Stopp/Start Leerlaufstopp-Systemfehler

  • Hallo,
    nun reihe ich mich auch in die Reihe derer ein, die heute Morgen die Meldung "Leerlauf Stopp / Systemfehler" erhalten haben. ?( Habe heute Nachmittag einen Werkstatt-Termin. Bin gespannt was dabei rauskommt. Und ich dachte schon ich sei von der Fehlermeldung verschont geblieben.


    Gruß
    Scholli

  • Ich werde auf jeden Fall berichten. Er meinte am Telefon dass zuerst mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Und dann würde man weiterschau'n. Könnte viele Ursachen haben z. B. die Batterie . . . . . . . . . .
    Um 16.00 Uhr weiß ich wahrscheinlich schon mehr.


    Gruß
    Scholli

  • Hallo,
    komme soeben aus der Werkstatt. Die Lambda-Sonde hat sich verabschiedet. Teil ist bestellt. Wird wohl bis Freitag angeliefert sein und wird dann zeitnah eingebaut.
    Kurzstrecken kann ich bedenkenlos fahren, jedoch längere Strecken soll ich meiden.


    Gruß
    Scholli

  • Hum! Habe jetzt bei Leerlauf Systemfehler von Batterie über Zündkerze bis Lambda Sonde alles gehört.
    Natürlich gibt es bei so einem Fehler mehrere Fehlerquellen.


    Hoffe Mal, dass es bei den meisten nur die Batterie ist. Ist nämlich wesentlich günstiger als der Rest.

  • Ich dachte schon ich bin der einzige mit dieser Fehlemeldung. Habe den C13 seit Jan.2016. Vor 14 Tagen kam diese Meldung das 1.Mal, zum Glück beim rausfahren aus der Garage. Starten ging nicht, also Pannendienst gerufen.Das ist die Batterie 9.8 Volt, Starthilfe mit Booster,alles ging dann wieder! Dann Batterie mit 10A-Ladegerät 6 Stunden aufgeladen, 12,4 Volt. Dann ein paar Tage später in Urlaub gefahren, dort täglich Batteriespannung gemessen (um die 12 volt) und täglich mit dem Auto in der Urlaubsgegend herumgefahren. Dann gestern die Heimfahrt ( ca. 200 km): Mit 12 volt losgefahren, das 1.Mal erfolgreich mit Tempomat ( 135 km/h ) gefahren. Dann ca.30 km vor dem Ziel kurzer Pinkelstopp, Start, bekannte Fehlermeldung, alles aus. Ein Transporter neben mir gab mir gleich Starthilfe, die Kiste fuhr, aber Fehlermeldung blinkte weiter bis zu Hause ( diemal ohne Tempomat gefahren).Motor abgestellt, alles ausgeladen, um in die Garage zu fahren Motor gestartet und er ging an, sogar ohne diese Fehlermeldung !!! Wegen der noch laufenden Fünf -Jahres- Garantie werde ich nun morgen auch mal den Nissanservice in Anspruch nehmen und in die Werkstatt fahren ( falls er anspringt ) Mal sehen, was ich dann für spannende Geschichten über das Thema hier berichten kann ?(

  • Hatte den Fehler heute morgen. Dank mobilitätsgarantie kam die netten gelben Engel und es war sofort klar: Batterie im Eimer. Nachdem ich dann wieder was Saft hatte, ab zur Werkstatt. Die kümmern sich da jetzt drum ‍♂️

    1.2 dig-T N Connecta Xtronic mit allen Paketen 15.07.2017

  • Ich dachte schon ich bin der einzige mit dieser Fehlemeldung. Habe den C13 seit Jan.2016. Vor 14 Tagen kam diese Meldung das 1.Mal, zum Glück beim rausfahren aus der Garage. Starten ging nicht, also Pannendienst gerufen.Das ist die Batterie 9.8 Volt, Starthilfe mit Booster,alles ging dann wieder! Dann Batterie mit 10A-Ladegerät 6 Stunden aufgeladen, 12,4 Volt. Dann ein paar Tage später in Urlaub gefahren, dort täglich Batteriespannung gemessen (um die 12 volt) und täglich mit dem Auto in der Urlaubsgegend herumgefahren. Dann gestern die Heimfahrt ( ca. 200 km): Mit 12 volt losgefahren, das 1.Mal erfolgreich mit Tempomat ( 135 km/h ) gefahren. Dann ca.30 km vor dem Ziel kurzer Pinkelstopp, Start, bekannte Fehlermeldung, alles aus. Ein Transporter neben mir gab mir gleich Starthilfe, die Kiste fuhr, aber Fehlermeldung blinkte weiter bis zu Hause ( diemal ohne Tempomat gefahren).Motor abgestellt, alles ausgeladen, um in die Garage zu fahren Motor gestartet und er ging an, sogar ohne diese Fehlermeldung !!! Wegen der noch laufenden Fünf -Jahres- Garantie werde ich nun morgen auch mal den Nissanservice in Anspruch nehmen und in die Werkstatt fahren ( falls er anspringt ) Mal sehen, was ich dann für spannende Geschichten über das Thema hier berichten kann ?(

    Da ist die Batterie platt. Die genannten Spannungen sind sehr wenig.

  • Schon 2 Jahre kein Eintrag mehr in diesem Thread, aber mich hat es diese Woche nun auch erwischt. Die bekannte Fehlermeldung leuchtete im Display auf und die Motorkontrollleuchte ging an. 400 km von Zuhause entfernt. Zum Glück erstmal nix schlimmeres, bin weiter gefahren und das Auto zeigt ansonsten kein auffälliges Verhalten. Alles funktioniert bis jetzt wie immer. Hab dann vorhin selbst den Fehler ausgelesen: P0037 - Heizkreislauf zweite Lambdasonde.

    Also auch kein Wunder das das Auto wie gewohnt fährt, die zweite Lambda regelt nämlich nix sondern dient nur der Kontrolle. Ich habe mich jetzt noch nicht unters Auto gelegt und weiß gerade nicht wie gut man da dran kommt, aber eigentlich sollte sie relativ leicht in Eigenarbeit zu ersetzen sein.

    Und das führt bei mir zu folgender Vermutung:

    P0037 ist ein sehr spezifischer Fehler, er wäre leicht im Display anzuzeigen gewesen. Es gibt also überhaupt keinen Grund deswegen die Start-Stop-Automatik abzuschalten oder diese als Fehlergrund aufzuführen. Ich denke das ist eher ein Schachzug von Nissan um psychologischen Druck aufzubauen und die Leute im Fehlerfall möglichst schnell und möglichst in die eigenen Werkstätten zu bekommen. Je länger sie sich nämlich Zeit lassen und je genauer ein Fehler angegeben wird umso eher reparieren sie selbst oder vergeben die Arbeit in günstigere Werkstätten. Ich kann natürlich falsch liegen, aber eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta