Rote und orangene Motorkontrollleuchte

  • Moin,


    in der Anleitung ist von zwei Motorkontrollleuchten (MKL) die Rede, eine in Orange, und eine in Rot.


    Die in Orange hab ich links im Feld Drehzahlmesser, und die leuchtet auch bei Zündung ein.


    In Rot sehe ich bei Zündung an nichts. In der Anleitung steht "(falls vorhanden)", und wenn dann soll sie bei Zündung an als Funktionstest eben auch aufleuchten.


    Allerdings ging heute im rechten Feld, also Tacho, so ne Leuchte kurzzeitig während der Fahrt an ... was soll mir das sagen?
    Ich weiß auch nicht recht, ob der Motor bockte in dem Moment, oder er nur langsamer wurde, weil dabei der Tempomat "raussprang". nach einige Sekunden ging die Lampe aus, und alles war wieder normal.
    (es kann sein, dass ich das vor Monaten schon mal hatte; da bin ich aber nicht mal sicher, weil ich da nur was obskures aus dem Augenwinkel sah)
    Der Fehlerspeicher scheint leer zu sein, zumindest mit den handelsüblichen Can-Bus Lesern steht nix drin; bei der Inspektion vor nem monat stand auch im Protokoll keinerlei Eintrag (wegen falls das früher schon mal war).


    Hat jemand anders diese Rote MKL schon mal irgendwann gesehen? ... bei Zündung an, und/oder während der Fahrt?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • In dieser Nissan-App ist zwar auch von einer orangenen und einer roten MKL mit dem Hinweis "falls vorhanden" dir Rede, bei meinem leuchtet beim Zündung einschalten aber auch nur die im Drehzahlmesser orange, außer den sonst üblichen roten Leuchten (Handbremse, Batteriespannung, Airbag) ist da nichts rot.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Bei mir ging mal die Motorkontrollleuchte wegen eines defekten Abgasdruck Sensor an. Als ich dann bei meinem Händler angerufen habe, um zu fragen ob ich sofort vorbei kommen könne, hat mich der Werkstattmeister gefragt welche Farbe die Leuchte hat. Ich weiß zwar nicht mehr in welcher Farbe sie geleuchtet hat, aber er meinte dass ich noch bist zu ihnen fahren kann. Wenn es die andere Farbe gewesen wäre, hätte ich nicht weiter fahren dürfen.

  • Es gibt 2 Motorkontrollleuchten. Eine ist im Drehzahlmesser an der Zeigerachse auf 11 Uhr. Die andere ist im Tacho an der Zeigerachse auf 4 Uhr

    Ähm, ja, das ist anders formuliert dasselbe, was ich oben auch schon schrieb.


    Laut Funktionstest hab ich nur die orangene. Jetzt ging aber die andere an, die es nach Funktionstest gar nicht gibt.
    Insofern hilft mir das noch nicht weiter, ebenso wenig wie das, was dazu im Handbuch oder der Nissan-App steht.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Es gibt 2 Motorkontrollleuchten. Eine ist im Drehzahlmesser an der Zeigerachse auf 11 Uhr. Die andere ist im Tacho an der Zeigerachse auf 4 Uhr

    Hast Recht, im Tacho ist wirklich noch eine, in Höhe 220 km/h... also entweder hab ich bisher immer was auf den Augen gehabt und sie wirklich nicht gesehen, oder mal gesehen und wieder vergessen/verdrängt... ?(
    Könnte jetzt auch nicht mehr sagen, ob ne gelbe oder rote MKL an war, als ich letzten Dezember mehr oder weniger liegen geblieben bin - bei der Festbeleuchtung, die im Tacho an Leuchten an war, hab ich da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. ;)
    Offenbar sind die diesbezüglichen Informationen in der Anleitung/App (wie bei anderen Dingen leider auch) ungenau/falsch. Spekulation: die rote geht beim Selbsttest an, wenn das Auto nur eine MKL hat (wie es bei K11 und N16 war) - wenn (wie bei unseren Pulsaren) zwei MKL vorhanden sind, meldet sich beim Selbsttest die nur gelbe, bei Fehlern dann gelb und/oder rot...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de