Schalthebel Stöße

  • Hallo, seit paar tagen bin ich auch ein Pulsar besitzer 8) habe ihn gebraucht gekauft mit 16.300km auf dem tacho 1,2 DIG-T mit der Accenta austtatung, mit dem auto bin ich zufrieden nur was mich etwas stört bzw etwas sorgen macht...
    Beispiel: durch die stadt fahren 50km/h im 4 gang, man lasst das auto mal rollen und geht vom gas weg, dann stupst man kurz das gas und halt die hand auf dem schalthebel kommt ein kleiner stoss und denn merkt man schon deutlich mit der hand auf dem schalthebel, bevor ich dem nissan handler auf die nerven gehe wollte ich erstmal hier fragen wie es da bei euch aussieht, hat schon jemand das bemerkt? oder ist es nur bei mir so? vll was ausgeschlagen oder so?
    würde mich über jede info von euch freuen.
    LG und danke schon im vorraus :thumbup:

  • Moin,
    Wenn man Gas gibt oder vom Gas geht kommt es zu einem 'Lastwechsel' und der Motor, der ja mit dem Getriebe verbunden und elastisch aufgehängt ist, bewegt sich etwas.
    Diese Bewegung überträgt sich über das Schaltgestänge auf den Schalthebel und ist dort zu spüren - also vollkommen normal! ^^
    Bei meinem alten Almera Tino war es so stark, dass man die Bewegung des Schalthebels beim Lastwechsel sogar sehen und nicht nur spüren konnte....


    Nebenbei: ich fahre 50km/h im fünften Gang... :D

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • ja das verstehe ich schon denn lastwechsel, bei dem meinem alten Sunny merkt ich nicht mal ansatzweise soviel...aber najut bei ihm steht ja noch "Made in Japan"
    finde ich schon etwas entauschend, neues ist wohl nicht immer besser :P aber am sonsten bin ich zufrieden mit dem Auto vorallem wie leise es im Innenraum ist!!

  • Moin,


    ich denke nicht, dass dieses Phänomen mit dem Schalthebel etwas mit schlechterer oder besserer Qualität zu tun hat.
    Es ist mehr eine Frage der Konstruktion, d.h. der Elastizität der Motoraufhängung, der Länge und der Winkel des Schlatgestänges und der Lagerung des Schalthebels... ^^


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Stell doch mal ein Video online.
    Ich hab bisher noch nie so wilde Sachen am Knüppel gesehen.

  • Semir hatte geschrieben, dass man den Stoß spüren kann, wenn man die Hand auf den Knüppel legt. Sehen kann man es wohl nicht...
    Bin immer noch der Meinung, dass es völlig normal ist und nichts mit mieser Qualität oder zu großen Toleranzen zu tun hat...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: