Falsche schlüssel erkennung

  • Hallo Community,


    seit 2 Wochen habe ich auch das Problem, mit der Schlüssel-Kennung. Im Endeffekt seit dem ich Urlaub habe, vorher ist mir das nicht aufgefallen. Der Wagen war Ende September bei der ersten Inspektion da wurde nix gefunden. Der Wagen hat keine 26k gelaufen und ist von 2017 in meinem Besitz seit letztes Jahr September.


    Zum Problem: Ich kann die Türen nicht mit dem Knopf am Türgriff öffnen, mit der Fernbedienung vom Schlüssel aber schon. Wenn ich die Zündung einschaltet meldet er "Falsche Schlüsselkennung" (Siehe Bild 1 im Anhang) außerdem Erscheint im Mufudi die Meldung "Warnung Fehlfunktion und das Symbol vom Kollisionswarner". Hält man den Schlüssel an den Startknopf geht zwar die Zündung auf "Ein" aber wenn man den Wagen regulär starten möchte klackert er nur und alle Anzeigen zucken und sämtliche Kontrolleuchten flackern. Ich kann den Wagen aber über den Notmodus anlassen. Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf, die Batterien in beiden Schlüsseln habe ich vor ein paar Tagen gewechselt was das Problem aber nicht behoben hat. Am 3.1. geht er zum freundlichen. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    Mir ist aufgfefallen, das Problem tritt immer auf wenn der Wagen ca. 24std. nicht benutzt wurde. Soblad er einmal an war, tritt das Problem nicht mehr auf ich kann ihn dann beliebig auf herkömlichen Wege starten.Hier habe ich auch noch ein Video gemacht evtl. kann man besser nachvollziehen was ich meine(https://click.email.vimeo.com/…c5c3be92c47482d74f9cc461c). Wenn sonstige Infos benötigt werden einfach melden. Für eure Mühen schon mal besten Dank im Voraus.

  • Genau das hatte ich Samstag, ich tippe auf Batterie leer oder schwach.


    Morgen weiss ich hoffentlich mehr.


    Vor kurzem hat er auch ständig das Connect nach dem Start neu gestartet
    Ich vermute, er wollte mir damit einen Fingerzeig geben, dass ich mal zum freundlichen vorbeifahren sollte.


    Meine Transponderbatterien wurden dieses Jahr frisch getauscht.
    Bei schwacher Transponderbatterie hat er bei mir aber bisher nie Start/Stopp und einen Systemausfall des Notbremsassistenten angezeigt

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix ()

  • Moin moin!


    Das klingt für mich wieder einmal nach "Starterbatterie defekt".
    Gerade wenn das Problem auftritt, nachdem der Pulsar etwas länger gestanden hat und nicht, wenn man gefahren ist.


    Während der Fahrt wird ja nachgeladen und da ist die Spannung am Akku höher, nach längerer Standzeit sinkt die Spannung ab...die ganze Elektronik reagiert sehr empfindlich auf niedrige Spannung.


    Ab zum Freundlichen und prüfen/tauschen lassen.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich kann, manchmal, auch die Tür nicht mit dem Tuerknopf öffnen. Mit dem Schlüssel geht es aber und manchmal geht auch die Zündung nicht, weil der Schlüssel nicht gefunden wird. Obwohl ich Sekunden davor die Tür geöffnet hatte.
    Das erste liegt, mMn, an der kalten Jahreszeit. Im Sommer habe ich es nicht so oft.
    Habe auch eine neue Schlüsselbatterie und ab und zu Probleme mit dem Finden des Schlüssels.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hi grüßt euch, hab seit 2 Wochen ein Problem mit den Schlüsseln beim starten des Pulsars. Der Wagen ist ein Jahr alt und hat keine 26k gelaufen Details sind in meiner Signatur. Ich kann den Wagen nicht normal starten er meint falsche Schlüsselkennung oder auch mal kein Schlüssel gefunden. Das Problem hatte ich vorher noch nie und es tritt bei beiden Schlüsseln auf. Ebenfalls erhalte ich die Meldung Fehlfunktion und es wird der Notbremsassistent angezeigt. Ich kann den Wagen problemlos öffnen und schließen, Zündung geht auf erste Stufen auch, starten kann ich aber nur über die Notfallfunktion also wenn Zündung aus ist, Kupplung treten und Schlüssel an den Knopf halten bis es piept dann Bremse treten und Startknopf drücken. Wenn der Wagen einmal an war, tritt das Problem nicht mehr auf wohl immer wenn er länger als ca. 24std nicht genutzt wurde. Habe letzte Woche die Batterien in beiden Schlüsseln getauscht und aufgab mal das iPhone nicht ins Auto genommen wegen Störquellen usw wobei das Problem wirklich neu ist sozusagen erst seit dem ich Urlaub hab. Am 3.1. Geht er zum freundlichen ich dachte vielleicht habt ihr ne Idee was das sein kann. Anbei zwei Bilder und ein Video gäbe es auch wenn ihr nochwas wissen müsst sagt Bescheid. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen.

    Wie startest du den Wagen im Notmodus?

    Kupplung treten, Schlüssel direkt an den Startknopf halten bis es piept dann Bremse treten und den Startknopf drücken dann geht er an.

    Nissan Pulsar| Bj. 2017| 1.6 Benziner |190PS :thumbup: |Tekna

  • Danke für die Antwort Jörg. Auch mein erster Gedanke wa,r ob wohl die Batterie nicht mehr genug Power hat? Aber nach nicht mal 3 Jahren? Tempertaturtechnisch haben wir ja nicht mal Winter

    Nissan Pulsar| Bj. 2017| 1.6 Benziner |190PS :thumbup: |Tekna

  • Ok, habe was anderes mir unter Notmodus vorgestellt. Irgend eine geheime Funktion.
    Motorstart geht auch so:
    Leerlauf einstellen (bzw Gang raus), Bremspedal treten, Startknopf drücken oder Schlüssel an den Startknopf halten, bis er erkannt wird, und starten.
    Es muss nicht unbedingt die Kupplung getreten werden.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield