Tankanzeige

  • Hallo,
    gestern gehabt! :!:
    Multifunktionsanzeige sagt "TANKEN - RESTREICHWEITE 129 Km" :whistling:
    Mein Gedanke - Damit komme ich noch in meinem Heimatort zum tanken :saint:
    Fahre so ca. 5Km aus dem Ort raus und plötzlich nur noch RESTREIWEITE ---Km und Tankanzeige auch ganz am Ende. :evil:
    Hatte jemand auch dieses Phänomen gehabt :?:
    Gruß Lutz

  • Ja kennen ich hatte meinen auch schön leer gefahren .wegen Einbau der Standheizung hab mir sichherhalthalber nun 5 l. Kanister hinten reingepackt und dann 60 km zum Händler gefahren . Es soll einem einfach nur vermitteln fahr mal TANKEN :saint:

  • Hatte ich auch schon. Ich dachte erst, na ja, morgen tanken ist früh genug. Plötzlich wurde auch nur noch --- angezeigt. Ich schätze mal, da die Restreichweite ja nur ein theoretischer errechneter Wert ist, wird sie sicherheitshalber ab einer gewissen KM-Zahl nicht mehr angezeigt - nicht, dass sich jemand blind darauf verlässt, dann liegenbleibt und am Ende noch irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte.

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Ja, muss diese Erfahrung leider auch bestätigen .... auch wieder mal an der Stelle würde ich mir mehr und genauere Informationen von Nissan erwarten, was die Anzeigen eigentlich genau machen, bzw. was die Richtpunkte sind (siehe auch Füllmenge Wischwasser, Justierung Waschempfindlichkeit, Justierung Lichtempfindlichkeit bei Lichtautomatik, usw.).


    Um auch etwas konstruktiv zu sein, mal meine bisherige Beobachtung zum Verhalten der Tankuhr (Diesel):
    vollgetankt bewegt sich der Zeiger die ersten ca. 200km praktisch gar nicht, das dürfte ca. 10-11 L entsprechen.
    danach sind je Teilstrich wohl ca. 9L, d.h. bei Anzeige "halb" sind noch etwa 18L im Tank.
    der Zeiger geht dann gefühlt immer schneller Richtung roter Bereich. Bei Restreichweite laut Anzeige ca. 110-120 km ist er dann kurz vor dem roten Bereich, und in dem Bereich springt die Restreichweite dann auch von der Zahl auf "---", ca. 20km vorher kommt die Gelb-Warnung mit der Tanksäule.
    (ob das 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, weiß ich nicht)


    Aus dem zusammen kann man vermuten, dass bei Warnung (Gelbe Säule) und bei Umspringen auf "---" noch ca. 5L im Tank sind, vielleicht auch 7L. (die Warnungen kamen aber nie gleichzeitig, sondern unterschiedlich).


    Dass die Restreichweite komplett verschwindet, zwingt einen leider fast dazu, quasi sofort zu tanken, sofern man nicht direkt mitbekommen hat, wann es umgesprungen ist, weil man ausser der Info "ist leer" keine brauchbare Info mehr hat ... obwohl im kleinen pendelverkehr der Tank noch durchaus 3..4...5 Tage reichen könnte.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Nun ja, bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Benzinstandsanzeigen eh nur die Bezeichnung "Schätzeisen" verdienen. Die Werte die den Anzeigen zugrunde liegen, sind ja nicht fix. Der Benzinpegel schwappt während der Fahrt hin und her, je nach aktueller Fahrsituation schwankt der Benzinverbrauch stark usw, usw...
    Es kann halt nur ein grober Richtwert sein. Vor vielen Jahren bin ich mal mit meinem Golf bei Tankanzeigenstand "viertelvoll" liegen geblieben. Des Rätsels Lösung: Tank leer, Tankanzeige klemmte. Seitdem stelle ich beim Tanken immer den Tripzähler auf null und behalte diesen im Auge.
    Sehr positiv finde ich übrigens, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige ziemlich genau arbeitet. Bei mir liegt die Differenz zw. Anzeige u. errechnetem Verbrauch bei ca. 0,1 - 0,2 L/100 km. Solche Differenzen können schon alleine dadurch erreicht werden, wenn man nach dem Zapfsäulenstop auf volle Euro auffüllt oder nicht.

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Weiß ja nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber bei Nissan ist das "die ersten paar 100 km bewegt sich der Zeiger fast nicht, danach umso schneller" normal, hatte ich bei meinem N16 und davor im K11 ebenfalls - subjektiv empfinde ich dieses Verhalten beim Pulsar noch deutlicher, da hier die Anzeige kleiner ist als sie es bei den beiden Vorgängern war.
    Stört mich aber nicht wirklich, da ich eh einmal pro Woche bei nem günstigen Preis wieder voll tanke, egal ob die Anzeige bei halb, dreiviertel oder sonst wo steht. :)


    PS: letzten Montag war der Tank ausnahmsweise mal wirklich leer - Nadel ging in den roten Bereich und kurz drauf kam die gelbe Tanksäule - vielleicht noch 20 oder 30 km gefahren und dann etwas über 37 Liter getankt (und nicht nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole) => es waren noch über 8 Liter drin!! Man kann sich also beim Aufleuchten der Warnung noch ganz bequem eine Tankstelle suchen, ohne Angst haben zu müssen, dass man im nächsten Moment liegen bleibt. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Scheint aber "üblich" zu sein. Hatte vorher einen Kia Rio, da war das genauso. Denke einfach, dass man sich da schützt, damit die Fahrer nicht zu sehr darauf spekulieren, dass die Anzeige auch tatsächlich so stimmt :)

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Hatte vor dem nissan einen Mazda Diesel, wie bekanntlich bei Händler Auto abholt ist Tank leer, musste zu tanke danach mit 0km Reichweite fahren ca. 10 km, glaube ist von hersteller gewollt das Tank nicht leer gehen soll.

  • Ist ja alles schön und gut, aber ca. 100Km von jetzt auf nun wech..... ;( .
    Geht ja auch irgendwie nicht. Bei meinen 3 Qashqai´s kam so etwas nicht vor.
    Gruß Lutz