Beiträge von Uli

    Zitat von Seb. Per.

    Im Vergleich mit meinem alten Auto Mazda 323f , das in der Stadt 13-14 L frisste, Autobahn 10L (maximal 130 kmh)

    =O Mein alter 323F (Bj. 2003, 98 PS, Schaltgetriebe) hat sich nicht annähernd so viel gegönnt. Das war (ist, mein Neffe fährt den Wagen immer noch) bis auf die viel zu kurze Getriebeabstufung ein richtig gutes Auto.

    Ich habe auch einen 1,2 Automatik. Der Wagen braucht wenig Sprit im Teillastbereich (keine Beschleunigung) und viel Sprit im Lastbereich (Beschleunigung). Auf dem früheren Arbeitsweg durch die Stadt - 8 km mit Stop&Go, über 20 Ampeln - bin ich bestenfallst auf knapp 9l/100km gekommen, meist waren es mehr. Auf den ersten 3 Kilometern des Heimwegs hatte ich wg. der vielen Ampeln immer Werte über 15l auf der Anzeige. Jetzt wohne ich seit 1,5 Jahren außerhalb und kann den Wagen lange Zeit rollen lassen. Das Ergebnis ist ein Verbrauch von nur noch gut 7l. Seit Corona brauche ich für die Fahrten (eine Strecke 25 km) teilw. sogar nur unter 6l, weil es keine Staus mehr gibt. 11l finde ich etwas viel, kann aber zusammenkommen, wenn du oft anfahren musst (Staus an Ampeln, etc.) und keine Abschnitte dabei hast, wo du es mal wenigstens 1 km rollen lassen kannst. Mein Verbrauch auf der Autobahn mit 140 km/h auf'm Tacho liegt bei ca. 7,5l.
    (Alle Angaben lt Bordcomputer.)
    Gruß
    Uli

    Zitat

    Dann würde ich an deiner Stelle den Wartungsdienst in den Urlaub legen (BaWü oder Bayern oder Ost/Nordsee) solange noch Garantie da ist, danach in eine gute Werkstatt ohne Nissanvertrag. Das hätte dir an der Rechnung oben vermutlich 150-200 € gespart...

    Von Wartung im Urlaub halte ich aus mehreren Gründen nix. Hauptgrund: Wenn die etwas verbocken und das erst nach dem Urlaub auffällt, dann habe ich Theater mit einer Werkstatt, die hunderte Kilometer entfernt ist und kann denen nicht einfach den Wagen auf dem Hof stellen, den Fehler zeigen und sagen "Nachbessern!". (Ja, das ist mir schon zweimal bei anderen Autos passiert.)


    Trotzdem: Hat denn jemand mal eine Rechnung für eine 4.Wartung aus einer dieser Gegenden und kann die hier zeigen?


    Das mit der freien Werkstatt werde ich ab sofort machen, wenn möglich.

    Zitat

    Ich würde das nächste mal bei nem anderen Nissan Händler vorbeifahren..

    Wenn denn das so einfach wäre. P&A hat hier in der Ecke (Düsseldorf und Umgebung) ein großes Filialnetz und quasi keine Konkurrenz. Linksrheinisch gab es Herbrand & Jansen, die sind seit Jahresbeginn kein NIssan-Händler mehr (und waren m.E. auch nicht besser als P&A). Ich bin für eine Reparatur schon mal Richtung Köln ausgewichen, aber auch die haben es geschafft Bockmist zu bauen. Mein Eindruck: Nissan baut gute Autos, aber die Vertragshändler / -werkstätten sind ziemlich unterirdisch.

    Entspricht vom Umfang her genau dem, was bei meinem Pulsar (ebenfalls 1,2 l Autom.) neulich bei der 4.Wartung gemacht wurde, einschl. der Bremsen vorne. Insg. bin ich ca. 40 Euro besser weggekommen, wobei P&A bei den Preisen z.T. ordentlich zugelangt hat (Pollenfilter 70% teurer als bei mir, Arbeitseinheit plus 40%). Dafür hat meine Werkstatt mehr Aufwand abgerechnet, die Wartung z.B. wurde mit 19 Arbeitseinheiten veranschlagt.
    Gruß
    Uli


    P.S.: Bei P&A war ich genau zweimal mit meinem Pulsar - zum ersten und zum letzten Mal. Das ist einfach nur ein Dre....
    P.P.S.: Der Knaller auf meiner Rechnung: Ersatzschraube für 7 Euro. Die aktuelle Werkstatt sieht mich auch nie wieder, ich wechsel zu einer inhabergeführten Hinterhofbude.

    Meine Vermutung: Die Kombi iTunes und großer Stick überfordern Conncet. Ggf. landen auch versteckte Dateien auf dem Stick, worauf Connect ins Stolpern kommt. Kopiere mal mp3-Dateien ohne Zuhilfenahme von itunes oder ähnliche Software auf einen frisch formatierten Stick.
    Gruß
    Uli

    Jungs, schaut nochmal in den Wartungsplan für den Diesel (Beitrag 365), das steht bei den Steuerriemen UND AUCH BEI DEN ANTRIEBSRIEMEN 60 Monate = 5. Wartung. Warum die im Diesel erst ein Jahr später dran sind als im Benziner, konnte mir bislang niemand schlüssig erklären.

    Zitat

    Ich nutze seit Jahren ein Samsung-DualSim-Gerät problemlos mit Connect (habe aber in den Smartphone-Einstellungen eine der SIMs als bevorzugt für Anrufe eingestellt).

    Okay, ich präzisiere: Connect kennt bei Dual-SIM-Smartphones nicht die Auswahl der SIM, mit der ein Gespräch aufgebaut werden soll. Wenn in Android eingestellt ist, dass beim Anruf die zu nutzende SIM ausgewählt werden soll, kann man über Connect kein Gespräch aufbauen. Ist nur eine SIM eingelegt oder die zu nutzende SIM in Android voreingestellt, funktioniert es.


    btw: Warum nutzt du ein Dual-SIM-Smartphone mit zwei SIM, wenn du prinzipiell nur über eine der beiden SIM telefonierst? Mir hat sich der Sinn dieser Einstellung noch nie erschlossen.


    Gruß
    Uli