Für das, was ein Pulsar in der Anschaffung günstiger war als ein Golf, A3 o.ä. kann man locker in die Fachwerkstatt und ist immer noch viel günstiger dran, obwohl man bestimmt kein schlechteres Auto hat. Aber hey - Wie heißt es so schön - Geiz ist geil.
Ich finde, mit dieser Aussage machst du es dir ziemlich einfach. Das IMHO größere Problem als die Preise in Vertragswerkstätten ist, dass sich diese immer mehr aus der Fläche zurückziehen und man vielerorts nur noch die Wahl zwischen einer aufwändigen Fahrt zu einer Vertragswerkstatt oder dem Aufsuchen einer freien Werkstatt vor Ort hat. In meinem Wohnort mit fast 70.000 Einwohnern haben in den letzten 5 Jahren ungefähr die Hälfte der Vertragswerkstätten dicht gemacht (nicht nur Nissan, alle Marken). Ein Teil davon operiert jetzt als freie Werkstätten, der Rest hat die Pforten komplett geschlossen. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man in Vertragswerkstätten lange auf einen Termin warten muss und deren Arbeitsqualität nicht unbedingt besser ist, als die in einer freien Werkstatt.
Gruß
Uli