Beiträge von Uli

    Ich fahre aber auch eher vorausschauend, viel Motorbremse und wechsel jede Saison die Räder von Vorn nach Hinten durch.

    Dito, wobei Motorbremse wg. Automatik ausfällt. Ich versuche wenig zu bremsen und gehe vor Ampeln, Kurven, etc. sehr früh vom Gas. Die Profiltiefe liegt bei ca. 3 mm. Ich habe den Verdacht, dass die werksseitig montierten 17"-Conti-Pneus schnell verschleißen und wollte horchen, ob andere Pulsar-Fahrern ähnliches bemerken.

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wie es bei euren Pulsaren mit Reifenverschleiß und Laufleistung aussieht. Mein Pulsar hat heute wieder die Winterschlappen verpasst bekommen und dabei hat mir der Freundliche gezeigt, dass die vom Werk montierten Sommerreifen (Contisport) nach ca. 40 TKM fast runtergefahren sind. Das hat mich schon erstaunt, denn bisher habe ich Sommerreifen erst nach 50 TKM - 70 TKM erneuern müssen und dachte, dass dies frühestens nach der nächsten Saison fällig wird.

    Gruß

    Uli

    knama:


    Das ist für mich (mit meinem Wissen) nicht nachvollziehbar. Bei einem RDKS sendet das Ventil oder ein "Drucksensor" per Funk Daten an einen zentralen Empfänger. Der Empfänger weiß nicht an welchem Rad der Sender mit welcher ID sitzt. Ihm muss mitgeteilt werden, welche IDs zum Fahrzeug gehören (die Ventile vom Kfz nebenan funken auch) und dass das Ventil mit der ID x von vorne rechts und das mit der ID y von hinten links funkt - das nennt man "anlernen". Automatismen für das Erkennen und Zuordnen von RKDS-IDs wären wahrscheinlich kompliziert und teuer und sind mir unbekannt. Aber vielleicht kann mal jemand mit mehr Wissen was dazu schreiben und mich / uns aufschlauen. Wenn ich dran denke, werde ich beim anstehenden Wechsel auf die Winterräder auch mal in der Werkstatt nachfragen.

    Gruß

    Uli

    Sorry, aber ich wäre vorsichtig mit solch heftigen Ausdrücken wie "Schwachsinn". Beim Kauf und erstmaligen Montieren meiner Winterräder wurden aus genau diesem Grund - einfacher Austausch der beiden Radsätze - vom Reifenhändler die IDs der Sensoren von den Sommerrädern geklont. Seid ihr euch sicher, dass die Sommer- und Winterreifen bei euch unterschiedliche IDs haben?

    Gruß

    Uli

    Auch bei mir ist das Ziel den Wagen lange zu fahren. Der nicht unübliche Gedankengang "Alle 4 Jahre ein neues Auto." ist mir aus vielen Gründen völlig fremd und unverständlich. Solange es keinen wirklichen Anlaß gibt auf ein anderes Auto umzusteigen wird das nicht passieren - und aktuell sehe ich weit und breit keinen. Beim Kauf des Pulsars bin ich von min. 8 Jahren ausgegangen, mein Pulsar hätte also aktuell die Hälfte rum. 10 Jahre und mehr sind absolut drin, in der Vergangenheit haben ich meine Wagen z.T. noch deutlich länger gefahren.

    Das frage ich mich auch. Diese Dichtung sieht bei meinem Pulsar - wie auch alle anderen - aus wie neu. Den Gurt als Übeltäter würde ich ausschließen und tendiere auch zum Fahrer, der beim Ein-/Aussteigen dort "aneckt". ' kenne so etwas ähnliches von meinem Vater, der früher die Autotür in der engen Garage nicht richtig öffnen konnte.

    Ich kenne keinen Bordcomputer, der stumpf die wirkliche Reichweite alleine aus Durchschnittsverbrauch und Füllstand errechnet. Das fängt schon damit an, dass zur Sicherheit immer ein Puffer eingerechnet wird. Beim Pulsar scheint es so zu sein (meine Beobachtungen), dass er eine Kombination aus den Verbräuchen nimmt und das auf eine Tankgröße von ca. 37l bezieht. Über 4 Jahre betrachtet kann ich auf jeden Fall sagen, dass mein Bordcomputer fast immer bei einer Reichweitenanzeige von ca. 60 km auf "----" springt, in dem Moment aber noch ca. 8l im Tank sind, womit ich über 100 km weit komme. Wenn man das auf die angezeigte Reichweite mit vollem Tank drauf rechnet, passt es bei meinem Pulsar und es würde auch zu deiner Rechnung passen.



    P.S.: Dass der wirkliche Verbrauch höher ist, weil der Tacho um einige Prozent vorgeht und damit die tatsächlich zurückgelegte Strecke kürzer ist, lassen wir mal außen vor.
    P.P.S: Ich kann bei meinem 1,2l DIG-T beim Verbrauch keinen Unterschied zwischen E10 und E5 erkennen.