Modellpflege

  • UPDATE, die Kuh ist vom Eis. Habe eben den N Connecta mit allen Paketen gekauft, der beim Händler auf dem Hof steht (mit allen Folien noch drauf) und muss jetzt bis Anfang Juli warten, dann kann er auf mich zugelassen werden (läuft aktuell auf den Händler). Habe einen guten Preis bekommen für die diversen Umbau- oder besser: Transplantationsarbeiten (Standheizung, LED Tagfahrlich, etc.) und das Sitzen auf den Teilledersitzen fühlte sich toll an. Besser als auf den Nur-Stoff-Sitzen beim Aussteller.


    Und dann hoffen wir mal, dass ich dann Mitte Juli einfach fahren kann und keine 8 außerplanmäßigen Werkstattbesuche (in den ersten 1,5 Jahren) habe! Werde berichten

  • Nehmen die Deinen alten zurück und Du musst nur die Differenz zwischen Zeitwert alt und Neupreis plus "Transplantationskosten" nachzahlen? Oder nur die Differenz zwischen dem Neupreis damals und dem Neupreis vom aktuellen (plus Umbau)? Also in die Richtung Wandlung des Kaufvertrags?
    Oder ist das ganz klassisch ein Neukauf mit Inzahlungnahme des Gebrauchten?


    Freut mich, dass das ganze Theater ein gutes Ende genommen hat und Du mit dem Neuen problemloser unterwegs bist! :thumbup:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das ist die Wandlung, also damaliger Kaufpreis abzgl. Gebrauchsvorteil. Der Rest ist etwas mehr als die Kurzzeitzulassung, der N Connecta. Der ist aber schon modellgepflegt, also mit Lordose und Höhenverstellung beider Sitze vorn, d.h. aus 2016 und quasi ohne Kilometer. Der steht beim Händler und wird nur auf die Bühne und wieder runter bewegt. Frage: Er muss 30 Tage auf den Händler laufen, daher bekomme ich ihn erst Mitte Juli. Ist der dann ein Gebrauchtwagen, ein Vorführwagen oder hab ich dann Neuwagengarantie, drei Jahre?


    Die Werkstatt macht mir einen Pauschalpreis (+/- Kaffeekasse) für die Verpflanzungen. Hätte ich die Standheizung mit abgegeben, läge Geld im Handschuhfach, aber dann muss ich im Herbst ja neu verbauen lassen und das ist mir zu doof. Ich nehm die mit, wie auch die LED Tagfahrgeschichte - durch den Gutschein von Nissan bekommen, die lass ich doch nicht liegen.


    Inzahlungnahme hätte ca. 3000.- Differenz (also Mehrkosten für mich) bedeutet oder ein Verfahren mit wenig Aussicht auf einen für mich positiven Ausgang. Nissan Deutschland ist weiterhin der Meinung, der Anfahrfehler wäre behoben mit dem ABS Update. Wenn ein Fehler vorliegt, muss ich ihn vorführen und der Techniker kommt dann angeritten und misst/guckt. Genau das kann ich aber nicht, das ist das Wesen dieses Fehlers. Wenn der Koffer einen neuen Fahrer findet, geht das Spiel in die nächste Runde, aber dann (hoffentlich!!) ohne mich.


    Tekna gegen Tekna, neu bestellt, wäre mit Transplantation unter den 3000.- geblieben, aber die nun gefundene Lösung ist die zweitgünstigste. Günstiger wäre nur gewesen, das fehlerbehaftete Montagsauto weiter zu fahren.

  • Dein Neuer gilt dann als Vorführwagen, aber ob man es Vorführ- oder Gebrauchtwagen nennt ist im Grunde egal, es steht auf jeden Fall bereits mind. ein Halter (in Deinem Fall das Autohaus) in den Papieren.
    Die Werksgarantie geht bei Zulassung auf Deinen Namen auf Dich über, allerdings nicht mehr die vollen drei Jahre, da er ja schon einen Monat auf den Händler zugelassen war, d. h. Du hast noch ~ 35 Monate "Rest"garantie.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Dass ich der zweite Halter laut Papieren bin, war mir bewusst. Muss mal die Versicherung fragen, wie es mit Neuwagen oder nicht Neuwagen ausschaut, bei einem Monat und 20 Km (voraussichtlich). Vielleicht geht da was.

  • Bei der Allianz z.B. darf das Fahrzeug nicht länger als 1 Monat auf den Händler zugelassen sein und nicht mehr als 500 km auf dem Tachometer haben um noch als Neufahrzeug zu gelten.
    Bei anderen Anbietern mag es anders sein.

  • @Lüftungsdüsen 2. Sitzreihe: für alle, die es evtl. interessiert - wenn nicht bereits ab Werk die Düsen vorhanden sind (sprich n-connecta oder tekna), dann liegen auch keine Luftkanäle in der Mittelkonsole... wenn mans also nachrüsten wollen würde, ist das n größerer Aufwand (Konsole raus um Kanäle legen zu können, die ja an die vorhandenen Kanäle im Armaturenbrett auch noch "angeschlossen" werden müssen)...
    Ich hatte es mir eigentlich schon fast gedacht. :(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das wäre zu einfach ... Die kleine Ablage raus, Gitter rein, Luft nach hinten läuft. Das wäre dann doch kein Grund, ausstattungsabhängig diese Möglichkeit zu bieten oder eben nicht zu bieten ;)