Zündkerzen

  • Hallo, habe mal heute eine zündspule rausgeschraubt um einfach nach dem Zündkerzen zu gucken wie die nach 30tkm aussehen und welche überhaupt verbaut sind, weil meine Suche im Internet mich garnicht schlauer gemacht hat bzw. ich rein garnichts über die Zündkerzen was gefunden habe, also habe ich heute das endlich gemacht baue die zundspüle ab nehme meine Zündkerzen Nüsse und sehe da keine passt (16,17,19) und dann schaue ich im Loch rein und was sehe ich da...mein Roller hat ne größere Zündkerze!! Also meine Frage an euch weiß jemand welche Nuss für die Zündkerzen die richtige ist und was sind das überhaupt für Zündkerzen??!! Solche habe ich noch nie im mein Leben gesehen, langsam geht es mir auf dem sack mit alles Spezial für denn Pulsar, spezielle leuchtmitteln, spezielle Scheibenwischer und jetzt noch die Zündkerzen wtf ?(?(
    Würde mich über jede Info die mich weiter bringt freuen

  • Meine schwierige Recherche gab auch das nur raus, aber nirgendwo steht das es genau der Schlüssel bzw. Nuss ist und welche Zündkerzen überhaupt drin sind kann man weder bei Ngk noch beim Bosch finden...als würde man ein Geheimnis draus machen... :thumbdown:

  • DILKAR7E9HS
    scheint aber noch gesperrt zu sein.. zumindest nirgendwo auffindbar


    Elektrodenabstand mm: 0,80 mm
    Anzugsdrehmoment Nm: 23 Nm
    Anziehwinkel [Grad]: 90 °
    Aussengewinde mm: 12 mm
    Gewindesteigung mm: 1,25 mm
    Gewindelänge mm: 26,50 mm
    Schlüsselweite: 14
    Funkenlage mm: 4 mm
    Pol-Anzahl: 1


  • endlich licht ins dunkle :thumbup:
    wieso machen die so ein geheimnis daraus verstehe ich nicht ?(
    und die zündkerzen sollten 100.000 km halten?!

    Es gibt die Zündis bei Autoteile Flink .
    NISSAN PULSAR Schrägheck (C13) (ab 08/2012) 1.2 DIG-T (85 KW / 115 PS) (ab 10/2014)
    [Blockierte Grafik: https://www.autoteileflink.com/media/image/ngk-logo.png]
    8,75 € *
    (statt 15,70 € *)
    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
    Inhalt:1(0,00 € */ )

    • Motorcode: HRA2DDT
    • SW: 14 mm
    • Außengewinde: 12,0
    • Gewindelänge: 26,5
    • Zündkerze: fester SAE-Anschluss


    • Funkenlage: 4
    • Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
    • Zündkerze: 1-Masseelektrode
    • Zündkerze: entstört, 5 kOhm
    • Zündkerze: mit Flachdichtsitz


    • Artikel-Nr.:90061-NGK
    • EAN:087295900611
    • Hersteller:NGK
    • Herstellernummer:90061


    MfG


    Yogi2610

  • endlich licht ins dunkle :thumbup:
    wieso machen die so ein geheimnis daraus verstehe ich nicht ?(
    und die zündkerzen sollten 100.000 km halten?!

    In meinem Wartungsplan steht als Wechselintervall für die Zündkerzen 80.000 km und nicht 100.000 km....jedenfalls beim 1,2 DIG-T.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    • soo jetzt hab ich mal aber ne andere frage...wer von dem Profis kann mir mal erklären was dieses Zündkerzenbild zu bedeuten hat?? Ist die nicht am Ende?? Bzw kann es sein das es wegen dem Öl Verbrauch war bevor das Update kam? Weil da hat er sich schon was an dem Öl gegönnt...
    • Die Bezeichnung auf der Zündkerze die wir verbaut haben ist ILKAR7F7G (1.2 dig-t)
  • Sorry hatte dir gestern in meinem Suff die vom 1.6er rausgesuch :D


    22401-00Q0K (Nissan)
    bzw NGK ILKAR7F7G


    Schlüsselweite: 14 mm
    Aussengewinde mm: 12,0 mm
    Gewindelänge mm: 26,50 mm
    Zündkerze: fester SAE-Anschluss
    Funkenlage mm: 4 mm
    Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
    Zündkerze: 1-Masseelektrode


    Kerzenbild ist soweit in Ordnung , ist ja ne Iridium Kerze..
    Am Gewindeanfang halt etwas ölig, aber nichts neues bei diesen Motoren..
    Aber nicht nach einer Kerze beurteilen, nimm zumindest die beiden anderen leicht zugänglichen heraus


    die 4te rechts bei der Hochdruckpumpe lass bleiben ^^

  • es ist die erste links, die zweite schaue ich mir morgen an, Aber wenn du sagst das die Kerze "Normal" aussieht beruhigt mich das schon mal...obwohl ich schon das nächste Problem habe bzw bekomme und wie es aussieht hat mich der Ketten Spanner bzw Kette auch erwischt :/ Muss mal die Werkstatt nächste Woche anrufen...du someonex3 ist es eigentlich egal bei welchem Nissan Händler man geht? Meiner ist 60km von mir entfernt, Dort habe ich den pulsar gekauft und dort war er auch neulich zur Inspektion, und ich habe eigentlich vor der Haustüre einen Nissan Händler und zur Zeit habe ich vielll Arbeit und viel um die Ohren wäre es also egal wenn ich bei dem vor der Haustüre gehe? Oder besser/Lieber wo ich ihn gekauft und gewartet habe?