MR16DDT mit Autogas?

  • Hab ich mich auch gefragt, und mir das mal erklären lassen:
    Die Eintragung ist keine "Technische Gesamtprüfung" in dem sinne wie der 2jährige Tüv, sondern die gucken halt nur ob die Nummern auf den eingebauten Teilen mit denen übereinstimmen, die im Gutachten stehen. Dazu wird noch eine Gasanlagenprüfung gemacht (vom Fachbetrieb) wo geprüft wird das alles "dicht" und betriebssicher ist. Das muss dabei vorgelegt werden. Dafür muss die Anlage nicht laufen, sie muss eben nurmit dem Übereinstimmen was der Hersteller erklärt, und ein Gas-Prüfer muss die Anlage und den Einbau abnehmen und das muss eben beim Tüv mit vorgelegt werden. Am ende steht dann eben drin "Die Teile wurden eingebaut, mit den Nummern, die anlage ist Dicht und wurde korrekt eingebaut". Das heißt nicht das sie funktionieren muss.


    Ich bin jetzt auch nur Laie, und hoffe ich habe das korrekt wieder gegeben.

  • Kurzes Update:
    Das ganze Thema lief leider inzwischen über den Importeur bis direkt zum Hersteller nach Italien, deswegen hats leider gedauert. Dazu kamen noch solche "banalitäten" wie: Weihnachten, neujahr und diverse Leute die im Urlaub waren... Aber: Donnerstag ist es entlich so weit, die Kabel kommen dran, die Einstellfahrt wird gemacht, und dann läuft die Anlage und verziert mir nicht nur den Motorraum ;)

  • Wow, es gab heute mal keine Komplikationen beim Einbau. Die Anlage läuft und ich hab gerade auch Vollgetankt. Einmal Volltanken für nicht mal 23 Euro :thumbup:


    Für Fotos ist es leider schon etwas dunkel draußen. Viel sehen kann man dabei aber leider eh nicht...


    Einziges manko: Die Start/Stop meldet sich bei zeitem mit "Leerlauf Systemfehler" ab - das hat sie allerdings zu nem Zeitpunkt gemacht als die Anlage noch auf Benzienbetrieb lief... Jetzt heißt es rausfinden ob hier noch eine feineinstellung nötig ist oder ob ich auch von der "Fehlerhafte Batterie" Geschichte im anderen Thema hier betroffen bin. Interessanter weise war nach dem aus/einschalten des Fahrzeugs erstmal alles wieder OK und die start/stop tat es dann (auch im Gasbetrieb, nach dem Tanken) - bis plötzlich wieder ein "Systemfehler" kam. Ich werde das mal im Auge behalten... Laut Umrüster müsste die Automatik nämlich weiter funktionieren... das wäre schon irgendwie ärgerlich, aber kein Beinbruch.
    Dafür das das quasi der "Prototyp" für die Kombination aus Motor und Steuergerät mit der Anlage ist, bin ich erstmal sehr zufrieden. Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Problemen gerechnet.


    So oder so... da kommt jetzt nochmal ein Diagnosegerät ran.


    Vom fahren her schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich kann keinen wirklichen unterschied feststellen, lediglich wenn man vom Gas geht ist der Motor da "direkter".
    Das Umschalten fällt garnicht auf, ich musste auf die Anzeige schauen weil ich dachte der läuft noch auf Benzin...


    Das mal zu meinen subjektiven Eindrücken, ich halte euch mal auf dem Laufenden.

  • Mal wieder ein kleines Update von mir: Die ersten 2000km sind um.


    Ich war heute nochmal beim Umrüster. In den letzten Wochen ist mir ein kleines Problem beim Tanken aufgefallen. Der Tank hat ein "Füllstoppventil" was dafür sorgen soll das man den Tank nicht über 80% betanken kann. (Vorgabe/Reserve, Gas muss ein wenig Raum haben sich auszudehnen wenn das Auto z.B: in der prallen Sonne steht, das ist so vorgeschrieben) - Leider hat das ventil "zu früh" zu gemacht, der Tank ließ sich beim ersten mal gut betanken, beim Nachtanken war dann immer mal so nach 5-15 Litern schluss. Das ist natürlich nicht normal, also Termin gemacht.


    Fazit: Der Füllstop war vom Tankhersteller falsch herum eingebaut worden (oben/unten vertauscht) so das der Tank viel zu Früh zu gemacht hat. Das wurde jetzt behoben (hat ne Stunde gedauert) und der Händler hat die kosten fürs Volltanken "als Service" übernommen :) Jetzt weiß ich auch das mein 53l Tank "netto" ca. 48,49l fasst. Alles in allem kein Drama, aber meine Tankstatistik (Spritmonitor) hat es natürlich etwas "verhauen".
    Da der Tank jetzt einmal komplett "leer" war hab ich jetzt mal mit einer Erstbetankung wieder angefangen, erfahrungsgemäß müsste ich mit den 48 Litern aber an die 650-700km fahren können (dabei werden dann Zusätzlich anteilig 1,5-2l/100km Benzin fällig)
    Der Verbrauch vom Ventilschutzadditiv liegt bei ca. 0,1l/1000km, da werde ich wohl ne zeit lang ruhe haben mit meinem 5l Kanister.


    Alles in Allem ist das jetzt nicht "reibungslos" gelaufen, aber ich deklariere das jetzt mal unter "Anlaufschwierigkeiten" und "kann passieren". Vom Fahren her schnurrt der Motor wie ein kätzchen (ich merke quasi keinen Unterschied zum Benzinbetrieb) und der Besuch an der Tankstelle macht wieder spaß ^^

  • Jetzt weiß ich auch das mein 53l Tank "netto" ca. 48,49l fasst.

    Wo ham'se den denn noch hingequetscht??? Die Reserveradmulde hat doch sicher nicht so viel Fassungsvermögen, oder doch?!?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Argh, jetzt habe ich statt auf "Absenden" auf "Abbrechen" getippt, also schreibe ich den Beitrag halt nochmal... Guten Morgen, was gucke ich auch vor dem ersten Kaffee hier ins Forum :S


    Verbaut ist ein 650x200mm Radmuldentank, der Händler hatte mir nen 4-loch Tank angeboten weil er den schon bestellt hatte, der Kunde der den eigentlich bekommen sollte aber dann doch nen Zylinder-Tank hat verbauen lassen. Für nen 50er Aufpreis sagt man da nicht nein ;)


    Was sich dadurch geändert hat ist das der Boden etwas höher sitzt als "Original", ich würde aber sagen das sind < 5cm, eher so 2-3cm. Es gibt natürlich auch Tanks die flacher sind (und wo dem entsprechend aber auch weniger rein geht) aber mich hat das nicht wirklich gestört ;) Was mich mehr "gestört" hat war das das Flexi Board nicht mehr rein passte... also habe ich etwas "improvisiert" und die Stoffeinlage raus genommen, das Flexi Board unten ausgeschnitten so das der Tank "in der Wanne" sitzt, oben drauf habe ich jetzt weiter einen sauberen Innenraum.


    Jetzt musste das Zeug was in der Mulde war natürlich irgendwo hin, also habe ich in der Wanne vom Flexi-Board ein Stück Teppich über den Boden gelegt (so habe ich jetzt eine "sperre" das da nichts drunter rollt, das ist mehr für die Bequemlichkeit) und das ganze Zeug (Pannenset etc.) da unten im Zwischenraum verstaut. Ich hatte auch mal angedacht da mit Schaumstoffplatten was "stabileres" rein zu bauen, so ist aber der Vorteil das man alles raus nehmen kann falls z.B. die Werkstatt da nochmal ran muss oder der Tüv ne Sichtkontrolle macht. Ich muss mal Fotos machen...


    P.s. Ich sehe gerade du sitzt in Dortmund... wenn ich das nächste mal in der Nähe bin kann ich dir ja mal ne Nachricht schreiben, falls du dir das mal ansehen willst. Ich bin öfter mal auf der Durchreise... ;)

  • Hätte ich nicht gedacht, dass die Mulde - auch wenn sie nur diese paar cm höher ist - so viel Volumen hergibt. :saint:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de