Bremsassistent Fehlermeldung

  • Hallo
    Hatte auch das Problem mit der Warnmeldung das der vordere Sensor blockiert sei. Habe mir eine Kennzeichehalterung besorgt die nur minnimal größer ist als das Kennzeichen. Seitdem ist die Warnmeldung nicht mehr aktiv geworden. Ab und zu piept er zwar noch aber die Fehlermeldung kommt nicht mehr

  • Hallo
    Fahren unseren Pulsar nun seit Januar uns sind wirklich sehr zufrieden damit. Nur das leidige Thems mit dem Gepiepse des Bremsassistenten hat doch etwas genervt. Das Teil reagierte zeitweise völlig unlogisch selbst gereinigt und auf freier Strecke hat er sich immer wieder gemeldet. Vor einer Woche war der Wagen zu seinem erstem Kundendienst und da haben wir das Problem angesprochen. Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt was aber zu keiner Besserung führte.
    Nun hat man den Radarsensor gewechselt und siehe da: Es ist Ruhe im Wagen.
    Hier wurde von meinem Nissanhändler das Ärgerniss nicht versucht es als normale Reaktion des Radarsensors hinzustellen sondern wirkliche Abstellmaßnahmen getroffen.
    Daumen hoch Autohaus Löffelmann Wolnzach /Burgstall
    :thumbup:

  • Hallo


    Ich habe auch Probleme mit den Notbremsassistenten. Ich fahre in einen Tunnel er geht aus ich fahre bei leichten Regen und nasse Straße er geht aus ein Auto wechselt die Spur vor mir geht er aus ich fahre Berg auf er geht aus. Bei wem wurden die Probleme wirklich gelöst und vorallen wie.

  • Hallo Leute


    Bei mir ist das mit der Fehlermeldung auch. Wann genau weiß man nie. Tunnel, Überholen, Regen oder nur Bergauf. Was genau schuld ist keine Ahnung. Muss man damit leben oder was genau macht eure Werkstatt um es zu lösen. Bei mir schaltet der Bremsassistent nach einer Weile wieder von Gelb auf Weiß. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die Rückfahrkammera macht jetzt auch Probleme. Bild ist geteilt und schwarz weiß. Der obere Teil vom Bild ist unten und der untere Teil Oben.

  • Bei mir ist das mit der Fehlermeldung auch. Wann genau weiß man nie. Tunnel, Überholen, Regen oder nur Bergauf. Was genau schuld ist keine Ahnung. Muss man damit leben oder was genau macht eure Werkstatt um es zu lösen. Bei mir schaltet der Bremsassistent nach einer Weile wieder von Gelb auf Weiß. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.


    Moin,

    mal etwas vereinfacht, die Radarstrahlen werden von allem Möglichen reflektiert und dann wieder vom Sensor empfangen. Der wertet dann aus, ob das "Objekt" eine andere Geschwindigkeit hat, als das Fz selber (und wie groß die Distanz ist, und ob es dann eben zu einem Kontakt kommen kann ... dann piepst der NBA ne Warnmeldung, bzw. bremst ggf auch).


    Wenn nun Schnee, viel Regen oder auck Dreck auf dem Sensor ist, merkt der NBA, dass entweder der Strahlen nicht richtig gesendet, oder nicht richtig empfangen werden, und stellt sich eben erstmal ab. Daher als erstes bei sowas den Sensor mal säubern, und eben bei Schnee und starkem Regen einfach damit leben, dass er sich öfter abmeldet.


    Wenn sich im Bereich des Sensors zusätzliche Objekte befinden, im Wesentlichen kommt hier eine zu dicke Umrandung des Kennzeichenhalters in Frage, aber grundsätzlich wären das auch zusätzliche Spoiler, oder Plastikfetzen, Grasbüschel, usw. die von der Stoßstange hängen, dann merkt er auch, dass da irgendwas im Sichtfeld ist, was nicht passt (ein Objekt, das "fremd" ist, aber sich exakt so schnell bewegt, wie das Fz selbst). Also danach auch schauen.


    Bei dem was bei Berthold gelöst wurde, und bei Henry am wahrscheinlichsten das Problem ist (wobei mir nicht klar ist, warum er 2 offenbar unabhängige Beiträge dazu reinsetzt), ist dass der Radarsensor einen Fehler hat.

    Hierbei gibt es zum einen hardwaremäßige Ausrichtung des Sensors selber, und eine softwareseitige Auswertung der Daten. Beides muss zusammenpassen und eben eingestellt und kalibriert sein.

