Schalthebel Stöße

  • Bei meinem ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
    Und selbst wenn da mal ein leichter 'Stoß' zu spüren sein sollte, der Schalthebel ist ja - wie pulsi70 schon schrieb - mechanisch mit Motor/Getriebe verbunden, da lässt sich eine 'Bewegungs-/Vibrations-Übertragung' gar nicht vollständig verhindern.
    Allgemein sollte man den Schalthebel eh nur zum Gangwechsel anfassen und nicht als 'Handablage' benutzen, das ist auf Dauer nicht gesund fürs Getriebe... ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Richtig auf Dauer macht man sich das Getriebe kaputt.
    Hat mir schon mein Fahrlehrer vor 20 Jahren beigebracht.

  • Also Hand auf Schalthebel ist schädigend auf Dauer habe auch von bekannten gehört der Kfz Mechaniker ist,


    Hier kleiner Text dazu aus dem Netz was mit seiner Aussage übereinstimmt


    "Dadurch kann über die Schaltgabeln ein Druck auf die Synchronringe ausgeöbt werden und diese können dann verschleissen. Die Synchronringe sind da zu da ,das du nicht Zwischengas und doppelkuppeln musst wie früher bei den unsychronisierten getrieben"

  • wenn man sich vll drauf anlehnt statt auf der armlehne kann ja sein aber nicht wenn man nur die hand drauflegt...ich mache das immer zummindenst stadt verkehr und noch kein getriebe ist mir um die ohren geflogen :whistling:

  • aber nicht wenn man nur die hand drauflegt...

    Doch auch dann wird die Lebensdauer des Getriebes vekürzt.




    ... die Aussage ist ja nicht, dass es Dir nach 10Mm um die Ohren fliegt, aber es lässt halt schneller nach, als es müsste.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Dass dir das Getriebe um die Ohren fliegt wird auch nicht passieren!
    Aber die Synchronisation/Synchronringe leiden und verschleißen schneller. Genauso wie beim 'Durchreißen' des Schalthebels bei kaltem Getriebeöl.
    Da geht nicht sofort etwas kaputt, aber nach 80.000 km kann es dann sein, dass es beim Gangwechsel im Getriebe kracht und dann muss man wie zu Großvaters Zeiten mit Zwischengas/-kuppeln schalten, damit nicht mehr kaputt geht.
    Das muss nicht passieren, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber zu, hängt auch von der Robustheit des Getriebes ab.
    Das ist so wie beim Rauchen....die Wahrscheinlichkeit als Raucher an Herzinfarkt/Schlaganfall zu sterben ist erheblich höher, als bei Nichtrauchern, aber es muss nicht so kommen...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: