Keine Stau Infos

  • Das heißt aber nicht das TA an sein muss oder doch?
    Ich schalte das immer aus wenn ich mit dem Pulsar fahre.


    Danke das du mal nachgeschaut hast.

  • Ein Auszug von http://www.connect.de/ratgeber…tpeg-verkehr-1551779.html :



    DAB+ ist 300 Mal schneller


    Bei DAB+ steht den Verkehrsinfos hingegen ein Kanal mit einer Datenrate von 16 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung - in Zeiten von Breitbandinternet kein umwerfender Wert, für die Staus steht damit aber eine fast 300 Mal größere Bandbreite als bei TMC zur Verfügung.
    Außerdem werden in dem neuen Sendeformat "TPEG" die Meldungen nicht mehr wie bei TMC kodiert, sondern im Klartext übertragen werden, was eine Karte oder sonstige Decodierungslogik im Empfangsgerät überflüssig macht.

  • Hm, ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass der Verkehrsfunk über DAB+ läuft, ne Quelle kann ich dazu aber nicht nennen.


    Aber zum EIngrenzen des Problems noch n paar Punkte:
    a) wenn über DAB, dann check mal auf deren Webseite www.digitalradio.de wie der Empfang vor der Haustür ist. In NRW ist zwar allg. wohl ne recht gute Abdeckung, aber z.B. um die A1 rum bei Wuppertal, Burscheid,... scheint es trotzdem Empfangslöcher zu geben.
    ggf. vielleicht mal nen DAB-Sender hören auf dem Arbeitsweg, ob der ohne Ausfälle spielt.


    b) im Setup-Menü, oder (wahrscheinlicher, habs nicht genau im Kopf), im versteckten Setup-Menu (wo man auch die tatsächliche GPS-Geschwinidgkeit anzeigen lassen kann), gibt es auch n Punkt, wo der "zustand" u.a. der DAB-Antenne angezeigt wird, da sollte "ok" stehen.


    c) es dauert einige Zeit, bis nach Zündung/Motor an die Meldungen angezeigt werden, also direkt nach dem Losfahren steht da eigentlich immer nix.
    Gefühlt dauert es so 1-5 min, bis da was steht. Es sind auch oft nicht alle Meldungen gleichzeitig da, sondern es dauert ne Weile, bis alle "eingesammelt" sind.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Es kann auch sein, dass die Meldung nicht/noch nicht im TMC-Bestand enthalten war...
    Bevor der WDR Anfang des Jahres die Webseite/Apps "renoviert" hat, gab es in der Verkehrsnachrichten-Rubrik die Möglichkeit, die TMC-Meldungen extra anzeigen zu lassen - da waren manchmal in der normalen Auflistung Staus enthalten, die in den TMC-Meldungen nicht drin standen... diese Möglichkeit gibt es aber seit der "Renovierung" nicht mehr.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich hab meine Problem nicht ausreichend gut geschildert. Bei mir treten die Empfangsprobleme erst seit 3 Monaten auf. Die 9 Monate davor lief alles einwandfrei. Es kann nicht daran liegen, dass in Berlin auf einmal schlechter Empfang wäre, wenn es davor keine Aussetzer gab. Ich vermute, dass da was an der Leitung zur Antenne ist.

  • Also bei mir, Raum Heidelberg/Mannheim, funktioniert es wunderbar. Soweit ich weiß, läuft das ganze sowohl über FM als auch DAB+. Sobald ich z.B. ans Heidelberger Kreuz komme, A656 und A5, wird die Musik leiser und ich bekomme eine gesprochene Ansage das auf der A5 eine Baustelle ist und ab und zu sagt es dass Stau ist. Die Datenmenge in der die Positionsdaten und Grund (Stau, Baustelle, usw.) gespeichert werden ist meiner Meinung nach zu hoch für FM alleine. Bei Audi sieht man zudem recht häufig "lustige" Nachrichten wie " Stau wegen Luftangriff" da sich manche einen Spaß erlauben und Digitale Nachrichten über DAB versenden und Audi über DAB die Daten bezieht. In der Innenstadt habe ich bisher nur ein mal den Hinweis bekommen, als durch das Hochwasser vor kurzem, dass ein paar Uferstrassen in Heidelberg gesperrt waren.

    also die Daten, Baustelle, Unfall, usw... werden auch bei nicht DAB empfangen, in meinem vorgänger hatte ich nur "normales" Radio und Navi und ich konnte die auch sehn.

  • Aha! Eine neue Erkenntnis seit heute morgen.
    TA war eingeschaltet und es wurde DAB gehört.
    Nach Überprüfung des FM Senders (da war unser örtlicher Stadt Sender eingestellt so etwas wie Radio Wuppertal, Radio Essen usw.) wurde EinsLive eingestellt und siehe da alle Baustellen wurden sofort angezeigt.