Upgrade für die Schalter der Fensterheber

  • Fotos sind gemacht, muss ich am PC noch verkleinern. Einbau geht aber wirklich fix.


    Qualitativ wirken die Schalter etwas "kantiger" als die Originalen.

    Ich habe die Fotos von einem der hinteren Schalter gemacht, das Vorgehen ist aber bei allen ähnlich, am kompliziertesten ist der für den Fahrer weil da ne kabel wulst ist und die meisten Schalter, aber selbst das geht fix.


    Die Haltenasen am spitzen Ende der Abdeckung sind übrigens wirklich tricky, eine ist mir trotz Vorsicht tatsächlich abgerissen :/

  • Ich vermute mal, dass einfach das Zündungsplus abgegriffen wird. Die Beleuchtung ist unabhängig vom Stand-/Abblendlicht bereits an, sobald die Zündung an ist (ist am Schalter des Fahrerfensterhebers beim Originalmodul auch so).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Klingt plausibel :) Bin momentan auch am überlegen mir diese zu holen, wobei ich den Sinn für mich nicht finde, da ich die Taster auch im Dunkeln ohne Probleme finde :D
    Demnächst stehen aber erst mal viele Garantie Beanstandungen an bevor das gemacht wird X/

  • Ist vor allem für Mitfahrende gedacht, die haben dann auch die Chance, den Schalter zu finden. UND mehr orangefarbene Ambientebeleuchtung :thumbup:

  • So... anbei die versprochenen Bilder. Ich habe als Beispiel einen der hinteren Schalter genommen, bei den anderen ist die Anwendung aber weitestgehend Identisch. Vorne sind einfach nur 2 Haltenasen je Seite statt einer, aber einfach weil die Module auch mehr Schalter haben und größer sind. An der Fahrertür sind statt 1 Buchse halt 2 (plus den Drehknauf für den Spiegel, der aber auch nicht geändert wird).


    Schritt 1: Auspacken


    schalter_00.jpg


    Schritt 2: Die Abdeckung öffnen. Hier seht ihr auch die "Haltenase" die schnell abbricht, daher lieber am anderen Ende anfangen.
    schalter_01.jpg


    Schritt 3: Kabel entfernen
    Unter dem Schalter ist der Stecker für den Kabelbaum. Die Weiße "Nase" muss eingedrückt werden (feder) um den Stecker ab zu ziehen
    schalter_03.jpg


    Schritt 4: Original Schalter entfernen
    Links und Rechts befinden sich 2 (Hinten) bzw. 4 (Vorne) Haltenasen, jeweils auf den beiden langen Seiten
    schalter_04.jpg


    Zum Vergleich im ausgebauten Zustand:
    schalter_05.jpg


    Schritt 5: Schalter einsetzen. Er sollte nur in eine Richtung passen, erkennbar an den kurzen Seiten
    schalter_06.jpg


    ...und das ganze wieder Rückwärts:
    schalter_07.jpg


    Ansicht von Oben:
    schalter_08.jpg


    Und nochmal im Dunklen aufgenommen:


    schalter_09.jpg