Moin moin!
Ja, bei mir ist der Auspuff innen immer schwarz, egal ob bei Autobahn-, Stadt- oder Landstraßenfahrt...
Aber der Motor läuft super und verbraucht wenig. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
Gruß Jörg
Moin moin!
Ja, bei mir ist der Auspuff innen immer schwarz, egal ob bei Autobahn-, Stadt- oder Landstraßenfahrt...
Aber der Motor läuft super und verbraucht wenig. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
Gruß Jörg
Alles anzeigenMoin moin!
Ja, bei mir ist der Auspuff innen immer schwarz, egal ob bei Autobahn-, Stadt- oder Landstraßenfahrt...
Aber der Motor läuft super und verbraucht wenig. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
Gruß Jörg
bei wie viel Liter liegt dein Verbrauch?
Im Schnitt bei knapp 6 l/100 km.
Bei sparsamer Fahrweise auf der Landstraße auch nur gut 5 l/100km. Ich denke, da kann man nicht meckern....
Auch bei Benzinern entsteht Ruß, ist also ganz normal.
Also das Auto ist jetzt im Werkstatt zur Inspektion und Injektoren tausch.
Wollte nur einen Zwischen Update abgeben, weil ich heute einen ausgebauten Motor 1.2 mit 5.000 Tkm gesehen habe.
Es ist sehr schockierend wie die Injektoren verrust bzw. verkrustet sind. Dann habe ich den Meister auf Ventilsitz angesprochen, er holte Taschenlampe und leuchtete in die Einlassöffnungen rein ....
LEUTE SO VIEL RUSS HABE ICH NOCH NIE GESEHEN vor allem nicht nach 5000 tkm. Der Motor war aus einem Juke.
Der Meister meinte der 1.2 L ist Renaultmotor und der 1.6 L ist Nissanmotor, der 1.6 L hat wohl diese Probleme nicht laut Meister.
Werde morgen mein Pulsi abholen und nochmal berichten ob sich etwas verbessert hat.
Der Meister meinte der 1.2 L ist Renaultmotor und der 1.6 L ist Nissanmotor, der 1.6 L hat wohl diese Probleme nicht laut Meister.
So ganz stimmt das mit dem 1.2er (HR12DDT, korrekterweise müsste es HRA2DDT heißen) nicht - der Motor wurde gemeinsam entwickelt, genauso wie der 1.6er (MR16DDT). Einen "reinen" Renault- bzw. "reinen" Nissan-Motor gibts heutzutage nicht mehr...
Also Auto nach der Injektoren tausch und Oel wechsel abgeholt. Läuft bis jetzt Super kein Rucken mehr und auf jeden fall spürbar mehr Leistung im unteren drehzahl Bereich und im oberen bereich auch.
Drezahlzeiger pendelt auch nicht mehr.
Werde jetzt noch auf dauer Oel geruch testen und erstmal nur super + tanken.
so kleines Update, nach gute 4000 Tkm hatte ich wieder Ruckeln und stark gestiegenen Verbrauch bemerkt eine Endoskopie des Motors hat gezeigt das alle Ventile und die Injektoren wieder verkockt sind. Außerdem hätte ich in den Zylindern riffen bzw. Kratzer gehabt.
Das alles hat jetzt zum Motortausch geführt.
Motor Lieferzeit 1 Woche wird nächste Woche eingebaut.
Aktuelle Laufleistung 6500 Tkm
nach 6500 km oh man der 1.2 ist wohl für die Tonne gebaut
Irgendwie bin ich froh das ich ein schnellen Pulsi wollte