Start Stopp und Batterie defekt

  • Hallo,


    alles wieder im grünen Bereich. Freitagmorgen den ADAC angerufen, der auch nach ca. 45 Min. vor Ort war.
    Erster Kommentar des Pannenhelfers: Nissan baut sehr gute Autos. Wir haben äußerst selten Probleme mit denen, wenn nur diese "Scheiß-Batterie" nicht wäre.
    Er hat die Batterie durchgemessen und wie erwartet war das Teil platt. Er hat (jetzt laienhaft von mir) der Batterie Strom gegeben und alles war gut.
    Anschließend sofort zu Nissan gefahren, die eine neue Batterie eingebaut haben. Soll lt. Aussage vom Serviceleiter eine Batterie von VARTA sein.


    Gruß
    Scholli

  • Frage vom technischen Laien: Kann man anhand der Daten, die man über die OBD-Schnittstelle auslesen kann, den "Gesundheitszustand" der Batterie beurteilen? Damit meine ich nicht richtige Diagnosegeräte, sondern die einfacheren Lösungen, bei denen man über eine App Daten auslesen kann (Batteriespannung etc.). Oder geht das nur einem professionellen Diagnosegerät?

    Nissan Pulsar Tekna 1.5 dCi Bj. 01/2016 schwarz :love:

  • Moin moin!


    Über die OBD-Schnittstelle kann man die momentane Spannung im Bordnetz anzeigen lassen, die leider nur sehr bedingt Rückschlüsse über den Batteriezustand zulässt.


    Wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat und die Spannung unter 12,3 V liegt, deutet das auf eine schwache Batterie hin, vorausgesetzt, man ist vor dem Abstellen des Motors länger als ca. 20 Minuten gefahren...


    Genaues kann man das nur mit einem speziellen Prüfgerät feststellen, das direkt an die Batterie angeschlossen wird und die Spannung bei Belastung ermittelt. Nur unter Last kann man den tatsächlichen Zustand feststellen, denn dann sinkt die Spannung umso stärker ab, je schwächer der Akku ist...kann also exakt nur die Werkstatt...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Läßt du die Batterie /Akku prüfen?
    Habe im Winter auch, ab und zu, diesen Fehler. Habe TÜV noch ein Jahr. Wollte vlt auch die Batterie prüfen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Eigentlich sollte dies sowieso bei der Inspektion geprüft werden. Werde aber die Fehlermeldung, falls diese bis heute Abend nicht mehr da ist ansprechen. Hab auch noch Probleme mit dem Motor vom Außenspiegel auf der Fahrerseite, dieser bleibt gelegentlich hängen mal gespannt was der Austausch kosten soll.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • So mich hast nun auch erwischt . Gestern und heute morgen noch gefahren . Soweit ohne Probleme , nur ab und zu die Meldung das der Schlüssel nicht gefunden wurde trotz neuer Batterien seit November . Wollte heute Nachmittag los , und starten ging nicht mehr . Nur noch Christbaum Beleuchtung wie Flashlicht , Alles am Blinken , Blinker , Scheinwerfer , Innenbeleuchtung , Kombiinstrument. Und Relais am klickern .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nissan Assistance Angerufen . Und ADAC dann zum Starthilfe geben . Werde mir nun ein Termin für neue Batterie einholen. 3 1/2 Jahre . 32314 Km . 1.6 ccm . Anschlussgarantie auf 5 Jahre .