Start Stopp und Batterie defekt

  • die Batterie IST lieferbar, heute nachgeschaut. dass das wieder eine FIAMM sein soll, wusste ich auch nicht. ist mir aber auch egal, bei den "ersatzbatterien" hatten wir bisher keinerlei ärger. viele händler werden die batterie nicht vorrätig haben, weil sie die nissan-vorgabe haben, die dinger nicht auf vorrat zu kaufen um lieferengpässe zu vermeiden

  • Ich habe beruflich seit 30 Jahren mit Bleigel-Batterien zu tun.
    Seit etwa 15 Jahren beobachte ich eine stetige Verschlechterung der Qualität.
    Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Marken (die nicht immer die Hersteller sind), es ist aber auch ein allgemeiner Trend.
    Eine Qualität aus den 1990er Jahren, als die Zellen 7, 8 oder gar 10 Jahre hielten, gibt es heute nicht mehr.
    2014 war ein schlechtes Jahr, 2015 ein katastrophales. Da gab es bei einigen Typen Ausfallquoten von 50% und mehr, da waren die Batterien nach 1-2 Jahren Schrott.
    Ab 2016 ist wieder eine Besserung zu verzeichnen. Vermutlich zehrten die zunehmende Retouren doch zu sehr am Gewinn.
    Denkbar wäre ein Herstellerkartell ähnlich dem von Glühlampen bekannten Phoebus-Kartell, was u.a. zur Verringerung der Lebensdauer der Glühwendeln führte.


    Fragwürdig ist der zunehmende Einsatz von Bleigel-Batterien in KFZ. Für Hochstrom-Anwendungen wie bei Starterbatterien sind Batterien mit flüssiger Säure besser geeignet.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Hallo,


    nun kann ich mich endlich X( auch in die Rubrik der Batterie-Geschädigten einordnen.
    Heute morgen, die letzten Weihnachts-Vorbestellungen sollten abgeholt werden: Start-Knopf gedrückt und dann ging das Gepipse und Geblinke los. Ich glaube das sämtliche Kontroll-Leuchten blinkten und es war ein Piepton zu hören. Der Motor/Anlasser (sorry bin Laie) hat gedreht und das war's dann auch. Habe dann im Laufe des Vormittags noch mehrmals probiert ob sich was tut. War nichts. Auch abschließen ging nur manuell mit dem Schlüssel.
    Und ich dachte schon, dass ich von den Macken der vermutlich anfälligen Batterie verschont geblieben wäre.
    Werde nun am Freitag meine Werkstatt kontaktieren und hoffe, dass es NUR eine defekte Batterie ist. Weiß jemand von euch Insidern ob die immer noch diese anfälligen Batterien verbauen?
    Nächster Knackpunkt: wie bekomme ich die Karre in die Werkstatt ?(


    Gruß und allen ein störungsfreies Weihnachtsfest
    Scholli

  • Nabend,


    es werden mittlerweile andere Batterien verbaut. Meine hält derweil seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Einfachste Methode ist auf die alte klassische Art und Weise überbrücken und zur Werkstatt fahren ansonsten kannst du Natürlich auch ein Batterieladegerät dran hängen.

  • Und ich dachte schon, dass ich von den Macken der vermutlich anfälligen Batterie verschont geblieben wäre.

    Das hatte ich aufgrund Nicht-Nutzung der Start-/Stopp-Automatik und keinem Kurzstreckenbetrieb bis letzten Winter auch gedacht. Aber früher oder später erwischt es jeden, der dieses Stück "italienische Ingenieurskunst" in seinem Auto rumfahren muss.
    Das schlimmste ist, finde ich, wie lange Nissan diesen Mist noch verbaut hat (oder gar immer noch verbaut?!?) - beim Qashqai eines Freundes aus Herbst 2017 (!!) hat das Mistding nicht mal 2 Jahre überlebt, diesen Sommer war's dann soweit.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das hatte ich aufgrund Nicht-Nutzung der Start-/Stopp-Automatik und keinem Kurzstreckenbetrieb bis letzten Winter auch gedacht. Aber früher oder später erwischt es jeden, der dieses Stück "italienische Ingenieurskunst" in seinem Auto rumfahren muss.Das schlimmste ist, finde ich, wie lange Nissan diesen Mist noch verbaut hat (oder gar immer noch verbaut?!?) - beim Qashqai eines Freundes aus Herbst 2017 (!!) hat das Mistding nicht mal 2 Jahre überlebt, diesen Sommer war's dann soweit.


    Komisch nur das dieses Stück "italienische Ingenieurkunst" bei Mercedes keine Probleme macht, sind zwar andere Batterien aber auch von FIAMM.

  • Mich hat es heute erwischt, kurz vor der Überschreitung der 100 TKM Marke.


    Nach der richtigen Motormasse für das Überbrücken suche ich immer noch.


    Ich habe dann mit einer Motorradbatterie direkt Starthife gegeben, die "italienische "Ingenieurskunst" steht nun ebenfalls beim freundlichen.
    Bei mir hat die Batterie wegen Langstrecke nun 3,x Jahre gehalten.


    Da der Weg zum Händler länger war, hat er sich dort zum Starten testweise aufgerafft trauen konnte ich der Batterie trotzdem nicht.


    Das Zeiger und Fehlermeldugen Zuck und Meldungskonzert ist wirklich erschreckend.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix ()