des Motors betreiben. Ansonsten, je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie halten. Wurde an anderer Stelle bereits diskutiert.

  • am besten immer 3-4 Minuten im Leerlauf stehen lassen und die Heizung auf 30 Grad stellen und AC abschalten ist gut gegen Bakterien und zum Kühlen des Turbo ect.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: