Notbremsassistent

  • Also bei mir piept er sehr sehr selten, außer wenn ich zu nah auffahre bei einem abbiegenden, dann piept er. was mich mal interessieren würde ist, bremst er dann automatisch ab in einem Notfall?? Hat das mal jemand mit nem Karton oder so versucht??
    Gruß Höffi




    ---------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Probiert habe ich das noch nicht, aber laut Bedienungsanleitung bremst er selbständig ab im Notfall!


    Ob er es rechtzeitig bis zum Stillstand schafft, ist situationsabhängig.


    Aber eindachvso mal testen ist mirbzu heikel - da halte ich lieber mehr Abstand...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Er steigt selbsständig voll in die Bremse,
    selbst schon erlebt, als mal wieder so ein Rücksichtsloser wicht,
    voll in seine Bremse trat um dann beim Abbiegen den Blinker einzuschalten ;)
    War ein ordentlicher ruck...
    und danach war man zufrieden das System zu haben, vermutlich hätte ich selbst, zu wenig gebremst..


    Grüßle

  • Also bei meinem Pulsar ist eine Standheizung eingebaut und auch nach dem Einbau funktioniert der Notbremsassistent sehr gut.

    Dann wurde die Einbauanleitung entweder angepasst oder meine Werkstatt hat sich zu viel Zeit gelassen. Nach dem Einbau dauerte es ca. 7 Minuten (egal ob Fahrt oder Stand) bis zur Fehlermeldung im Display mit Warnlichtorgie drumrum. Da half nur neu einmessen.

  • Ob er es rechtzeitig bis zum Stillstand schafft, ist situationsabhängig.

    Und von der Geschwindigkeit. Laut EuroNCAP verhindert der Assistent ohne zusätzliche Reaktion des Fahrers bis 40 km/h einen Aufprall, darüber hinaus wird dieser zumindest gemindert...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Dazu gibts ein Video bei Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso, hätte ja sein können, wusste nicht wie das Ding generell arbeitet.
    Hatte mich auch schon gefragt ob der auch selber bremsen würde, wenn der Fahrer aus welchen Gründen auch immer, nicht dazu in der Lage ist.
    Ist ganz gut zu wissen, soll aber garnicht erst soweit kommen. :)

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Heute hat der Notbremsassistent seinen ersten Test bestanden.
    War eigentlich kein Test, gut das er funktioniert hat.
    Bei ca. 30km/h hat er bis zum Stillstand abgebremst. Es war vlt. noch ein Meter zum Vorderman.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Schließe mich an, unfreiwilliger Test wurde bestanden. Mutter schiebt Kinderwagen auf die Straße und guckt erst dann. Und sie versteckte sich hinter einem parkenden LKW. Uff.


    Hab eben im VOX Automobil den Test der Assistenten gesehen, da fiel mir das wieder ein.

  • Habe noch eine Überlegung, basierend auf einer Beobachtung. Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.


    Der Assistent hängt mit dem Gas zusammen. Wenn ich Gas gebe und vor mir gebremst wird, schlägt er an. Wenn ich “segele“ oder ausrolle, ist der Assistent entspannter.


    Kommt das hin?