1.2 Benziner Widerstand bei 2.200 U/Min

  • Hallo Leute,


    habe mittlerweile gut 2.500 km auf der Uhr.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Beschleunigen mit Halbgas bei ca. 2.200 Umdrehungen eine Art widerstand
    zu spüren ist.
    Das fühlt sich an wie eine Art Turboloch.
    Bei Vollgas ist davon nichts zu spüren.
    Ich finde das komisch.
    Meine Werkstatt meint, dass ich einfach ein sensibler Fahrer wäre.
    Zusätzlich hört man beim ruhigen Gleiten bei niedriger Drehzahl ein ein leichtes Heulgeräusch, das ständig etwas in seiner Höhe variiert.
    Dazu sagt der mechaniker, das wären die Reifen.
    Wenn man vom Gas geht, ist das aber nicht mehr wahrnehmbar.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Alex

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Dieser "Widerstand" ist mir auch schon aufgefallen (hatte er vor dem Tausch von Steuergerät & Software, ist danach weiterhin so), stört mich aber nicht... Da ja mehr oder weniger jeder Pups durch die Motor-Elektronik geregelt wird, ist das meiner Meinung nach so gewollt - was auch immer der Sinn davon sein soll... ?(
    Was mich da schon eher stört, ist die "Drehzahlabsenkung" beim Anfahren! Man gibt normal Gas und sobald man zum Einkuppeln das getretene Kupplungspedal auch nur leicht kommen lässt, geht erstmal die Drehzahl runter. Wer so einen Mist in die Motorsoftware programmiert, gehört geschlagen!! :thumbdown:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hmm, du meinst also, dass das an der Programmierung liegt?
    Dann müssten das ja alle pulsare haben.
    Also das beruhigt mich jetzt schon mal ein bisschen.
    Ich kann wohl auch damit leben, hab eben nur Angst vor ner bösen Überraschung irgendwann und möchte einen mgl. Fehler noch in der Garantie entdecken.


    Jetzt wo du das mit der Absenkung erwähnst, kann ich die Geschichte erst einordnen, dachte das liegt an mir.
    Das ist mir auch schon aufgefallen, in der Tat nicht sehr vorteilhaft, da geb ich dir voll Recht.
    Da hatte einer wohl keine glückliche Hand dabei...

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Dieser "Wiederstand" wird dem Halbgas geschuldet sein. Um es kurz und verständlich zu halten, mach deinen Mund ganz auf und hole schnell und tief Luft. Jetzt nimm einen Strohhalm den Mund und versuche durch diesen schnell tief Luft zu holen. Zwar ein primitiver Vergleich, aber so in etwa fühlt sich dein Motor. Bis ca. 2200 Umdrehungen reicht die Öffnung der Drosselklappe um die Luftmenge/ das gemisch zu liefern, das benötigt wird um genügend Kraft zu erzeugen dein Auto zu beschleunigen. Kommst du über diese Drehzahl, reicht die Luft/ das Gemisch nicht mehr um die Kraft die fürs beschleunigen nötig ist zu erzeugen, denn die Drehzahl steigt ja trotzdem und damit verbunden auch die benötigte Luft usw.....
    Gib bei diesem Wiederstand mal ein wenig mehr Gas und schon sollte dieses Loch überwunden sein.
    Ich hoffe es war verständlich :D
    Ps: Dieses Heulgeräusch beim dahin gleiten, wird der Turbo sein, der zwischen Zug und Schubbetrieb wechselt. Deswegen auch die Variation in der Tonart. Auch hier, leicht Gas geben und das Geräusch sollte wieder weg gehen oder zumindest gleich bleiben ;)

  • Sehr plastisch ^^
    Danke für die Erklärung.
    Ist das eine Spritsparfunktion?
    Sicher sinnvoll.
    Trotzdem sollte das besser abgestimmt sein.
    Ich werd das mal versuchen...


    Ps: Danke für die Einschätzung des Heulgeräuschs. Also ich kann jetzt wieder richtig gut schlafen. Insofern das normal ist, kein Problem, es hat ja keinen störenden Charakter.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • So etwas ist einfach da. Ist keine Spritsparfunktion oder so. So etwas abzustimmen ist schier unmöglich, da dieser Punkt beispielsweise auch bei 1/4 Gas und 1870 Umdrehungen vorhanden sein könnte oder bei 2/3 Gas und 3640 Umdrehungen. Irgend wann ist dieser Punkt immer erreicht. Dann kommt es auch noch auf den Gang an, auf die Lufttemperatur , usw.....
    Ist sehr verzwickt das Thema....Eines führt zum anderen... :P:D

  • Okay, damit kann ich was anfangen.
    Also ist alles gut mit meinem Baby.
    Dann kann ich ganz entspannt damit leben.


    Danke dir. Dann hake ich die Sache ab und freu mich, dass ich nicht ein Montagsauto gekauft hab...

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Also ich bin jetzt immer noch nicht ganz durch mit der Sache.


    Hab mir heute mal den QQ meiner Frau vorgenommen und getestet.


    Der hat weder das Geräusch noch irgendwelche Löcher beim Beschleunigen, obwohls der gleiche Motor ist.


    Ich hab sogar alles versucht, das zu provozieren, Fehlanzeige... ?! ?(

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Bisher dachte ich, es liegt am CVT bei meinem (ganz schlimm ist dieser Ich-will-nicht-Moment) im Eco Modus. Scheint aber eher die allgemeine Motorsteuerung, Software. Wäre ja nicht das erste Problem, siehe LED Rückruf, mit dem Pulsar.

  • heisst das, Du hast das gleiche Problem?
    Was meinst Du mit Eco Modus?

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)