Probleme bei Abgasuntersuchung

  • Tricksen lässt sich nur, indem man bei der Auswahl des Motors einfach einen anderen Motor übernimmt, der andere Sollwerte hat und dann den Prüfzyklus durchläuft. Hat der Prüfer dann auch gemacht, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...

    Das meinte ich mit "überreden". ;)

    Wir haben auch ständig Probleme mit den Motoren. Sowohl QQ als auch Pulsar (Juke merkwürdigerweise nicht?).

    Wie wird denn der richtige Motor im Tester ausgewählt, über die Schlüsselnummer? Dann ist in den Testern beim 1.2er Juke vielleicht der richtige Wertebereich hinterlegt und nur bei QQ und Pulsar der falsche...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin moin!


    Der Prüfingenieur ruft aus der Datenbank den Hersteller und das Modell auf, dann erscheint eine Liste mit den vorhandenen Motoren, aus denen er dann den richtigen auswählt. Die Sollwerte wie Leerlaufdrehzahl, Lambda, erhöhte Drehzahl für die Messung und der zulässige CO-Wert werden dann automatisch übernommen.


    Hatte den TÜV-Prüfer deshalb gebeten, beim Qashqai nachzusehen, aber die Sollwerte waren die gleichen.


    Beim Juke, der ja auch noch eine Alternative gewesen wäre, war interessanterweise der 1,2er gar nicht in der Liste, nur der 1,6er Turbol und der alte 1,6er Sauger!


    Da ist also noch einiges im argen...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Interessant ist auch, dass die Lambdawerte oft nicht hinhauen, weil 2014 bis Anfang 2015 Sprungsonden statt Breitbandsonden (oder umgekehrt?) verbaut waren. Ich meine gelesen zu haben beim Pulsar, vll auch QQ.


    Lustig ist es auch beim QQ 1,2 L Automatik. Einige Daten werden ja per OBD-Steckdose abgerufen, unter anderem auch die Leerlaufdrehzahl. Bei unserem AU-Geräte-Hersteller liegt dort die Leerlaufdrehzahl bei 16.000 :D

  • So mein 1.6er war nun heute bei der GTÜ zur ersten HU . War auch soweit alles ok , außer die Abgasuntersuchung . Ist erst beim 5x messen durchgekommen . Und als ich dem Prüfer sagte es ist der 1.6er weil er im Messgerät den 1.2 er ausgewählt hatte , meinte er nur das ist egal die sollwerte wären bei allen Nissanmodellen dieselben ?( . Ist es eigentlich nun wieder so das mit abgassonde gemessen wird . Vor einen halben Jahr beim K13 und E11 , sowie beim Ford Ka RU8 unserer Autos wurde es noch ohne Anxxxlsonde gemessen rein über OBD .

  • Eigentlich ist seit 1.1.2018 wieder die Endrohrmessung vorgeschrieben bei Fahrzeugen mit EOBD. Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob er 1.2er oder 1.6er wählt. Entweder der gute Mensch hatte einfach mal gar keinen Bock oder einfach Null Ahnung, dann wird er aber auch nicht mehr lang für den Verein arbeiten denk ich. Mittlerweile werden wieder viele Stichproben durchgeführt wie die Prüfer arbeiten. Da kommt dann z.B. jemand von der Dekra zum TÜV oder jemand von der GTÜ zur Dekra etc. Die Zeiten sind leider vorbei, dass man mit einem Auto in der Werkstatt für 20 Autos aufm Hof die AU machen konnte ;) ...

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Na toll... X(


    Da fragt man sich wirklich, warum man sich um eine Aktualisierung bemüht...mal sehen, ob ich dem TÜV nochmals schreibe...


    Man hat ja sonst nichts zu tun... :D

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Update:


    Habe nochmals den Sachbearbeitervom TÜV Süd wegen des scheinbar immer noch bestehenden Problems angeschrieben...


    Er hat mir heute geantwortet und einen Screenshot der aktuellen Sollwerte des Pulsar 1,2 übermittelt:


    Da steht jetzt für Lambda-Sollwert 0,97 bis 1,03 und nicht mehr wie damals 1,000 bis 1,006!


    Keine Ahnung, warum das bei @Uli immer noch Probleme gab ?(
    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: