Beiträge von Agrajag

    Es gibt inzwischen Tankstellen die haben Säulen mit nem Kompressor ding und nem langen schlauch. Ansonsten tut bei mir die Xiaomi XM500010 ganz gut, die hab ich eigentlich fürs Rad gekauft aber kann was und ist etwas praktischer als das "Pannenset" was beim auto bei liegt ;)

    gefühlt machen die meisten "Reifenhändler" um die 2,5 drauf :D Zumindest ist das mein eindruck. Werkstätten richten sich da i.d.r. eher nach der Herstellerempfehlung.

    Ich fahre meist pi mal daumen die werte, die in dem Aufkleber am Auto empfohlen werden.

    Die Grundidee ist das du den Luftdruck bei kaltem Reifen (also nicht nach 200km autobahn fahrt fullspeed) auf den empfohlenen Wert einstellst. Es ist normal, das der Druck wärend der Fahrt auch mal hoch geht (der reifen wird wärmer), deshalt ist es nicht verkehrt das "am kalten Reifen" zu machen.

    Bei höherer Beladung halt etwas mehr. Ich meine sogar der Pulsar hat vorne 2,3 als empfehlung und hinten zwischen 2,1 und 2,6 oder 2,7(?) (Bin ich mir gerade nicht ganz sicher) je nach Beladung - du bist mit "überall 2,5" also "pi mal daumen" garnicht so weit weg. Wobei ich mir bei den Werten (aus dem Kopf) gerade nicht 100% sicher bin.


    Im Zweifelsfall auf den Aufkleber in der Fahrertür gucken.

    Ich wollte nur mal nen Zwischenstand rein werfen: Die Anlage schnurrt noch und ist seit heute auch Finanziell im Plus :) (Ich bin im letzten Jahr echt wenig gefahren, daher hat es dann doch länger gedauert :D )

    Das wird sich ggf. nochmal kurz ins Minus Pendeln wenn ich die nächste Wartung mache (neuer Kraftstofffilter) aber nach 2x Tanken hab ich den auch wieder raus :)

    Bei mir war mal wieder die Inspektion fällig:

    92000km

    TÜV+AU+GSP

    Pollenfilter, Ölwechsel, etc.

    Diesmal waren die Zündkerzen fällig

    Öl habe ich selber mit gebracht, Filter, Zubehör etc vom Händler

    Alles zusammen ~ 535 Euro (davon 115 € für TÜV+GSP)

    Sagen wir es so: Die sollten es noch am ehesten wissen, aber wie man hier ja ganz gut nachlesen kann gibt es da durchaus auch mal Abweichungen :D

    Manchmal wird von Werkstatten auch gerne das "Wir haben ein Fassöl was für alles halbwegs Okay ist" Öl rein gekippt. (Was nicht immer schlecht sein muss).
    Bei mir wurde auch schon was falsches ins Serviceheft oder auf den Zettel eingetragen, Menschen machen nun mal auch Fehler. (Ich weiß das, weil ich das Öl selbst mitgebracht hatte und im Serviceheft was anderes stand)
    Deswegen würde ich halt nicht einfach ein A5/B5 öl rein kippen nur weil das auf dem Zettel im Motorraum steht. Im Handbuch werden gewisse normen genannt, A5/B5 ist da halt nicht dabei, und eben so eine "Spritspar-Leichtlauf" Norm die eine geringere Fimstabilität erfordert, und 5w30 gegenüber 5w40 nimmt dir eben gerade im "Oberen Lastbereich" nochmal was davon weg. Der 1.2er ist ja eigentlich auch für "Stabileres" Öl konzipiert, bzw. braucht einfach etwas mehr Verschleissschutz. An der stelle weichst du das also doppelt auf und hast dann halt einen erhöhten Verschleiss, das merkst du vielleicht nicht gleich, aber wenn das Auto irgendwann anfängt Öl zu fressen oder der Motor einfach früher aufgibt als er müsste. Rückgängig machen kann man das dann leider nicht mehr. Natürlich kannst du unter gewissen Bedingungen immer auch von den Vorgaben abweichen, z.b. wenn du die Intervalle verkürzt oder weißt das dein Lastprofil "Motorschonender" ist. Aber es schadet nicht, wenn du die Vorgaben an den Motor erfüllst. Es gibt auch tolle 5w40 Öle die in dem Motor super laufen, und selbst 5w30 Öle die noch die A3/B4 oder A4/B4 Norm erfüllen. Das muss auch nicht mehr kosten. Ich weiß gerade nicht was in dem original Nissan Öl drin ist, aber in der Regel kriegst du selbst das in einer entsprechenden Klasse bezahlbar irgendwo her. Das dürfte jedenfalls nicht (deutlich) Teurer sein als ein A5/B5.


    Unterm Strich sehe ich jedenfalls keinen Vorteil darin, von der Norm im Handbuch abzuweichen. Ich sehe aber auf der anderen Seite das du vor hast unter die Grenzwerte zu gehen, die der Hersteller empfiehlt. Abschätzen musst du das, wie gesagt, selbst. Machen kannst du das natürlich, insbesondere wenn du eben die anderen Parameter (Lastprofil, verkürzte Intervalle) einhältst. Und jedes Öl ist besser als gar kein Öl :D

    Das 5w30 verunsichert mich auch weniger als das A5/B5 ;) Aber am ende ist es dein Auto. Ich wollte nur das "damit ist man auf der sicheren Seite" nicht unkommentiert stehen lassen.

    Hm. Ich hätte ich in den 1.2er Benziner kein A5/B5 rein gekippt, über die 5w30 kann man sich streiten, aber ich würde sagen "definitiv auf der sicheren Seite" bist du wenn du uns Handbuch schaust und den Standard nimmst der da vorgegeben wird.

    Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen :)

    Man sollte Nissan darüber informieren, dass man diesem Fahrzeug, hier in Europa, eine Chance bieten sollte. In 10 Jahren ist der Pulsar für jeden bekannt und die deutschen Autobauer haben längst erkannt, dass sie nicht mehr die Spitze auf dem Markt sind. Aber gut, ich halte in den kommenden Jahren meine Augen, auch im Asiatischen Sektor, auf.

    Traurigerweise wurde das Modell bereits eingestellt :( Was ich bei der Preis/Leistung einfach absolut nicht verstehe.