Frage zu Dieselpartikelfilter : wie, wo, warum, was ?

  • Moin,


    ich hab mal Fragen zum Abgasnachbehandlungssystem beim Diesel, also den Dieselpartikelfilter, DPF.


    Weiß irgendjemand was, ob und ggf. wie man da was warten muss, oder prüfen kann, was der tut, oder ob?


    Soweit ich mich ans Verkaufsgespräch erinneren kann, handelt es sich wohl um die Variante, die von Zeit zu Zeit durch veränderte Verbrennungsparameter den DPF aufheizt und dadurch die angesammelten Partikel verbrennen soll. (was dann wohl zumindest vom Prinzip her wartungsärmer sein sollte, als die Variante, wo Harnstoff/AdBlue eingespritzt wird, was ja aufgefüllt werden muss (und dadurch einer der Anfänge des Abagsskandals bei VW war ;) )).


    Allerdings taucht der DPF weder im Handbuch (welch Überraschung bei der Qualität dieses "Fachbuchs" X(<X ) noch im Wartungsplan auf.
    ...also nicht nur keine Hinweise, ob man da auf irgendwas achten soll, sondern es gibt das Teil quasi gar nicht...


    Gibt es schon Erfahrungen, wie lange das Teil hält, oder hält es ewig ?
    (evtl. auch von anderen Modellen mit dem Motor (Note, Qashqai, Juke,...))


    Merkt man, wenn er den "Nachbrenner" anmacht? Leistungsverlust, Verbrauchsänderung,....


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • der pulsar hat, soweit ich weis, eine 5te einspritzdüse vor dem DPF. Diese spritzt Diesel ins abgassystem ein und heizt den Filter so auf. Diesen Vorgang leitet das Steuergerät nach gewissen Parametern ein (Abgasdruck Vor und nach DPF, Temperaturen im Abgasstrang usw.) An sich ist ein DPF wartungsfrei. Nagel mich bitte nicht auf das fest, ich kann mich auch irren. :P

  • Die DPF halten natürlich nicht für ewig.
    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist so viel Asche in dem DPF, dass nicht mehr die Regenerierung gestartet werden darf weil ansonsten der DPF Feuer fängt.


    Es gibt Hersteller da halten die 150.000 km dann ist Ende. Andere Hersteller wechseln die prophylaktisch bei 100.000 km.
    Keine Ahnung wie Nissan das hält.
    Ich habe letztes Jahr bei meinem Ex A6 bei ca. 240.000 das erste Mal den DPF reinigen lassen und dabei sind 66g. Asche rausgekommen.
    Der A6 fuhr wie neu geboren.
    8)

  • bei meinem BMW urde das auch über die abgastemperatur gelöst. Nach knapp 190tkm war er dann so voll Asche das er gewechselt werden musste. Und dann wirds teuer. Hatte vorher sone hoch gepriesene reinigung machen lassen half aber nichts.
    Damit der DPF lange hält immer schön langstrecke fahren.

  • Moin,
    angesichts eines TV-Berichts gestern, würde ich den Thread gerne mal wieder ins Blickfeld richten.


    Zum einen die Frage, ob es mittlerweile bei irgendwem Erfahrungen gibt, wie lange, zuverlässig das Teil (DPF) im Pulsar arbeitet ?


    Zum anderen, weiß jemand exakt, oder zumindest in etwa, welche Randparameter (Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl,...) der Pulsar braucht, damit eine Regenerierung gestartet wird (also der Nachbrenner gezündet wird ;) )


    (Hintergrund der 2. Frage ist n Bericht gestern, in dem angesprochen wurde, dass bei nem Passat die Regenerierung erst angestoßen wird, wenn die Drehzahl >2500 U/min liegt (und das möglichst mehr als 10-20 min) ... öhm, ich fahre überwiegend Landstraße, da erreiche ich die eigentlich nie, aber selbst auf der AB komme ich da eher selten hin)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Meiner hat im Ixi gerade einfach in der Innenstadt gezündet also nichts 120 km/h.
    Erkenne ich daran das der Lüfter hochdreht.
    In 20.000 km hab ich ihn noch nicht verstopft.