    Es dürfen ja nur die Signale ausgewertet werden, die auch im Fahrweg liegen, nicht was seitlich davon ist (z.B. Tunnelwände), oder weit oben oder weit unten (Fahrbahn). Zum einen würde das Fehlmeldungen prodzuieren, zum anderen hat man dann ggf. auch wieder ein inkonsistentes Signal bekommen, wenn z.B. die Fahrbahn oder eine Tunnelwand als "Objekt" im Fahrweg gemessen/ausgewertet wird.


    Konkretes Bsp: wenn der Sensor mal nen Schlag abbekommen hat, und dabei nach unten verdreht wurde, kommt ggf. die Fahrbahn, bei bergauf, in das "Sichtfeld" des Sensors. Wenn es in alle Richtungen passiert, würde ich eher auf ein Kalibrierungsproblem des Sensors tippen (Software), oder er ist eben schlicht defekt.


    Bei Überholen, also einscherende Autos sollte der NBA eigentlich nicht aussteigen, sondern ne Warnmeldung geben.


    Ach ja, bzgl. Werkstatttermin: Bei so einem Fehler würde ich wenn irgendmöglich mit dem Meister zusammen eine Probefahrt machen, am besten auf einer Strecke wo der Fehler fast sicher auftritt, bis der Fehler klar auftritt. .... Ansonsten kriegt man nämlich erstmal auch nur das zu hören, was ich anfangs schrieb, oder es heißt "wir haben keinen Fehler gefunden". ... Sporadische Fehler sind Mist für n Werkstattbesuch ;)


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo


    Danke für die Infos. Konnte meinen Bericht nicht mehr finden. Deswegen hatte ich es noch mal geschrieben. Werde auf jedem Fall Berichten was rausgekommen ist. Hatte dem Werkstattmeister ein Video gezeigt wie es passiert da es immer er an der gleichen Stelle im Tunnel ist habe ich es aufgenommen. Mit der Rückfahrkammera hat er selber gesehen als ich den Termin gemacht habe. Mal sehen was das noch ist. Ich vermute Kammera defekt. Wenn ich den Kofferraum zufallen lasse oder über Kopfsteinpflaster fahre geht es manchmal wieder.

  • Dass der Bremsassistent bei Regen ausfällt ist bekannt und da kann man nichts machen. Ansonsten fällt der Assistent nach Lust und Laune. Wann weiß niemand. Ist in der Regel hinzunehmen. Die Werkstatt versucht das auch zu ignorieren.


    Bezüglich der Kamera hatte ich nie Probleme.

  • Hallo


    Habe mein Auto gestern wieder bekommen. Als erstes habe ich die neuste Software drauf bekommen und sie habe das Nummernschild erst einmal direkt auf die Stoßstange gebracht ohne jede Halterung. Bei der Probefahrt soll alles geklappt haben. Bis jetzt ist erst einmal wieder eine Meldung gekommen. Aber auf jedem Fall besser als vorher. Bei Regen und Schnee soll ich mir kein Kopf machen es wird immer wieder mal passieren. Der Sensor ist einfach an einer ungünstigen Stelle. Das Nummernschild steht immer noch ein Stück über der Stoßstange nach unten und behindert die freie Sicht für den Sensor. Aber ich habe schon eine perfekte Halterung bei Amazon gesehen und den Rest baue ich mir auf Arbeit selber. Somit bekomme ich das Nummernschild höher so das es unten nicht mehr überstehen kann und der Senso richtig frei ist. Die Rückfahrkamera ist auch wieder in Ordnung. Es wurden alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Bis jetzt alles in Ordnung. Ich fahre jetzt eine Woch in den Urlaub und soll es erstmal testen. Danach soll ich berichten gegebenenfalls wollen sie noch mal rann. Auf jedem Fall kann ich so erst einmal Leben. Bei mein Schwager seinem Ford Transit ist auch das gleiche und der Sensor setzt auch mal aus. Also nicht nur bei Nissan.

  • Hallo zusammen.


    Nach einer Woche Urlaub habe ich jetzt genug getestet. Der Notbremsassistent fällt nach wie vor bei irgend welchen nicht nachvollziehbaren Situationen aus und geht aber auch nach einer Weile wieder an. Ist aber besser geworden. Ist nur dreimal passiert. Ich werde es noch mal ansprechen wenn ich zur Werkstatt fahre. Mittlerweile habe ich mit einen anderen Pulsar Fahrer gesprochen den ich zufällig auf einem Parkplatz getroffen habe. Der meinte jeder Pulsar hat so ein paar kleine Probleme. Bei ihn war es die Start STOP&GO Automatik. Rückfahrkamera geht immer noch gut. Haben Sie wohl hinbekommen.