• Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem.


    vor 2 Wochen, bei einem Wochenendausflug (500km ein Weg, Autobahn, 180km/h (nicht dauerhaft ;) )) ist mir und meinen Mitfahrern das erste mal bei erhöhter Geschwindigkeit aufgefallen, dass, wenn ich stärker abbremsen muss, mein Bremspedal und auch das Auto vibriert.


    Vorab, ich habe beim Autokauf für vorne links eine neue Felge beantragt, da diese einen großen Kratze hatte.
    Und ich habe auch das Gefühl, das der "Fehler" von vorne links kommt.


    Meinem Bruder ist dann aufgefallen, das die linke Bremsscheibe oben und unten 5mm nicht benutzt wird. Er behauptet auch das diese "blau" ist ?(?(


    Und er hat die Vermutung aufgestellt, das wohl der Vorbesitzer (Nissan Mitarbeiter) mal länger gebremst haben muss und am Ende des Weges mit warmer/heißer Bremse die Bremsscheibe verzogen hat.


    Ich hoffe ich habe das jetzt alles verständlich ausgedrückt :D


    Meine Frage, hatte das schon wer oder spricht jemand komplett gegen die Vermutung meines Bruders?
    Kann das wirklich schon sein?



    Das Auto ist 1 1/2 Jahre alt und hat nun 15000km auf dem Tacho.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Hätte das mal beim Doge RAM mit einem 3,5 Hänger und musste von 90 auf 0 runter bremsen da waren jedoch alle Vier Scheiben defekt. Aber beim Bremstest auf dem Prüfstand sollte man Unterschiede bemerken einfach mal zum Händler fahren.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Der Wagen zieht aber auch leicht nach rechts.
    Ist mir vorher nur nie aufgefallen um Stadtverkehr und auch bei der Probefahrt damals nicht... :(:(

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • würde heißen das dein freundliche Kein in und ckeckout beim Fahrzeug gemacht hat da Sachen wie Bremsen eigentlich immer überprüft werden müssen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Also die Bremsscheibe links sieht wirklich nicht normal aus, hätte jetzt aber auch keine Idee, wie der Rand außen und innen entstanden sein könnte...
    Wenn der Sattel nämlich fest wäre, also der Bremsbelag ständig schleifen würde (wovon man bei nem fast-noch-Neuwagen ja eigentlich nicht ausgeht) und dadurch die Scheibe zu heiß geworden wäre, müssten die Verfärbungen vollflächiger sein. Dann würde das Auto beim Fahren auch eher nach links statt nach rechts ziehen
    Allerdings wird der Bereich, anders als Dein Bruder meinte, doch "mitbenutzt", der Belag liegt also vollflächig an der Scheibe an. Wäre das nicht so, wären die dunklen Ränder rostig und nicht blank.
    Dein Händler soll sich das mal ansehen und direkt prüfen, ob die Bremsscheibe verzogen ist und daher das Vibrieren beim Bremsen kommt.



    Vorab, ich habe beim Autokauf für vorne links eine neue Felge beantragt, da diese einen großen Kratze hatte.

    Hast Du denn eine neue Felge bekommen? War der Kratzer am Rand (von einem Bordstein o. ä.) und der Reifen womöglich auch beschädigt, oder an den Speichen bzw. noch weiter mittig (was für einen Bordsteinkontakt eher unwahrscheinlich ist)?
    Wenn der Vorbesitzer nämlich ungünstig einen Bordstein oder was anderes mitgenommen hat, könnte neben der beschädigten Felge evtl. auch die Spureinstellung was abgekriegt haben, wodurch der Wagen nach rechts zieht.
    Um das auszuschließen, wäre eine Achsvermessung nicht verkehrt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de


  • Hast Du denn eine neue Felge bekommen? War der Kratzer am Rand (von einem Bordstein o. ä.) und der Reifen womöglich auch beschädigt, oder an den Speichen bzw. noch weiter mittig (was für einen Bordsteinkontakt eher unwahrscheinlich ist)?Wenn der Vorbesitzer nämlich ungünstig einen Bordstein oder was anderes mitgenommen hat, könnte neben der beschädigten Felge evtl. auch die Spureinstellung was abgekriegt haben, wodurch der Wagen nach rechts zieht.
    Um das auszuschließen, wäre eine Achsvermessung nicht verkehrt.


    Ja ich habe eine neue Felge bekommen und der Kratzer war nur am Rand, aber doch ziemlich groß.
    Da ich auch neue Allwetterreifen drauf habe, weiß ich nicht ob der damalige Reifen auch was abbekommen hat.
    Ich habe am Freitag Nachmittag einen Termin in der Werkstatt und da werde ich das mit der Achsvermessung, wie auch das Thema Handbremse und Sprühdüsen, ansprechen.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe ^^

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Also die linke Seite sieht wirklich strange aus!
    Solche schwarzen Ränder habe ich noch nie gesehen. Rost am Rand ja klar gibt es aber hängt der Kolben.
    Lass wirklich mal die Werkstatt draufschauen.
    Der Klarlack am Nabendeckel wurde wohl mal beschäftigt mit einem Schraubendreher etc. Dass wird immer weiter gehen weil dann Salz und Dreck drunter gehen.