Einparkhilfe nachrüsten

  • dann fahr mal näher ran, aber bitte nicht so das du was rammst ;)
    wobei... vielleicht hängt das ja auch von der ausstattung ab. hast du nur die Kamera oder auch das Technologie-Paket?

  • Das ist ein Tekna, der hat die 360°-Kamera. Meine Frau hat neulich nen Zaun gerammt, da hat nix gepiept.

  • Das Piepsen bei der Kamera ist für eine "plötzliche" Bewegung. Das setzt voraus, dass zwei Dinge erfüllt sind:
    1. Die Kamera *sieht* das Objekt
    2. Das Objekt bewegt sich schnell genug


    Technisch wird da nur untersucht, wie groß der Unterschied zum vorherigen Bild ist und wenn ein Schwellenwert überschritten ist, dann piept er eben. Andererseits sollte ein Kieselstein auf der Straße beim Rückwärtsfahren kein Piepen auslösen, weil es sich dabei um keine Gefahr handelt und außerdem bei zu viel Piepen auch der Fahrer abgestumpft wird und irgendwann gar nicht mehr auf das Piepen reagiert.


    Im Gegensatz dazu kann der PDC mit Ultraschall tatsächlich Abstände messen (allerdings auch nur dort, wo er hinschauen kann), insofern ist das schon ergänzbar, was Nissan aber nicht gemacht hat. Weil im Grunde genommen: Wenn man eine Kamera hat und *sieht*, was passiert, warum muss es dann piepsen?

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Weil im Grunde genommen: Wenn man eine Kamera hat und *sieht*, was passiert, warum muss es dann piepsen?

    Kamera ist ja toll und gut aber ich bin froh dass mein großer beides hat. ;)
    Auch das optische Anzeigen des Abstands.


    Ich finde es nicht prickelnd dass gerade das Piepsen weggefallen ist.

  • Zitat von Agrajag

    vielleicht hängt das ja auch von der ausstattung ab. hast du nur die Kamera

    Meines Wissens ist es so. Mein N-Connecta aus Mai 2016 hat nur die Kamera nach hinten, da piept überhaupt nichts. Die Bewegungserkennung gibt es lt. Nissan-Prospekt nur beim Safety-Shield.
    Gruß
    Uli

  • Das Problem ist, dass die Bewegungserkennung beim langsamen Rangieren nicht anspricht. Muss ich meiner Frau sagen, dass sie schneller einparken soll... :D

  • Das Problem ist, dass die Bewegungserkennung beim langsamen Rangieren nicht anspricht.

    Mir scheint, man sollte hier auch nochmal betonen, dass beim Safety-Shield die Bewegungserkennung lediglich Bewegungen irgendwo im überwachten Bereich erkennt, und dann 1x piept. Es handelt sich dabei nicht um eine Abstandsüberwachung oder -anzeige.


    Zwar wird es tendenziell eher piepen, bei Objekten die nahe dran sind, weil dann die relative Bildänderung größer ist; aber dennoch sagt ein Piepen nix über den tatsächlichen Abstand oder das Unterschreiten eines Abstandsgrenzwertes aus.
    ... dementsprechend kann man langsam rollend dann eben nen Zaun rammen; und bei ner unstrukturierten Wand dürfte das sogar mit relativ hoher Geschwindigkeit passieren können. Umgekehrt kann es aber auch schon piepen, wenn man noch 1,5m weg ist.


    Die oben angesprochene Einparkhilfe als Zusatzausstattung/Nachrüstung ist so gesehen wirklich ein ergänzend anderes System, dass man auch im Tekna sonst nicht hat.
    Je nachdem, wie genau die Abstandsmeldung dann auf kleine Entfernungen ist (<40cm), kann ich mir die auch als Hilfe beim Safety-Shield gut vorstellen, weil die reine Kameralösung da durchaus wegen der Verzerrung nicht ideal ist, oder wenn das Hindernis nicht mittig sondern an der Ecke ist.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das mit der Bewegungserkennung ist mir klar, mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Die Bewegungserkennung dient in erster Linie dem Schutz von Personen, die sich während des Fahrzeugrangierens durch den von den Kameras erfassten Bereich bewegen. Das System schlägt dann Alarm, um den Fahrer auf diese Gefahr hinzuweisen.

    Die oben angesprochene Einparkhilfe als Zusatzausstattung/Nachrüstung ist so gesehen wirklich ein ergänzend anderes System, dass man auch im Tekna sonst nicht hat.
    Je nachdem, wie genau die Abstandsmeldung dann auf kleine Entfernungen ist (<40cm), kann ich mir die auch als Hilfe beim Safety-Shield gut vorstellen, weil die reine Kameralösung da durchaus wegen der Verzerrung nicht ideal ist, oder wenn das Hindernis nicht mittig sondern an der Ecke ist.


    Genau darauf will ich hinaus: die rein optische Lösung ist aus meiner Sicht suboptimal, aus den von dir genannten Gründen sowie weiteren, wie z.B. geringer Auflösung und Überblendung der Kameras bei Dunkelheit (gestern gehabt, die Entfernung zum Vordermann war durch die blendenden Scheinwerfer nicht mehr abschätzbar).