Beiträge von Uli

    Für das, was ein Pulsar in der Anschaffung günstiger war als ein Golf, A3 o.ä. kann man locker in die Fachwerkstatt und ist immer noch viel günstiger dran, obwohl man bestimmt kein schlechteres Auto hat. Aber hey - Wie heißt es so schön - Geiz ist geil.


    Ich finde, mit dieser Aussage machst du es dir ziemlich einfach. Das IMHO größere Problem als die Preise in Vertragswerkstätten ist, dass sich diese immer mehr aus der Fläche zurückziehen und man vielerorts nur noch die Wahl zwischen einer aufwändigen Fahrt zu einer Vertragswerkstatt oder dem Aufsuchen einer freien Werkstatt vor Ort hat. In meinem Wohnort mit fast 70.000 Einwohnern haben in den letzten 5 Jahren ungefähr die Hälfte der Vertragswerkstätten dicht gemacht (nicht nur Nissan, alle Marken). Ein Teil davon operiert jetzt als freie Werkstätten, der Rest hat die Pforten komplett geschlossen. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man in Vertragswerkstätten lange auf einen Termin warten muss und deren Arbeitsqualität nicht unbedingt besser ist, als die in einer freien Werkstatt.


    Gruß
    Uli

    Ich hänge mal Infos zum Thema "Steuerkette" - aktuell erhalten in einer Nissan-Werkstatt - hier ran:


    Das Problem ist der mit Öldruck betriebene Steuerkettenspanner. Dieser sorgt dafür, dass die Steuerkette immer stramm sitzt, und er reagiert sehr empfindlich, wenn beim Motorstart zu wenig Öl(-druck) da ist. Funktioniert er nicht richtig, kann die nicht stramm sitzende Steuerkette "überspringen" und dadurch heftige Schäden am Motor verursachen. Eine nicht stramm sitzende Kette klappert angeblich, solange der Motor kalt ist (ich habe es nicht gehört, der Kfz-Mechaniker hingegen sofort). Da der 1,2-Liter-Motor einen hohen Ölverbrauch hat (0,25 Liter pro 1.000 km sind normal), sollte man regelmäßig prüfen, ob der Ölstand in Ordnung ist - einmal zu wenig Öl kann einmal zu viel für den Kettenspanner und den Motor sein. Austausch von Kettenspanner und Kette (und ein paar Kleinigkeiten) haben mich ca. 900 Euro gekostet.


    In dem Zusammenhang habe ich den Tipp bekommen, dass unbedingt die richtigen Zündkerzen eingebaut sein müssen. Viele (freie) Werkstätten achten darauf bei einem Tausch wohl nicht.


    Seit der Reparatur habe ich einen 10% niedrigeren Spritverbrauch.


    Gruß

    Uli

    Aussage von einer Nissan-Werkstatt: Ein Viertel Liter Öl-Verbrauch auf 1.000 km ist bei dem 1,2-Liter-Motor absolut normal. Bei (langen) Autobahnfahrten steigt der Ölverbrauch, bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sinkt er eher. Erst bei einem dauerhaften Verbrauch von mehr als 0,5 Liter sollte mal eine Werkstatt sich das anschauen.

    Gruß

    Uli

    Das Problem mit der Steuerkette muss ich leider bestätigen. Mein Pulsar (1,2 DIG-T Automatik, Bj. 2016, km-Stand 95.000) steht aktuell in der Werkstatt, weil die Kette gelängt ist und getauscht werden muss. Zum Glück ist das bei der jährlichen Inspektion aufgefallen. Kommentar des Werkstattbesitzers: "Ich würde mir NIE-NIE-NIE einen Wagen mit Renault-Motor kaufen, die verrecken massenhaft."


    Ansonsten war mein Pulsar bislang ein recht problemloses Auto. Es gab nur den obligatorischen Austausch der Serien-Batterie und ein paar Kleinigkeiten, die aber problemlos behoben werden konnten.


    Gruß

    Uli


    P.S.: Ich halte den Preis im verlinkten Angebot für ziemlich übertrieben. Das sind 50% vom damaligen Listenpreis und das für ein 8 Jahre altes Auto. Ich habe für meinen Pulsar 2016 etwas über 17.000 Euro bezahlt.

    Mein Pulsar hat das Problem mit dem Ölverbrauch seit km-Stand 70.000, also seit 25.000 km, vorher war davon nix zu bemerken. Der Verbrauch ist dabei sehr unregelmäßig, mal monatelang quasi nix, dann wieder viel. Woher diese Unregelmäßigkeit kommt, ist mir ein Rätsel, an der Jahreszeit (Außentemperatur) oder dem Nutzungsverhalten (Kurzstrecke/Langstrecke, ...) scheint es nicht zu liegen.

    Gruß

    Uli

    Meine Erfahrung: Ein Verkauf und Wechsel auf ein ähnliches Fahrzeug lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen nur dann, wenn ich bei Verkauf und Kauf für mich sehr gute Preise erziele. Das ist ungefähr wie ein 6er im Lotto. Fast immer ist es wirtschaftlich am besten ein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren.

    Gruß

    Uli

    Wenn du Testberichte vom Pulsar liest, wirst du häufig auf den Kritikpunkt des schlechten Ansprechens von Stoßdämpfern und Fahrwerk bei kurzen, harten Stößen finden. Ich kann das für meinen Pulsar (1,2l) bestätigen, die Kiste lässt solche Stöße ziemlich ungedämpft durch. Das können viele andere Autos deutlch besser und ist für mich eines der wenigen wirklich bemerkenswerten Mankos des Pulsars.

    Zitat

    Da würde ich persönlich mich dann eher nach ner freien Werkstatt in der Nähe umsehen

    Brauche ich nicht, die letzten Inspektionen habe ich bei einer der beiden freien Werkstatt vor Ort machen lassen. Beide Werkstätten haben aber in diesem Fall - wieder mal Probleme mit der Frontscheibe - abgewunken und zu Carglass und Konsorten gehe ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nicht.

    Gruß

    Uli

    Zitat

    Und Service für Nissan wird von erwähntem Händler dann auch nicht mehr angeboten? Know-how und Werkzeuge sind ja vorhanden, daran kann's ja dann eigentlich nicht liegen.

    Nein, die machen Nissan an den Standorten total dicht, auch den Service. Ich wollte meinen Pulsar für eine (hoffentlich) kleine Reparatur abgeben und bekam die Auskunft, dass das nur noch an vier Standorten der Gruppe möglich ist. Ich nehme an, dass Werkzeuge etc. auf die restlichen Standorte verteilt werden, an denen sie Nissan-Service (noch) anbieten.

    Hallo,


    es wird immer schwieriger eine Nissan-Werkstatt zu finden. Der größte Nissan-Händler weit und breit schließt gerade die Hälfte seiner Standorte - aber nur für Nissan, alle andere Marken (Kia, Renault, Fiat, ...) werden an den Standorten weiter angeboten und repariert. Da er vorletztes Jahr schon den für mich nächsten Standort aufgegeben hat und der lokale Nissan-Händler vor drei Jahren das Handtuch geschmissen hatte, wird es eng. Die beiden nächsten Nissan-Standorte sind jetzt 30 km entfernt in Richtungen, in die ich nie unterwegs bin. Vorher konnte ich zu Fuß oder mit dem ÖPNV problemlos zur Werkstatt, jetzt benötige ich zwingend einen kostenpflichtigen Ersatzwagen. Meine Meinung - Nissan = Autos gut & Service schlecht - verstärkt sich immer mehr.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich in dieser Hinsicht einfach nur Pech?


    Angesäuerte Grüße

    Uli