1.5dci Drehzahl bei Kaltstart und rucken

  • Ein kleiner Nachtrag:


    Es wurde ja dieser Systemreiniger in den Kraftstoff gegeben. Und seit dem Läuft der Motor wieder wie eine Biene. Auch bei einem Kaltstart klingt der Motor deutlich runder. So lässt sich also nur vermuten, das einer der Injektoren verdreckt war.


    Da ich ja nun relativ viel fahre, werde ich wohl nun regelmäßig den Reiniger in den Tank geben (Vielleicht alle 10.000km?) :)


    Verwendetes Mittel: Liqui Moly ProLine Diesel Systemreiniger

  • Es geht weiter im Text.


    --> Wieder während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust
    --> Komplettes Programm an Fehlermeldungen
    --> Starkes ruckeln bei Gasstößen im Stand (gefühlt lief er nur auf 3 Zylindern)
    --> Fehlercode P0202 - Antriebsstrang Injector Circuit - Cylinder 2


    Aber:


    Diesmal habe ich mit dem OBD Gerät den Fehlerspeicher ausgeräumt und ich konnte weiterfahren. Ich weiß ich weiß. Das ist keine wirklich gescheite Lösung. Aber bei der Wahl zwischen mind. 1h in der Kälte warten oder schnell im warmen Auto selbst behelfen fiel die Entscheidung relativ einfach.


    Kann denn einer der versierten Nissanschrauber hier was mit dem Fehlercode anfangen?

  • Bin jetzt kein Nissanschrauber aber der Fehlercode ist ja recht gut dokumentiert.


    TL;DR:
    Dem nach erwartet dein Steuergerät wenn der Injektor auf/zu gemacht wird eine änderung am messtrom, der den aktuellen Zustand darstellt. Wenn da dann keine sauberer Wert kommt dann wird der Fehler geworfen. Du siehst ja auch schon das es um den Injektor am 2. Zylinder geht.


    Die Symtome passen ja auch halbwegs zu demn was du beschreibst.


    Mögliche Ursachen (liste sicher nicht Vollständig):
    - leitung (Strom) zum/vom Injektor beschädigt
    - Injektor im Eimer
    - Steuergerät im Eimer

  • Kann man die Injektoren mit wenig Aufwand quertauschen?


    Dann das tun, und schauen ob der Fehler mitwandert zum anderen Zylinder, dann ist es sehr klar der eigentliche Injektor, wenn nein, ist es ne Kabelverbindung, Stecker, oder Steuergerät.
    (kommen die Signale alle vom selben SG, oder gibts da mehrere Einheiten, so dass man durch gezieltes Quertauschen dann auch Kabel oder SG unterscheiden kann?)


    Allerdings schon im Feb. haben ja Odin und Dumbledore auf den/die Injektor(en) getippt, ich würde sagen, so langsam zieht sich da die Schlinge zu ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Bitte keine Injektoren quertauschen!


    Im Steuergerät sind die Korrekturwerte zu den verbauten Injektoren hinterlegt.
    Im schlimmsten Fall hast du dadurch noch mehr Probleme.


    Sonst zum Ausbau;
    Ladeluftverrohrung oben abbaun, und dann die Haube entfernen.
    Dann kommst du relativ gut dazu. Leitungen aufmachen & Rücklaufleitungen abmontieren sollte sich von selbst erklären.
    Anschließend hoffen dass du den gewünschten Injektor auch raus bekommst (ist oft ein riesen Aufwand).


    kleiner Hinweis:
    Kann - abhängig vom OBD Programm - vorkommen, dass die Injektoren 1234 eigentlich 4321 sind.
    Bedanke dich bei unseren französischen Freunden dafür.

  • Aktuell scheint der Tausch wieder in die Ferne zu rücken. Ich bin nun mit der zweiten Tankfüllung unterwegs, wo ich wieder Systemreiniger beigemischt habe. (Diesmal will ich mal die 2000km, wie vorgeschrieben, mit dem Reiniger durchziehen.)


    --> Motor läuft seidenweich
    --> Start Stopp funktioniert auch tadellos


    Den Fehlerspeicher muss ich nochmal auslesen. Das reiche ich nochmal nach.


    Allen Anschein nach hab ich es wohl mit verharzten Injektoren zu tun.