• Hallo,


    ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Pulsar Teknar Automatik in der Farbe Brilliant Weiß Perleffekt. Das ist kein reines schneeweiß sondern hat einen leichten Ton zu Eierschalen.
    Da jetzt einige Kratzer im Lack sind wollte ich beim Nissanhändler einen Lackstift kaufen, allerdings war die Auskunft: "Diesen Farbton gibt es nicht bei Nissan als Lackstift", ich soll reinweiß nehmen. Das sieht aber nicht gut aus!


    Meine Frage ist nun:
    Weiß jemand einen Lackstift (egal von welcher Firma oder Automarke), der dem Pulsar-Farbton möglichst nahekommt. Der Perleffekt ist nicht so wichtig, da es nur kleine Kratzer sind.


    Gruß Rolf

  • Hast du mal ein paar Bilder von den Kratzer den von Lackstiften halt ich ehrlich gesagt nicht vll lassen sich die Kratzer ja raus polieren per Hand

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Die Aussage "gibt's nicht" scheint aber wohl zu stimmen - als ich für meinen nach nem Lackstift in CAP gefragt habe war die erste Antwort "muss ich erst schauen, ob es einen Lackstift in diesem Farbton gibt".
    Ein Lackierer sollte aber anhand des Farbcodes trotzdem den passenden Lackstift anmischen können.


    T1X90: bei Steinschlägen ist nicht viel mit rauspolieren... ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das mit dem Polieren habe ich schon probiert. Es ebnet zwar die Kratzer etwas ein, aber die dunkle Grundierung ist immer noch sichtbar. Deshalb der Lackstift.
    Ich denke auch, dass ein Lackierer den Farbton mischen kann. Nur wer mischt schon wegen ein paar Milliliter? Oder es ist unbezahlbar!


    Gruß Rolf

  • Je nach Orientierung bzw. Stelle der Nachbesserung sieht man auch bei Smart Repair einen Farbunterschied. Senkrechte Flächen wären wohl noch ok, aber nur bei Metallic oder Uni. So bald es Haube oder Dach betrifft, würde immer die gesamte Fläche genutzt für den Übergang zu angrenzenden Teilen. Bei Perleffekt ist das Ende sehr rasch erreicht.


    Ich würd mich mit den Kratzern abfinden oder, wenn es passt, einen Pflaster Sticker in schwarz/weiß raufkleben. Es wird immer wieder zu Lackbeschädigungen kommen.

  • ... aber die dunkle Grundierung ist immer noch sichtbar. Deshalb der Lackstift.
    Ich denke auch, dass ein Lackierer den Farbton mischen kann. Nur wer mischt schon wegen ein paar Milliliter? Oder es ist unbezahlbar!


    Mit z.B. "Lackstift mischen" findet man in Suchmaschinen mehrere Angebote, die auch angemischte Lackstifte im Bereich 10-20 Eur anbieten.
    Da wählt man dann entweder seinen Farbcode nach ner Datenbank aus, oder kann ggf. sogar n Probestück mit der Farbe einschicken.


    Ob n Lackierer/Maler vor Ort das auch macht, halte ich auch für fraglich. Wenn einer allerdings auch z.B. SmartRepair anbietet, muss er das eigentlich (preiswert) können.


    Alternativ bzgl. Deiner Ausgangsfrage: Fahr mal zu z.B. ATU (die haben da meist die größte Auswahl im Regal) und schnapp Dir mehrere der Lackstifte die als perlweiß o.ä. deklariert sind, und frag an der Kasse/Info, ob Du die mal an Dein Auto halten darfst, weil Du den suchst, der am besten passt.


    (perfekt wird das natürlich nicht, aber bzgl. Deine Kriterien ("perleffekt ist nicht so wichtig") sollte es hinreichend gut werden. Meiner Erfahrung nach kann man nen Lackstift eh nur brauchbar einsetzen, wenn man ganz sparsam wirklich nur den Kratzer abtupft, damit einem n Farbunterschied nicht ins Auge springt. Auf großen glatten Flächen wird es immer auffallen. ... bei Effektlacken hilft es da aber oft nicht mal, wenn man die z.B. ganze Tür lackiert, die ist dann trotzdem nicht identisch zu den Blechteilen drumrum)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo Hojo,


    das ist ja lustig: von ATU komme ich gerade. Allerdings war die Auswahl eher mickrig, viel silber und schwarz, zwei reinweiß und kein perlweiß.
    Ich denke. ich such mal im Internet, da könnte ich schon fündig werden.


    Gruß Rolf