Spurverbreiterung 30 mm

  • (...)Blieben für mich also nur noch die 5er Platten übrig, die Eibach aber nicht für den Pulsar anbietet, es also auch kein passendes Gutachten gibt => keine Abnahme/Eintragung durch den TÜV möglich. :(

    5mm pro Seite kommt mir subjektiv auch etwas... "dünn" vor, oder? Also unabhängig von Gutachten & Co... würde sich das überhaupt lohnen?

  • In erster Linie hast du recht, nur ist der Pulsar bei mir momentan einfach nur ein Gebrauchsgegenstand und wird nächstes jahr wahrscheinlich an meine Freundin übergeben und dann kommt bei mir wohl wieder ein Kfz wo meine ganze Leidenschaft hinein fließen wird :)

    Ich würde meiner Freundin zumindest ein paar schicke Felgen für ihren übergebenen Pulsar spendieren! :D Ne, verstehe. Das ist plausibel. ;)



    Edit knama: Wären die Radlaufflächen also nicht abgedeckt?!? Dafür bräuchte es dann Kotflügelverbreiterungen, die Du ja bekanntlich nicht willst.

  • Ich würde meiner Freundin zumindest ein paar schicke Felgen für ihren übergebenen Pulsar spendieren! :D Ne, verstehe. Das ist plausibel. ;)


    Edit knama: Wären die Radlaufflächen also nicht abgedeckt?!? Dafür bräuchte es dann Kotflügelverbreiterungen, die Du ja bekanntlich nicht willst.

    Die bekommt der Pulsar wahrscheinlich dieses Jahr wirklich noch denn da habe ich schon schicke liegen allerdings passen die nur mit Spurplatten wo wir gerade wieder beim thema sind :D

  • Ja komischer fall ist das. Die Felgen sind von Alutec und laut Abe auch passend für den Pulsar. Ursprünglich hatten wir diese für einen Kunden Pulsar bestellt. Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Radnaben vorn die Nabendeckel von den Felgen heraus drücken. Laut dem Hersteller ist das Problem bekannt aber die Abe ändern die auch nicht. Naja ich hab diese umsonst nun mitbekommen und meine Überlegung war halt das diese mit Spurplatten theoretisch ja passen sollten.

  • 5mm pro Seite kommt mir subjektiv auch etwas... "dünn" vor, oder? Also unabhängig von Gutachten & Co... würde sich das überhaupt lohnen?

    Auf dem Papier sind 5 mm pro Seite wirklich nicht viel, am Auto macht es aber doch schon einen sichtbaren Unterschied. Hatte beim Almera hinten auch nur 5er "Plättchen" drauf und das sah deutlich besser aus als ohne. Leider hab ich keine Vergleichsbilder mit und ohne, nur mit jeweils anderen Felgen, also nicht mehr vergleichbar.



    Edit knama: Wären die Radlaufflächen also nicht abgedeckt?!? Dafür bräuchte es dann Kotflügelverbreiterungen, die Du ja bekanntlich nicht willst.

    Bei den 10ern wären die Laufflächen abgedeckt, bei den 15ern bestimmt auch. Da aber vorne die Reifenflanken plan mit den Kotflügeln sind, gefällt es mir nicht , wenn hinten die Flanken überstehen (je nach Verbreiterung auf beiden Seiten oder nur auf der Beifahrerseite - was ich noch schlimmer finde). Die 5er wären deshalb für meinen Geschmack ideal, aber die kriegt man ja nicht eingetragen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ja komischer fall ist das. Die Felgen sind von Alutec und laut Abe auch passend für den Pulsar. Ursprünglich hatten wir diese für einen Kunden Pulsar bestellt. Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Radnaben vorn die Nabendeckel von den Felgen heraus drücken. Laut dem Hersteller ist das Problem bekannt aber die Abe ändern die auch nicht. Naja ich hab diese umsonst nun mitbekommen und meine Überlegung war halt das diese mit Spurplatten theoretisch ja passen sollten.

    Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich hoffe nur, dass die Spurplatten diesen Effekt nicht auch erzeugen, da sie ja uniform zur vorhandenen Radnabe sind und diese praktisch ergänzen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Alutecs auch einen sog. Zentrierring haben. Es gab schon Fälle, wo vergessen worden ist, diesen reinzuklemmen. Wenn dieser fehlt kommt es nicht nur zur Unwucht, sondern auch zu Kompatibilitätsproblemen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinen Alutecs die Zentrierringe fehlen und durch die entstehende Vertiefung aufgrund fehlendem Zentrierring die Radnabe den Nabendeckel herausdrückt. Aber wenn das Problem dem Hersteller bekannt ist, dürfte meine Vermutung auch nur utopischer Natur sein. Mehr als ausprobieren mit Spurplatten kannst Du nicht. Hoffe, es funktioniert! :)





    Bei den 10ern wären die Laufflächen abgedeckt, bei den 15ern bestimmt auch. Da aber vorne die Reifenflanken plan mit den Kotflügeln sind, gefällt es mir nicht , wenn hinten die Flanken überstehen (je nach Verbreiterung auf beiden Seiten oder nur auf der Beifahrerseite - was ich noch schlimmer finde). Die 5er wären deshalb für meinen Geschmack ideal, aber die kriegt man ja nicht eingetragen.

    Das ist plausibel. Bei mir stehen die Reifenflanken der vorderen Räder ja ohne Spurverbreiterung dank ET 35 über, daher passte es hinten und es entspricht auch meinem persönlichen Geschmack. Ich habe praktisch nur den Negativsturz ausgeglichen. Und auf den Bildern in Post #1 ("vorne, hinten") kann man das Potenzial ja erkennen. Kann man die Verschiebung der Achse nicht korrigieren?!? Schade, dass es mit den 5mm Platten aus konventionellen Gründen nicht klappt. :(

  • Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich hoffe nur, dass die Spurplatten diesen Effekt nicht auch erzeugen, da sie ja uniform zur vorhandenen Radnabe sind und diese praktisch ergänzen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Alutecs auch einen sog. Zentrierring haben. Es gab schon Fälle, wo vergessen worden ist, diesen reinzuklemmen. Wenn dieser fehlt kommt es nicht nur zur Unwucht, sondern auch zu Kompatibilitätsproblemen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinen Alutecs die Zentrierringe fehlen und durch die entstehende Vertiefung aufgrund fehlendem Zentrierring die Radnabe den Nabendeckel herausdrückt. Aber wenn das Problem dem Hersteller bekannt ist, dürfte meine Vermutung auch nur utopischer Natur sein. Mehr als ausprobieren mit Spurplatten kannst Du nicht. Hoffe, es funktioniert! :)

    Die Befürchtung hab ich leider auch das es mit Spurplatten genau den selben Effekt verursacht aber ohne es aus zu probieren wird man es wohl auch nicht erfahren. Die Zentrierringe hatten wir auch erst in Verdacht gehabt diese sind auch dabei aber dieser Effekt tritt sowohl mit als auch ohne ihnen auf. Wir haben dem Kunden dann die Felgen in anderer ET bestellt diese passten ohne Probleme wie es auch sein sollte. Tja wenn es nicht funktioniert dann habe ich halt Pech :D

  • Kann man die Verschiebung der Achse nicht korrigieren?!?

    Keine Ahnung. Deswegen, falls es denn möglich ist, ne Menge Geld in der Werkstatt zu lassen ist es mir aber nicht wert.
    Weiß auch nicht, ob der Versatz schon ab Werk da ist oder ob das mit der Tieferlegung zusammenhängt. Jedenfalls hatte die HA im Almera ebenfalls einen Versatz, die mir aber auch erst im Zusammenhang mit den Spurplatten aufgefallen ist, Auto war zu dem Zeitpunkt schon tiefergelegt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das Richten sollte doch unter Garantie fallen, wenn ein gewisser Toleranzbereich überschritten ist. Fertigungstoleranzen hin oder her. Die Tieferlegung sollte damit nichts zu tun haben. Mit unseren 30 mm befinden wir uns außerhalb des Extremen. Scheint auch gar keine Seltenheit zu sein. Habe mich in anderen Foren der Konkurenzmarken mal umgeschaut. Da steht das Thema Achsversatz auch regelmäßig an der Tagesordnung und nicht selten wird von Garantiefällen gesprochen, wenn bestimmte Werte überschritten sind.