Fernlicht Leuchtmittel

  • hey ihr,
    Wie zufrieden seid ihr mit eurem Fernlicht?
    Da ich vorher Bixenon hatte find ich das Halogen Licht doch sehr mau. Hat jemand andere verbaut?
    Wenn ja welche. Ich finde leider nix tolles.
    Hab schon mal geschaut das ganze ist eine H9 Birne. Vom Sockel her ist es wohl der selbe wie H8 und H11. Teoretisch würden die also gehn hätten nur weniger Watt. Was wahrscheinlich dann in weniger licht endet und ich genau da bin wo ich jetzt auch steh.

  • Die H11 im Abblend- und Nebelscheinwerfer waren so LongLife-Lampen, die ja weniger hell sind und dafür länger halten sollen... wenn solche auch als H9 im Fernlicht sind, bringt Dir der Wechsel auf Standard-H9 vielleicht schon etwas mehr Helligkeit.


    Dass die Sockel bei H11 und H9 komplett gleich sind kann ich mir fast nicht vorstellen, zumindest sind die Bezeichnung unterschiedlich (H11 = PGJ19-2/H9 = PGJ19-5). Falls die Aufnahme im Scheinwerfer gleich ist, gibts bestimmt einen Unterschied in der Steckverbindung, sonst könnte man ja das Kabel vom Abblendlicht ans Fernlicht anstecken und umgekehrt... :evil:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • hab vergessen zu sagen das ich den LED Scheinwerfer habe.


    Optisch konnte ich zu H11 und H8 keinen unterschied feststellen. H8 Glühobst passt zumindest in H11 Sockel und umgekehrt. Wie das mit H9 aussieht weiß ich nicht. Wenn ich aber mal wieder H11/H8 in den fingern hab werd ichs testen.
    Aber danke füe deinen Tipp ich guck dann mal ob ich welche bekomme

  • Optisch konnte ich zu H11 und H8 keinen unterschied feststellen. H8 Glühobst passt zumindest in H11 Sockel und umgekehrt. Wie das mit H9 aussieht weiß ich nicht.

    ich zitiere mich mal aus dem "Ersatzlampenset"-Thread:
    H7 : Einfaden, 50W, "klassicher" Sockel mit 2 Metallfahnen.
    H9 : Einfaden, 65 W, abgewinkelter Kunststoffsockel.
    Also, H9 ist heller, und braucht ausserhalb des Gehäuses etwas weniger Platz. Direkt austauschbar sind die Birnen nicht.
    (wobei man auf H7 eigentlich relativ einfach nen abgewinkelten Adapter aufsetzen können müsste, baut dann aber etwas höher)
    H8: Einfaden, 35W, abgewinkelter Kunststoffsockel.
    H11: Einfaden, 50W, abgewinkelt.


    Also , untereinadner tauschbar von der Passung sind die schon, ggf. mit Adapter (H7 nach was anderes).
    Erlaubt isses damit aber natürlich nicht, da H8, H9 und H11 unterschiedliche Leistungen (Watt) haben.
    Zum einen wird der Scheinwerfer bei höhrere Lampenleistung heißer (und schmilzt irgendwann, ggf. auch inkl. Stecker = Kurzschluss), zum anderen ist es vor allem n recht starker Verstoss gegen die STV(Z)O, und kann damit bei Blendung als Verkehrsgefährdung recht teuer werden.


    Bzgl. dem Fernlicht: H9 durch H8 oder H11 ersetzen, würde - wie Du schon richtig ahnst - natürlich eh nix bringen, weil dann weniger Leistung.
    Durch H9 mit "+10%" oder "+50%" oder sowas, könnte man probieren, die Lebensdauer wird dann halt voraussichtlich kürzer, also teurere Birnen öfter tauschen....


    Insgesamt find ich das Fernlicht beim Pulsar nicht so übel.
    Auf ner 1-km-Graden leuchtet es eigentlich alles aus. Dass es gelber ist, als das Abblendlicht ist gewöhnungsbedürftig.
    Im Vergleich zu nem Oberklasse-Bi-Xenon wird es sicherlich n bissl weniger bieten, das mag sein, aber im Vergleich zu nem Golf3, oder H4-Fernlicht, isses halt aber auch merkbar besser.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • super danke für deine Erklärung.
    Ich dendiere auch eher zu besseren H9 Birnen. Aber leider is da das angebot der ehr berenzt.
    Vielleicht brauch ich da auch nur noch etwas Zeit mich um zu gewöhnen, da es wie du schon sagst gelber ist.
    Beste Grüße Enrico

  • Ja, von den beiden großen (Osram und Philips) gibts nur Standardlampen in H9, aber keine mit höherer Lichtleistung. Philips bietet sein Topmodel X-tremeVision noch nicht mal in H11 an, wodurch sie direkt einen Kunden verloren haben (hatte beim Micra und Almera bisher immer nur Philips verbaut, im Pulsar sind jetzt Osram Nightbreaker Unlimited)!! :P
    Da ich aber eh selten das Fernlicht nutze, würde ich mir dafür auch keine helleren Lampen kaufen, selbst wenn es sie geben würde. Da ist mir ordentliches Licht in Abblendlicht und NSW wichtiger! ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • da ich viel im dunkeln fahren, habe nur Nachtschicht brauch ich mein Fernlicht doch schon sehr häufig.
    Nebelscheinwerfer dagegn nutz ich dafür nie.
    Das Tagdahrlicht könnte noch ne optimierung gebrauchen aber das ist auch ehr zweitrangig wichtig ist mir erstmal das ich genug sehe :P

  • gibt mittlerweile auch von Diamond Vision H9 Birnen mit Xenon Optik... sind allerdings noch in der Test Phase. Haben diese allerdings haben wir momentan damit ein paar Probleme das diese nicht richtig funktionieren...