Start-Stop Automatik

  • Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, "belebe" ich diesen mal wieder:


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Start-Stopp aus oder an :/ und deswegen hantiere ich während der Fahrt gelegentlich mit dem Schalter - sprich wenn ich eine lange Standzeit erwarte, aktiviere ich sie, umgekehrt nicht.


    Aber die eingebaute Steuerung, die z.B. bei schwacher Batterie oder bei Defrost die Automatik deaktiviert, die mag das anscheinend nicht und ich muss den Motor manuell aus und wieder anschalten, damit das Start-Stop-System wieder funktioniert.


    Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Meine unvollständige und wackelige Theorie ist die, dass wenn sich die Automatik mal über das Hantieren am manuellen Schalter "geärgert" hat, lässt sie sich durch nichts mehr überreden aktiv zu werden. Aber was verärgert die Automatik ?(

  • Ich hab die StaSto immer aktiv , das einzige was nervt ist das der Motor auf einmal bei längerer Rot Phase einfach von alleine wieder angeht nach einer gewissen Zeit. Und wenn man grade nicht dran denkt gibts eine erschreckt

  • Ich schalte es aus bei Stop and go, auf der Autobahn, oder wenn ich in der Stadt bin und vor mir einige Ampeln sind. Ansonsten ist es bei mir immer aktiviert.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Das unberechenbare Verhalten der Automatik war nichts anderes als die dunklen Zeichen vom nahenden Batterieausfall.
    Ich hatte auch schon einen Werkstatt-Termin, aber die Batterie war schneller und so habe ich denn heute morgen
    eine Fahrtrichtung einer großen Kreuzung in der naheliegenden Großstadt (die mit dem Grünen Bürgermeister) blockiert, als nach dem Ampel-Motor-aus nur noch alles blinkte und nichts mehr ging. Nicht einmal zuschließen ging noch. X(

  • Bei mir auch nur 2 1/2 Jahre bei noch viel weniger KM.
    Die Anzeige sagt, dass ich bis jetzt etwa 20 kg CO2 eingespart habe. Das habe ich mal auf Liter bzw. Strecke umgerechnet und so macht die Automatik eine Sprit-Ersparnis von ganzen 1,2%, wenn denn die Anzeige die Wahrheit spricht. Da hätte ich mehr erwartet :|