Stopp/Start Leerlaufstopp-Systemfehler

  • Was ich nur so unverständlich finde:
    angeblich hab ich den Pulsar noch 77x fehlerfrei gestartet
    nachdem zu wenig Sprit im Tank war, dann kam erst letzten
    Di. die Fehlermeldung ... alles sehr mysteriös.


    Ich hab auch einen Beitrag zum Thema Verbrauch eingestellt,
    wie schaut's denn da bei euch so? Ich fahre überwiegend
    Kurzstrecke und komme da mit einer Tankfüllung so max.
    400 km - ist das normal?

  • Was ist denn für dich Kurzstrecke? Mit 400km kann natürlich bei dem kleinen Tank und sehr kurzen Strecken hinkommen, da der Wagen auf kurzen Strecken einen deutlich höheren Verbrauch hat.
    Wenn ich mit meinem 1.6 morgens durch die Stadt rödel (7km Stop+Go) zeigt er mir immer was um 9l an, was wahrsceinlich zu niedrig gegriffen ist. Bei kürzeren Strecken wird es dann natürlich noch mehr.

  • nelly sagt es, ich hab eigentlich fahrrad reife 5km arbeitsweg, von 1 stelliger verbrauchsanzeige kann man bei derzeitiger witterung nur träumen...
    somit kann bei dem softwarewahnsinn in den autos schon mal etwas fehler geben die gar nicht da sind, wenn man ein auto nutzt für was es da ist,
    nämlich für zu fuß unmöglich schaffbare distanzen ;)

  • Ende November neue Batterie bekommen auf Garantie kosten und bisher keinerlei Fehler.

  • Guten Abend,
    ich hatte heute auch das Problem mit dem Leerlaufstoppsystemfehler, was bei mir aber noch dazu kam ist folgendes:


    - gelb leuchtende Motorkontrollleuchte
    - ESP Zeichen leutet
    - Motor springt ganz normal an aber wenn ich Gaß gebe passiert nichts, er fährt lediglich im Standgas
    - beim ausschalten "zitert" der Motor ein wenig


    Nach x-mailigem Neustarten habe ich dann den Pannendienst gerufen, den konnte ich dann aber gleich wieder abbestellen da das Auto nach dem Gespäch mit dem Pannendienst und erneurem starten von jeglichem Fehler befreit war und wieder ganz normal lief.


    Morgen gehts hoffentlich ohne Probleme in die Werkstatt.


    Hat jemand vorab eine Idee? Gerne Informiere ich euch sonst was dabei raus kam ( hoffentlich Garantiefall ) :saint:


    Jasmin

  • Vielen Dank knama.


    War heute morgen in der Werkstatt, dort hat man die Fehler ausgelesen und die Batterie getestet. Bei dem Test mit der Batterie kam keine Meldung, trotzdem haben Sie jetzt auf Verdacht eine neue Batterie verbaut. ( auf Garantie ) Er hatte mir das so erklärt das evtl. eine von den 6 Kammern der Batterie kaputt ist. Dies würde das Testgerät auch nicht erkennen.


    Klingt für mich etwas unglaubwürdig- hoffe aber, dass es damit erledigt ist.


    PS: Die "alte" Batterie war gerade mal 1 Jahr und 2 Monate alt 8|

  • Jasmin des hat in dem Fall nix mit dem Alter der Batterie zu tun sondern liegt an einem Produktionsfehler vom Hersteller der Batterie und durch zuwenig Spannung im Netz scheint beim Pulsar gerne mal die Software bzw. die Sensoren zu spinnen und es Leuchte sämtliche Fehlermeldungen auf.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hallo analle,
    nachdem ich hier bereits eine Weile mitgelesen habe möchte ich euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Habe den Pulsar im November gekauft, bereits am 3. Tag trat besagter Fehler auf.
    Allerdings erst bei Tempo 140 –150 Kmh. Gleichzeitig fiel der Tempomat aus und die Motorkontrollleuchte meldete sich.
    Also spontan ab ins Autohaus, Fehlerwurde ausgelesen und weggedrückt.
    Ergebnis: Hochdruckbenzinpumpe. Diese wurde eine Woche später dann gewechselt. (Fehler war erwartungsgemäß wieder aufgetreten)
    1. Autobahnfahrt und alles war OK. 2. Autobahnfahrt – „Stopp/Start Leerlaufstopp Systemfehler“
    Also wieder ins AH. Nach einer Woche Aufenthalt war der Fehler (offensichtlich) behoben. Der Steuerkettenspanner wurde gewechselt, die Motorsteuerung neu aufgespielt und die 2. Benzinpumpe gewechselt. Hauptursache war wohl die Benzinpumpe mit Tankgeber.
    Und wieder testen – und wieder „Stopp/StartLeerlaufstopp Systemfehler“; inkl. Tempomatausfall.
    Außerdem erhöhte sich beim Auftretendes Fehlers immer der Benzinverbrauch.
    Termin gemacht, Pulsar in die Werkstatt.
    Nach 2 Tagen die Info – es kommt ein neuer Motor rein.
    Offenbar hatte Nissan genug,wollte es nun genau wissen und meinen Motor zerlegen.
    14 Tage (Weihnachten und Jahreswechsel lagen dazwischen) später – Auto geholt, getestet…UND..
    Nun rollt er seit 14 Tagen problemlos! :thumbup:
    Fazit: Im AH bin ich inzwischen gut bekannt :) , beim Kundendienst wird mein Name wohl ein Sternchen tragen. Möchte nicht wissen was der ganze Spaß gekostet hat…. ?(


    Drücke allen, die sich ebenfalls mit diesem Fehler herumschlagen müssen, die Daumen!