• Hm okay, weil ich lese von Problemen im anderen Forum.
    Da muss ich mir wohl mal mein eigenes Bild machen.

  • Mal ein Update: Ich bin jetzt fast 1 Monat ohne Antenne gefahren, in Ballungsgebieten war das noch "okay". 25km vom Sender entfernt ging mit DAB garnicht mehr. FM hat natürlich kräftig gerauscht. Nicht zu empfehlen...


    Aber wieso ich schreibe: Nissan hat es verpeilt mir für den Termin die Ersatzteile zu bestellen. Ich hatte da schon 2 Wochen drauf gewartet und dann: nix. Also habe ich kurzerhand bei nem örtlichen Car Hifi Händler gehalten und den mal nach passenden Antennen befragt... Ergebnis: Nochmal Termin, nochmal 2 Wochen warten, dafür hab ich jetzt ne Shark Fin drauf. Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zur originalen Antenne, ich hatte zuletzt auch die Verkürzte Variante von oben drauf, dazu merke ich jetzt wenig Unterschied. gegenüber "ohne Antenne" aber definitiv: Empfang! DAB gefühlt sogar besser als FM! Das Radio zeigt wieder Verkehrsmeldungen an (war ohnen Antenne nicht so) und ich bekomme sogar DAB Stationen aus NL rein (ca. 30km bis zur Grenze)


    Lediglich FM kommt mir etwas dumpf vor... aber das ist vermutlich Subjektiv im direkten Vergleich zu Digitalem Empfang...


    Auf Grund der Einbaukosten hätte ich das nicht gemacht, wenn der fuß nicht "hin" gewesen wäre. Aber der Empfang ist "erträglich", und es ist technisch Machbar :)

  • Also ich habe meine "originale" Antenne drauf und lasse diese auch dort wo sie ist. Hab bisher IMMER super Empfang gehabt und selbst in einem 2km langen Tunnel war DAB noch voll bei mir... klar, man hätte sie vielleicht ein paar Zentimeter kleiner machen können, aber mich stört das nicht, ich seh sie ja nicht beim fahren :D:D:D


    lg und einen schönen Abend noch :thumbup:


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Also ich habe meine "originale" Antenne drauf und lasse diese auch dort wo sie ist. Hab bisher IMMER super Empfang gehabt und selbst in einem 2km langen Tunnel war DAB noch voll bei mir... klar, man hätte sie vielleicht ein paar Zentimeter kleiner machen können, aber mich stört das nicht, ich seh sie ja nicht beim fahren :D:D:D


    lg und einen schönen Abend noch :thumbup:

    wäre mir der sockel nicht gerissen hätte ich den umbau auch nicht machen lassen... aber da der eh schon ab war... naja...


    Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf, Die ist echt grausig da gibt es wirklich schönere !

    Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind verschieden. Ich bin da halt eher pragmatisch veranlagt (kein Stress mehr in der Waschstraße, Empfang passt), optik kommt dann an Platz 2... aber am ende muss ich mit der karre rum fahren und nicht du ;) Darfst natürlich deine meinung dazu haben, im Gesamtbild ist das aber wenn du mich fragst nicht so ein "fettes fieh" - Ich finde die passt in Relation zum Auto schon ganz gut :)

  • wäre mir der sockel nicht gerissen hätte ich den umbau auch nicht machen lassen... aber da der eh schon ab war... naja...

    Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind verschieden. Ich bin da halt eher pragmatisch veranlagt (kein Stress mehr in der Waschstraße, Empfang passt), optik kommt dann an Platz 2... aber am ende muss ich mit der karre rum fahren und nicht du ;) Darfst natürlich deine meinung dazu haben, im Gesamtbild ist das aber wenn du mich fragst nicht so ein "fettes fieh" - Ich finde die passt in Relation zum Auto schon ganz gut :)

    Das habe ich mir schon gedacht :)



    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh: